Es gibt 8.240 Antworten in diesem Thema, welches 733.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2024 um 13:12) ist von edwin2.

  • Ich hätte ja noch etwas gefunden den Knipex Zangenschlüssel :whistling: .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da greift die 150mm Variate schon Schrauben bis 27mm.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (2. März 2023 um 20:55)

  • ist der verstellschlüssel nicht wackelig wegen der mechanik ? weil das würde mir viel an schlüsseln ersetzten

    gruß edwin

    jo danke für das video, der sachlüsswel war mir unbekannt und fixt mich an..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Da wackelt nix da t ist Knipex ;D

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Mal ne blöde Frage was macht man eigentlich wenn so ein Ratschenkasten mal auseinander fällt ?

    Diese sind hinten ja oft nur mit so einem Plastik verbunden das mit der Zeit brüchig wird und irgendwann durchbricht .

    Was gibts denn da so für möglichkeiten das irgendwo rein zu sortieren wo alles seinen Platz hat ?

    Klar könnte man den ganzen Inhalt in eine Blechwerkzeugkiste wie früher werfen .

    Aber schön ist ja was anderes .

  • Scharniere aufschrauben. Ist auch nicht schön, aber funktioniert.

    Edit

    Am besten Klavierband über die gesamte Länge.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Scharniere aufschrauben. Ist auch nicht schön, aber funktioniert.

    Edit

    Am besten Klavierband über die gesamte Länge.

    Problem ist halt die haben die Koffer vor paar Jahren schon umgestellt ,die haben jetzt Plastikschaniere mit so einem Metallsplint durch was ja schon mal besser hält .

    In dem Zug haben sie auch die Werkzeuge umgestellt ,Schraubendreher ,Ratschen haben andere Griffe bekommen .

    Also passt der neue Koffer nicht auf die alten Werkzeuge .

    Bliebe nur so ne Werkzeugkiste die oben aufgeht und unten noch 3 Schubladen hat ,da müsste man dann Schaumstoffeinlagen fertigen lassen .

    Geht heute ja alles ,wird eingescannt und dann ausgefräst ,allerdings nicht ganz Billig .

    4 Einlagen ist man bei über 200€ plus die Kiste bei über 100 ,kostet also genau so viel wie das ganze Werkzeug in 2017 mal gekostet hat .

    Alternativ könnte man für 450€ gleich den neuen bestückten Kasten kaufen ,was aber auch mehr als dämlich ist ,das Werkszeug hat ja nichts :D .

  • Bliebe nur so ne Werkzeugkiste die oben ausgeht und unten noch 3 Schubladen hat ,da müsste man dann Schaumstoffeinlagen fertigen lassen .

    Diese Blechkisten sind Schrott. Unpraktisch und schwer. Schraub auf den Plastikkasten ein Klavierband und fertig.

    Edit:

    Hast du für DEN Kasten wirklich 450€ bezahlt?!? 8|

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Bliebe nur so ne Werkzeugkiste die oben ausgeht und unten noch 3 Schubladen hat ,da müsste man dann Schaumstoffeinlagen fertigen lassen .

    Diese Blechkisten sind Schrott. Unpraktisch und schwer. Schraub auf den Plastikkasten ein Klavierband und fertig.

    Edit:

    Hast du für DEN Kasten wirklich 450€ bezahlt?!? 8|

    Nein ich hab 300€ bezahlt in 2017 .

    Werkzeug hatte ich so gut wie keins und ich wollte aber auch nicht 500,600,700€ ausgeben ,den gab es damals bei Engelbert&Strauss .

    Die Bestückung war gut und es ist jetzt nicht das letzte Schrottige Werkzeug .

    Heute kostet der Kasten mit dem selben Inhalt

    Bischen anders angeordnet und veränderten Griffen um die 450€ .

    Ist jetzt nichts was in einer Autowerkstatt mehrere Jahre durchhalten würde ,aber als Hobbykasten ist die Qualität schon mehr als ok.

  • Projahn ist nicht sooo schlecht... Trotzdem sagen wir gut bezahlt.

    Ich fand es in Ordung ,1/4 ,3/8,1/2 Zoll Ratsche ,Verlängerungen ,Gelenke ,Nüsse in allen Größen ,Satz Schraubendreher ,Imbusschlüssel ...man sieht es ja .

    Halt ne Grundausstattung wo man ne ganze Ecke weiter mit kommt .

    Sowas von Wera oder Hazet kann man ja kaum bezahlen ,wenn man überlegt das meine 2 Drehmomentschlüssel grade mal 40€ weniger gekostet haben wie der ganze Koffer.

    Zumal wenn man den Koffer 4 mal im Jahr braucht auch komplett oben drüber wär .

    Tja und heutzutage 450€ fürs gleiche da will ich nicht wissen was das andere kostet .

    Hazet hat so eine Blechwerkzeugkiste mit Schaumstoffeinlagen da ist vielleicht die hälfte drin wie in dem Koffer ,ich glaub 1200€ wollen die dafür :confused2: .

    Ne halt verkehrt ,mit Einlage

    https://www.amazon.de/Metall-Werkzeu…77792309&sr=8-3

    270€ ist aber weiter nix drin ,der andere ist ohne

    https://www.amazon.de/HAZET-190-80-W…77792309&sr=8-7

    Der kostet 1200 und hat auch nicht den Umfang .


    Das wär dann langsam der Umfang ,3/8 Zoll fehlt .

    https://www.amazon.de/Hazet-Werkstat…SA%3D%3D&sr=8-9

    Rechnet man 300€ für den Wagen ab liegt man bei 1500€ und das ist schon eine Hausnummer.

    Gewerblich natürlich egal ,aber so als Gelegenheitsnutzer puhhhh .

    Was da nur das Werkzeug kostet da hab ich das Werkzeug ,einen Schlag,einen Akkuschrauber,einen weiteren Akku ,eine Luftpumpe und noch ne Lampe für bekommen.

    Und 2 Drehmomentschlüssel gabs noch obendrauf .

    Die Wera Schraubenschlüssel sind auch spitze ,aber 300€ nur für einen Satz 8| .

    Ne 380€ :D

    https://www.amazon.de/Wera-050200910…o_dp&th=1&psc=1

    Da muss man lang und viel Schrauben bis man das alles wieder drin hat ,da würde ich dann lieber für 50€ zu Proxxon greifen .

  • Mit Proxxon macht man, was den privaten Anwender betrifft, nichts verkehrt. Habe auch einen 1/2" und 1/4" Kasten, mehrere Schlüsselsätze und einen Minimot. Alles schon älter, aber immer noch gut.

    Mit jedem Tag steigt die Anzahl derer, die mich mal am Abend besuchen können. :P

  • Schaumstoffeinsätze gibt es auch zum selbst anpassen, Dewalt/Stanley Koffer kommen teilweise mit diesen Einlagen mit kleinen quadratischen Feldern zum rausschneiden.

  • Mit Proxxon macht man, was den privaten Anwender betrifft, nichts verkehrt. Habe auch einen 1/2" und 1/4" Kasten, mehrere Schlüsselsätze und einen Minimot. Alles schon älter, aber immer noch gut.

    Ich find man muss da auch irgendwo die Kirche im Dorf lassen sonst artet das auch aus .

    Man könnte Tausende von Euro für das beste Werkzeug ausgeben was dann 90% vom Jahr irgendwo rum liegt .

    Wenn Geld total egal ist kann man das natürlich machen.

    Ich denk mir immer ein Profi könnte mit dem Werkzeug wenn er jetzt kein Spezialwerkzeug braucht auch einen PKW Reparieren und bestimmt auch noch ein paar mehr .

    Der Elektriker auch ein paar Wohnungen verkabeln .

    Ich dagegen bin ich nur Handwerklich begabter Laie was vieles angeht ,bekomme auch einiges hin vieles auch wenn man eine Anleitung hat ,aber bin kein Profi ,was ich mit mache da ist das schon 3 mal gut .

    Womit ein KFZ Mechaniker ein ganzes Auto ganz bekommt ,da bekomme ich Kleinigkeiten ich sag immer erstes Lehrjahr schon lange mit hin .

    Womit der Elektriker ne ganze Bude mit verkabeln kann da kann ich schon 3 mal mit ne Lampe Montieren oder ne Dose und einen Schalter wechseln.

    Manche Laien fangen da mit ihrem 30€ Werkzeugkoffer und ihrem Lügenstift an ,so jemand bin ich dann nicht ,Lebensmüde sind die dann eher .

    Man informiert sich dann schon vorher erstmal genau und braucht auch schon eine gewisse Grundausstattung diesbezüglich.

    2 Poliger Spannungsprüfer......

    Aber der 1000€ Elektrokoffer wär dann wieder zuviel des guten .

    So kaufe ich dann auch immer ,nicht den letzten Schrott aber eben auch keine Profigeräte bzw. einzelne wie einen Duspol der schon Sinn macht .

    Für was brauche ich einen 300mm Zangenschlüssel ,so große Schrauben werde ich nie drehen .

    Der liegt ja auch gut und gerne bei +100€ ,das was bei mir mal vorkommt ist mal eine Waschtischarmatur ,unterm Waschtisch die Anschlüsse ,sowas macht man aber auch alle paar Jahre mal,mal ein Ventil wechseln ,da tuts der 150mm auch und ist dabei noch ziemlich Handlich .

    Ne größere Wapu Zange hab ich ne kleine kann man auch mal brauchen ,also wird da dann so ein Set für 65€ gekauft und dann ist auch gut .

    Ansonsten kann man sich ja Insolvent kaufen und hat im Nachgang eh keine wirkliche Verwendung für .

    Klar viele Werkzeuge haben schon so einen Habenwollen Faktor,da malt man sich dann im Kopf aus was man damit alles machen könnte ,heute durch Youtube und Co. wird einem ja vieles Schmackhaft gemacht,aber man muss dann irgendwo auch mal ehrlich sein und sich sagen braucht man nicht .

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (2. März 2023 um 23:42)

  • Scharnier am Kasten gebrochen?? was nun??

    Ich nehm immer Panzerband, nicht das billige Baumarktzeug, sondern das Gute vom Bund.

    Vorher gut entfetten am besten auch mit Siliconentferner. Dann eine Lage mit etwas Überlappung von oben nach unten, dann eine Lage von unten nach oben und zum Schluss eine Lage mittig drauf.

    So was hällt bei mir schon seit Jahren.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Ich mach da im Defektfall schon seit Jahren erstmal Panzerband drauf und fixiere das ganze dann zusätzlich mit 1 oder 2 entsperchend langen Klettriemen auch nach vorne verschliesend (zusätzlich über die Plastik Verschlüsse) welche ich auf der Rückseite (oder wo es je nach Box passt) in die Doppelwandung mittels Cutter-Schnitt einstecke und nochmals mit Heisskleber fixiere. Das ganze würde schon alleine durch die Klemmwirkung in der Tiefzugkofferform auch ohne den Heisskleber halten, aber doppelt ist eben sicherer.

    Der unschätzbare Vorteil ist dass die ganze Plastikbox, egal welche größe auch bei einem Sturz z.b. vom Motorrat-Topcase aus auch nicht mehr aufspringt.

    Das ganze hält bei mir seit Jahren und hat sich eigentlich als Standard Procedere für Werkzeugboxen bei diesem Problem durchgesetzt.

    :!: shoot'n chill - no kill :thumbsup: