Es gibt 8.250 Antworten in diesem Thema, welches 737.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 20:47) ist von Ballistic.

  • Wera hatte früher unterschiedliche Farben in den Griffen
    für die verschiedenen Werkzeugformen. Man sieht auf den
    ersten Blick ob man einen Torx oder einen Inbus greift.

    Es ist eine Schande daß es die nicht mehr gibt :(

    Die die unterschiedlichen Farben gibt es immer noch. Allerdings beziehen sie sich auf den Anwendungsfall bzw. das Material und nicht auf die Kopfform. Roter Griff gelbe Einlage gleich VDE, roter Griff mit hellblauen Einlagen ist Edelstahl. Schwarz/Gelb....Schwarz/Grün....

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich weis, ist aber Schwachsinn.
    Ich will auf einen Blick sehen ob das PH oder PZ ist.
    Der falsche führt nämlich zu Murks.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die die unterschiedlichen Farben gibt es immer noch. Allerdings beziehen sie sich auf den Anwendungsfall bzw. das Material und nicht auf die Kopfform. Roter Griff gelbe Einlage gleich VDE, roter Griff mit hellblauen Einlagen ist Edelstahl. Schwarz/Gelb....Schwarz/Grün....

    Den "Farbcode" gibt es noch...

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Sagen wir besser "wieder" statt "noch".
    Am Kopf hilft der halt nur wenig.
    Früher war der Griffeinsatz -der heute fast
    immer grün ist- die Markierung. Das hatte
    wirklich Sinn.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ah O.K.
    Ich kenne es nur so und finde es recht hilfreich.
    Aber so wie von dir beschrieben ist das natürlich ein Rückschritt...

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von ledom (6. August 2020 um 23:26)

  • Ich hab auch viel Baumarkteigenmarken.

    Der Akkuschrauber von Lux https://www.migros-service.ch/de/p/616659400…uber-10-8v-li-2 hat schon Ettliche Sockelleisten gesehen,Schränke zusammen und auseinander gebaut ,der läuft immer noch einwandfrei .

    Kommt immer drauf an was man mit dem Werkzeug machen will.

    Oft ist es so das man bei vielen tollen Marken auch nicht mehr die Quallität bekommt die man da früher mal bekommen hat.

    Früher die Black&Decker Bohrmaschinen waren vorne noch aus Metal ,hatten ein Röhm Bohrfutter und waren Made in Germany ,mein Vater hat noch so eine die ist 40 Jahre alt und läuft immer noch .

    Heute Plastebomber auch China ,wobei da die grünen Bosch auch nicht mehr besser sind ,heute muss man eine "Nobelmarke" kaufen um das zu bekommen wie früher bei der Billigmarke.

  • Da haste recht. Die grünen Bosch Geräte sind nicht mehr besonders gut.

    Wenn ich was ersetzen muss (wie zB den Akkuschrauber) greife ich zur blauen Serie oder halt zu Makita etc.

    Gut finde ich bei Bosch den Ersatzteilservice. Man kommt an fast alles dran und viele Teile sind sogar sehr günstig. Da sind die Ersatzteile bei anderen Händlern oder bei ebay oft teurer.

  • Eine Ähnlichkeit kann ich jetzt nicht erkennen.
    Wahrscheinlich sind die nicht mal innen mit gleichen Teilen bestückt.
    Wissen tue ich es nicht.

    Wer Black&Decker lobt hat noch nie ein Gerät von denen besessen.
    Oder vergleichen können.
    Ein Kumpel hat mit seinem Schwingschleifer von B&D zig Autos geschliffen.
    Das Teil hat er geliebt, und ich hörte nur dieses asthmatische Rattern.
    Erst als er mal einen von Kress hatte hat er gemerkt wie viel schneller er fertig gewesen wäre. ;)
    Ich kenne von B&D nur ein einziges Gerät das gut war, war aber auch teuer, das war
    die eine Stichsäge mit dem Metallgehäuse. Alles andere war mehr Kinderspielzeug.
    Ich habe noch irgendwo eine Kreissäge von denen.
    Die Platte kann man mit der Hand verbiegen, der Motor ist sehr schwach und das Sägeblatt
    eine dünne Blechplatte.
    Ein Kunde von uns hatte die gleiche und war davon begeistert. Hat sein ganzes Haus mit
    Paneelen verkleidet, innen und außen und alles mit dieser Wackelsäge.

    Aber vielleicht kennen wir hier nur den Kram den die von Amerika hier her geschickt haben
    und die Firma hatte auch besseres im Programm.

  • Vor allem bei Bosch UVP 260 € jetzt für 127€ da weis auch jeder was das Teil in der Produktion kostet irgendwas um die 80€

    Nicht mal die Hälfte!

    Nur mal ganz grob:
    20€ Steuer,
    40€ Händlermarge
    10€ Zoll
    10€ Versand
    7€ Herstellergewinn
    Bleiben 40€ für die Produktion
    Incl. Verpackung und Handbuch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Erst als er mal einen von Kress hatte hat er gemerkt wie viel schneller er fertig gewesen wäre.

    Wobei die Werkzeuge von Kress auch nicht der Burner sind und eher in der Nähe von Black & Decker angesiedelt sind.


    Ein Kumpel hat mit seinem Schwingschleifer von B&D zig Autos geschliffen.

    Und hätte er mal, wie im Kfz.-Bereich üblich, einen vernünftigen Exzenterschleifer benutzt, wäre er noch viel schneller fertig gewesen. ;)

  • Exzenterschleifer gab es damals nicht. Wenn, dann mit Druckluft.
    Kress gehört für mich zu den besten Firmen.
    Der Schwingschleifer von denen hatte einen Schwingkreis von 3 mm.
    Da kamen die Profi-Geräte von anderen Herstellern nicht mit.
    Festool kannten wir damals gar nicht.

    Ich besitze heute Exzenterschleifer aber mit Schwingschleifern habe ich
    angefangen und komme damit besser zurecht.
    Habe mir sogar einen Festool gegönnt. :thumbup:

    Ich muss zugeben, natürlich habe ich mir auch einen Kress Schwingschleifer gekauft.
    Das leichte Gerät in Verbindung mit dem ungewöhnlichen Schwingkreis
    geht schon gewaltig in die Hände. Ist also nichts für menschlichen Dauerbetrieb. :)
    Wenn, dann mit Drehzahlreglung kaufen, wenn man noch einen kriegt.
    Ich glaube Kress ist nicht mehr seit dem Frankreich-Debakel.

  • Kress gehört für mich zu den besten Firmen.

    Gehörte. Lange ist´s her. Habe mich auf ner Werkzeugmesse mal länger mit nem Vertreter von denen unterhalten. Seiner Aussage gemäss bereuen die heute noch ihren Vorstoß in die Baumarktregale.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • ...Habe mich auf ner Werkzeugmesse mal länger mit nem Vertreter von denen unterhalten...

    Ouuuuh ne Werkzeugmesse wäre mein Krüptonit...würde da nie mehr raus kommen und wenn doch, mit‘ner LKW Ladung an neuem Spielzeug!!! :pinch:

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling: