Es gibt 8.249 Antworten in diesem Thema, welches 736.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 18:29) ist von Schütze Benjamin.

  • Heute kam ein neues Werkzeug an:

    Ein Metabo SXE 450 TurboTec.
    Schwingkreis umschaltbar von 2,8 auf 6,2mm.
    Ich wollte halt gerne was, was grob und fein kann und ein Festool Rotex war mir deutlich zu teuer.
    Jetzt ist auch die Lücke des Schleifwerkzeug für grössere Flächen geschlossen.
    Mal sehen, wie er sich schlägt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Vor geraumer Zeit habe ich mir die Knipex Cobra 125er Zange besorgt,
    muss echt sagen, diese kleine vielseitige Zange zaubert mir bei jeder Benutzung ein Grinsen ins Gesicht
    und das ist sowas wo man sich dann fragt: Warum habe ich mir das nicht schon viel früher gekauft?
    Dadurch hat sie sich bei uns hochgearbeitet vom Werkzeugkoffer, zum festen Bestandteil
    in der Küchenschublade.

  • Vor geraumer Zeit habe ich mir die Knipex Cobra 125er Zange besorgt,

    Wir verkaufen das Ding.
    Die Große hab ich, aber für was in allen Teufelsnamen braucht man die kleine?
    Mir fällt da echt nix vernünftiges zu ein.
    Ich lache nur immer wenn ein Kunde eine Bestellt und ich die verpacken muss.

    Aber ja von der Mechanik her sind die echt schon geil. Einfach zu verstellen und halten in der gewünschten Position.

  • Och.. da könnte ich mir schon verschiedene Dinge vorstellen.
    Ich hab auch so 'ne Mini-Gripzange ..von der Frau bekommen... dachte zuerst lustig aber nutzlos...inzwischen schon oft gebraucht

  • Nun nochmals ein Nachtrag zu der Mini Cobra, da sie bei uns so gut ankam, habe ich davon
    noch ein paar Stück geordert (kosten dann ~16€ pro Stck.) um ein paar nachhaltig sinnvolle "Blitzgeschenke"
    im Haus zu haben.
    - Die man eigentlich recht universell und geschlechterunabhängig verschenken kann.
    Der erste Proband belohnte diese Idee bereits mit einem breiten Grinsen.

    Evtl. auch für die ein oder anderen hier die ggf. nie wissen was man schenken könnte, eine nette Idee.

  • Mal etwas aus der Rubrik wie man es nicht machen sollte.
    Eigentlich haben diese flexiblen Spannschlüssel die Bezeichnung Werkzeug überhaupt nicht verdient.
    Diese habe ich mir vor einigen Monden für ein paar Euro irgendwo mitgenommen und sie sind
    mir seit der ersten Benutzung ein Dorn im Auge, damit sie doch noch zu irgendetwas gut sind,
    wandern sie jetzt ins Altmetall.
    Wer sich sehr ärgern möchte und an einem gut erhaltenen Werkstück kein Interesse hat, kann
    hier bedenkenlos zugreifen.


  • Ja...wer billig kauft, kauft immer zweimal... :whistling:

    Ich hatte jetzt in letzter Zeit ein paar "intensivere" Kontakte mit dem Thema Holzbearbeitung und musste feststellen dass mir der Werkstoff Holz sehr viel Freude/Spaß bereitet.
    Nun bin ich eher zufällig über ein paar YouTube-Kanäle gestolpert wo einiges an Maschinen und Werkstatteinrichungen hergestellt werden. :thumbup: Das hat mich total angefixt und da das Thema Werkstatt sowieso noch auf der Liste steht, hab ich jetzt eeeendlich damit begonnen Nägel mit Köpfen zu machen.
    Heute ist die erste Neuanschaffung eingetroffen...

    Eine Triton MOF001 Oberfräse :love:
    Ein cooles Teil!
    Der Plan ist die Triton in eine Bosch GTS 10 XC Tischkreissäge (meine nächste Anschaffung) zu integrieren, so das ich die Oberfräse als Tischfräse nutzen kann (das ist nämlich die Paradedisziplin der Triton). Mit dieser Kombi werde ich mir dann eine komplette Werkstatteinrichtung bauen... :thumbsup:
    Das wird zwar ein bissel dauern, aber ich freu mich schon riesig darauf! :D

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Solltest du statt der Bosch einen richtigen Frästisch bauen wollen (Videos dazu gibt es auch genug im Web) empfehle ich eine kunststoffbeschichtete Schreib- oder Bürotischplatte. Diese Tische sind oft für einen Appel und ein Ei im Kleinviehmarkt zu haben und mindestens genau so robust wie die sonst gerne verwendeten Siebdruckplatten. Die sind nämlich nicht gerade ein Schnäppchen in entsprechender Stärke.

    Erstes Stadium meiner Version. Musste schnell gehen:

    Habe ich damals für Dielenbretter gebraucht, die ich zu Fußleisten umgestrickt habe.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Mir schwebt diese Lösung vor...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Damit wird sich so ziemlich alles realisieren lassen was mir im Moment so vorschwebt. Dazu werde ich mir noch eine Absauganlage bauen und diverse Helferlein. :D

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Die Säge habe ich auch schon auf dem Zettel. Ich habe aber aktuell keinen Platz und da mein Schwager Tischlermeister ist, habe ich für Härtefälle jemanden der mich unterstützt.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Der paßt aber nicht in den Werkzeugkoffer. :D

    Könnte eng werden :D

    Die Videos von dem Typen kenn ich. Die meisten sind wirklich gut.

    Ich bin mittlerweile ein Fan von seinem Kanal. Er quatscht oft ziemlich blöde rum und flippt auch mal aus wenn es nicht so läuft wie geplant (find ich ziemlich sympathisch und ist nach meinem Geschenk). Außerdem geht auch oft was schief und er ist so ehrlich und schneidet es eben nicht raus! :thumbup:

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Auf jeden Fall hat er kreative Vorschläge die sich auch umsetzen lassen und er stellt die Werbung nicht so sehr in den Vordergrund. Wo nötig warnt er vor Risiken, was ich bei den DIY Videos nicht unwichtig finde. Er hat sich ja auch schon mit anderen YTern präsentiert.
    Gibt ja auch so "Ich kann alles Typen" die echt völlig drüber sind. Namen nenne ich jetzt nicht, aber ich denke da speziell an einen Schergen an dem man dank entsprechender Promo nicht vorbeikommt, der aber eigentlich vorrangig pfuscht.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!