Es gibt 8.359 Antworten in diesem Thema, welches 751.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 20:22) ist von Doppelvergaser.

  • Das Problem der Geräte ist die Nullung bzw die Umgebungsdiskriminierung. Funktionieren tun Sie alle, wenn es sich z.B. um eine Holzwand mit Stromleitung oder Wasserleitung drunter handelt. Aber wäre es eine armierte Betonwand, so ist der Unterschied schon kniffeliger.

    Wie bei den guten Metalldetektoren haben gute einen ordentlichen Diskriminator und eine Normaleinstellung.

    Die ist wandabhängig bzw beim Goldsuchgerät bodenabhängig.

    Und mit einem Goldsuchgerät will man auch nicht 10000x Bierdeckel ausgraben.

    Strom ist leichter zu finden als Wasserleitungen.

    Bei Wasser ist auch die Frage, aus welchem Stoff die Wasserleitung ist.

    Kupfer, Blei, .........

    Bei Material A funktioniert Es. Bei Material B nicht.

    In Werbevideos wird natürlich eine Wand mit Kabeln und Rohren verwendet, die einfach zu erkennen sind.

    Ich benutze einen modifizierten 8,- Euro Billigsucher mit 2x Potis, um Empfindlichkeit und Schwelle einzustellen.

    Die Teuren sind zwar einfacher von der Handhabung, können aber von der Grundeinstellung nie an eine manuelle Einstellung heran reichen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ein echter Test und Vergleich müßte unter den selben und schweren Bedingungen stattfinden. Nicht einfach eine Gipsplatte oder Holzvertäfelung. Auch in Ytongsteinen sollte jedes Gerät es eigentlich leicht hinbekommen.

    Rezensionen sind daher schlecht aussagekräftig, da jeder testende das Gerät unter recht individuellen Bedingungen getestet hat. Das klappt meißt und dann gibt es eine gute Bewertung. Der nächste wohnt in einem Betonbau und dann klappt es z.B. nicht und Er bewertet es schlecht.

    Die Frage ist, welches Detektorprinzip verwendet wird. Z.B. kapazitiv Wechselfelder für Strom, Elektromagnetisch, .... bis zu akkustisches Sonar gibt es.

    Auch Hallsensoren für Stromleitungen werden genutzt. Jede Sensorart hat Nachteile und Vorteile. Die Sonartechnik funktiiniert z.B. nicht wenn die Wand hohl ist und die Leitungen hinter dem Hohlraum liegen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da reichen 20,- nicht aus.

    Im Bosch sind wahrscheinlich 3x Hallsensoren verbaut, die den magnetischen Fluß messen. Und eine Erregerspule, die in der Wasserleitung ein Magnetfeld induziert.

    Anders wäre die exakte xy Ortung nicht möglich. Funktioniert ähnlich wie die Magnet Schwebeplattformen.

    Die Geräte sind klein. Daher ist die Tiefe begrenzt.

    Die Günstigen, aber genau so guten aber in der Benutzung aufwendigeren haben einen Ferritstab und 2x Spulen. Eine Erregerspule und eine Sensorspule.

    Auch hier gibt es mehrere Prinzipien.

    Nachteil:

    Man muß es einstellen und in x ubd y hin und her fahren. Ist such nicht ganz so genau. Vorteil. Vielseitiger und tiefer messend.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zu guter Letzt gibt es noch Störquellen die ein Gerät aus dem Tritt bringen können. Dann gibt es Fehlalarme bzw Fehkdetektierungen. Gute Geräte nutzen Frequenzen, die selten als Störquelle auftreten. Es wäre z.B. unschlau 27MHz zu nutzen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • https://www.amazon.de/Bosch-Professi…e/dp/B0046041C8

    gekauft und ein sehr positives Feedback gegeben. Das von dir genannte kenne ich nicht.

    90 Euro, Ortungstiefe stromführende Leitungen 50 mm.

    Das hätte mir bei meiner kürzlich erfolgten Bohraktion auch nicht geholfen

    (Hauptleitung unter ~70mm Beton angebohrt...)

    So hab ich eben statt der 90 Euro für's Gerät rund 100 Euro für 6m NYM 5x16 ausgegeben...

    (von der Arbeit will ich mal lieber nicht reden)

  • So, das Bosch GMS 120 nun zu später Stunde für 74,90€ bestellt.

    Günstiger geht neu nicht, no Way... Außer geklaut oder gebraucht.

    Habe da ganz schwäbisch immer wieder dies und das verglichen,

    mit Coupon, ohne Coupon usw. - Das ist echt günstig im Vergleich zum üblichen Kurs.

    Wenn das Gerät passt, soll der Preis auch ok sein.

    Hier gibt's das gerade für diesen Kurs. Berichte wenn es da ist.

    https://www.ebay.de/itm/Bosch-Leit…redirect=mobile

    Einmal editiert, zuletzt von Ballistic (24. Dezember 2021 um 03:28)

  • Den Aussagen von the_playstation kann ich nur zu 100% zustimmen.

    Ballistic

    Ich besitze das gleiche Gerät.

    Getreu dem Prinzip, "Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte", hier mein Bericht zu dem GSM120:

    In diesem Sinne:

    Wünsche euch allen schöne Feiertage.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Stehe jetzt nur ich auf dem Schlauch?

    Was soll das Bild sagen?

    - Gut an der Leitung vorbeigekommen.

    - Wegen dem Gerät ein Loch in die Wand hauen müssen.

    etc..

    Wünsche natürlich auch allen schöne Feiertage.

    Es gibt ja immer was zu tun, selbst wenn es nichts tun ist. :)

  • Für die Leute, die immer noch zu viel Vertrauen in diese Wundergeräte haben:

    Das Bild zeigt die reparierte Wasserleitung, nachdem die frisch renovierte Küche durch die angebohrte Leitung geflutet wurde.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Hmm, ja das ist ärgerlich.

    Das könnte jedoch genauso passieren wenn man kein Vertrauen in das Gerät hat

    und stattdessen ohne Prüfen loslegt.

    Möchte das Gerät jetzt nicht verteidigen, zumal ich es selbst noch nichtmal in der Hand hatte,

    jedoch die Lizenz zum wilden Bohren sehe ich trotz so eines Gerät nicht.

    Mal abwarten, die Rückgabemöglichkeit war mit ein Grund, warum ich das online bestellt habe.

  • Wegen einer getroffenen Leitung unter dem abschirmenden Putzgewebe würde ich das Teil noch nicht an den Nagel hängen.

    Eigene Erfahrungen halte ich da für wichtiger. Wie gesagt. Bin gespannt.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Vorher testen, ob es auch funktioniert und wo seine Grenzen sind. Das Dumme bei den neuen, modernen, teuren Geräten ist halt, daß Sie keine Einstellung haben. D.h. man muß drauf vertrauen, daß das Gerät auch richtig detektiert. Und das kann bei armiertem Beton oder mehreren Leitungen schwierig sein. Wenn z.B. eine Stromleitung neben einer Wasserleitung verläuft.

    Vergleich mit Goldsuchgeräten.

    Die geben in der Regel ein sich verändernden Summton wieder, zuerst tief dann höher werdend und dann wieder tiefer werdend. Aus diesem Ton kann ein erfahrener Goldsucher einiges abschätzen. Tiefe, Größe und eventuell noch Metallart.

    Das konnten früher auch die alten Billig Leitungssucher.

    Bei den Neuen ist das meiner Meinung nach zu sehr vereinfacht. Das klappt dann zu 80%. Aber nicht immer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Awa, an den Nagel gehängt wird da erstmal gar nix.

    Zumal ausdrücklich auf das Lesen und verstehen der Bedienungsanleitung

    verwiesen wird.

    In all den schlechten Kritiken liest man keinen Ton davon.

    Warten wir's ab. Der Thread und das Werkzeug ist ja zum probieren da.