Es gibt 8.256 Antworten in diesem Thema, welches 739.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 21:51) ist von edwin2.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Da war Black und Decker auch noch blau. Nie wirklich hochwertig gewesen, aber für den Heimwerker recht gut.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (6. August 2020 um 18:52) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Bei den E-Werkzeugen reicht mir oft die grüne Bosch Serie. Allerdings musste es als Akkuschrauber schon die blaue Serie sein.

    Metabo, Proxxon und Makita habe ich auch.

    Beim Handwerkzeug habe ich alles mögliche. Von Hazet, Gedore und Proxxon über Facom usw.

    Überrascht bin ich von den eher günstigen Sachen von Mannesmann, Stier und BGS.

    Der BGS Knarrenkasten begleitet mich schon über 15 Jahre. Bis jetzt habe ich nur 2 Teile ersetzen müssen. Die Mannesmann Wasserpumpenzange und das Schraubendreherset habe ich auch schon über 10 Jahre. Mit den Stier Werkzeugen (Eigenmarke Firma Contorion) habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.

    Und ja, ich benutzte die Werkzeuge auch öfter.

  • Da war Black und Deckaer auch noch blau. Nie wirklich hochwertig gewesen, aber für den Heimwerker recht gut.

    Also meine erste B&D war orange.
    Hat nicht lange gehalten, das Gleitlager für
    die Bohrwelle war schnell ausgeschlagen.
    Immerhin gab es das als Ersatzteil.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Schütze Benjamin wird nun wohl zum Gedore Phasenprüfer meckern, egal, mir taugt er.
    Die anderen beiden Hersteller mag ich ebenso recht gerne.
    Auf Werkzeug von Knipex komme ich zu einem anderen Zeitpunkt nochmals zurück.

  • Ich habe einige WiHa's. Ich würde die als "geht so" einstufen.
    Bei den Kreuzschlitzschraubendrehen ist die Diamantbeschichtung
    wirklich eine Offenbarung, die Haltbarkeit insgesamt stellt mich
    aber nicht zufrieden. Da sind z.B. die von PB deutlich besser.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also wenn ich die Wahl zwischen nur Wiha oder Wera hätte, würde ich Wera bevorzugen.
    Zu allem zusammen sagt man natürlich nicht nein.
    PB gefällt mir von der Wertigkeit auch gut, jedoch liegen mir die Griffe nicht so gut wie die von Wera.
    Die von Knipex hatte ich noch keine Gelegenheit zu probieren, aber irgendwann ist halt auch mal gut.

  • Sorry, verbuxxelt :(
    Ich habe das Zeug von Wera.

    Soweit mir bekannt machen auch nur
    die das mit der Diamantbeschichtung.

    EDIT:
    Inzwischen machen das offenbar auch andere.
    Das Patent scheint ausgelaufen zu sein.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich nutze seit Jahren Schraubendreher von Wera und muss sagen ich bin begeistert.
    Wiha habe ich seit ca. 1 Jahr und ja die Klingen sind echt der Hammer.
    Verschleiß konnte ich noch nicht feststellen, allerdings schraube ich ja auch nichtmehr täglich.
    Im letzten Wera Adventskalender war ein Knauf Bithalter, das Ding kann man echt mal brauchen.
    Die anderen Knaufschraubendreher die ich bisher hatte waren echt Müll da hatte man einfach keine Gewalt drüber mit dem kann man echt was anfangen.
    Und auch endlich einen gescheiten T-Griff für Bits.

  • Die Spitzen an den gezeigten Wera sind mittels Laser (Lasertip) an der Spitze aufgeraut.
    Das ist schon toll keine Frage, aber durch die raue Spitze sollte man überlegen
    ob nun Kraft oder möglichst guter Schutz der Beschichtung am Schraubenkopf wichtig ist.
    Für letzteres kommt Wiha ins Spiel.

  • Ich habe da nix zu meckern. Die Problematik mit den Lügenstiften wurde hier ja schon erwähnt. Der Wera ist da noch gut als Schraubendreher zu gebrauchen da überraschend stabil. In jedem Fall hast du da ne sehr gute Wahl getroffen!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Da sieht man mal wie unterschiedlich die Hände / Geschmäcker sind.
    Die Wiha Griffe sind auch prima kein Thema, jedoch mir bei den großen Griffen, etwas zu groß.
    Die kleinen Wiha sind richtige Handschmeichler.


    Zum Phasenprüfer sei gesagt, dass der Hinweis zur Verletzungsgefahr durch die platzende Blase
    durchaus berücksichtigt wurde.
    Diese P.Prüfer ist massiv im Blasenbereich, also wer den so kaputt bekommt, hat m.M. von Anfang an
    den falschen Dreher für sein Vorhaben benutzt.

  • Wera hatte früher unterschiedliche Farben in den Griffen
    für die verschiedenen Werkzeugformen. Man sieht auf den
    ersten Blick ob man einen Torx oder einen Inbus greift.

    Es ist eine Schande daß es die nicht mehr gibt :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Irgendwann müsst ihr mir mal erklären wie man mit einem Wera Schraubendreher
    Schrauben eindreht.
    Ich kann das nicht.
    Unhandlicher geht fast nicht.
    Das sind die einzigen die ich auf dem Flohmarkt immer liegen lasse.
    Und Kraft übertragen geht auch nicht.
    Die vier-eckigen Schraubendreher von diversen Firmen sind zwar ebenso
    unhandlich, ermöglichen aber die höchste Kraftübertragung.
    Das haben wir mal in der Firma gemessen.


    Die schlechtesten sind die fünfeckigen. Aber die liebe ich.
    In meiner Kiste sind daher immer alle einmal mit viereckigem Griff, und einmal
    mit fünfeckigem Griff.