Es gibt 8.250 Antworten in diesem Thema, welches 737.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 20:47) ist von Ballistic.

  • Genau. Es reicht zu akzeptieren, daß jeder unterschiedliche Beruf und Arbeit unterschiedliche Sicherheitsauflagen, Arbeitsweisen, ... hat.

    Einige denken, die Welt besteht nur und ausschließlich nur aus Elektrikern. Dem ist nicht so!

    Daher gibt es auch unterschiedliche Werkzeuge. Von Trenntafo über ein Multimeter oder Funktionsgenerator und andere halt einen Duspol.

    Der eine eine Kettensäge und der andere einen Dremel oder einen Proxxon. Mein Zahnarzt gerade einen Bohrer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Und du, lieber Play musst nicht immer das letzt Wort haben!!

    Sonst war es beim nächsten Mal tatsächlich vorerst das letzte Wort!

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • ...Und wer mit Strom rumspielen will, wird Techniker und Elektroniker.

    Wer nicht mit Strom spielen will, Elektriker.

    Eigentlich müsste es Nicht-Elektriker heißen, da Er nur an Nicht-Strom und Nicht-Spannung arbeitet.

    Ein Elektroniker und Techniker arbeitet fast nur am und mit Strom.

    ...

    Kann man so pauschal nicht sagen. Ein guter Elektriker kann auch AuS, und es gibt Situationen da muss er das auch. Wenn du in einem Krankenhaus eine Reparatur durchführen musst kannst du in der Regel nicht einfach abschalten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich habe auf meinem erst erlernten Beruf den Meister.
    Brauchte ich nie.
    Als späterer Bauallrounder gabs auch oft Elektrisch, habe von meinem Angestellten Elektriker viel gelernt.
    Ob Heizung, Sanitär, Strom, hat alles Vor/Rücklauf oder Kalt Warm.
    Beim Saft was ähnliches und dann den Menschenverstand einschalten, dann klappt es ;)

    Der Weg ist das Ziel

  • Ach ja.
    Letzte Woche bei meiner Heizung. ( Ich liebe die Spannung) Verteilerdose zwischengebaut.
    Sah lange keinen Blitz mehr, vermutlich war es mir mal wieder danach.
    Dampf hat das Zeug schon, aber der Erste auf dem Elektrischen Stuhl musste auch lange gegrillt werden bis es geklappt hat :P
    Mein Sohn ist Stromer, deshalb habe ich ihm das Foto gemacht. Vielleicht um ihm die Angst davor zu nehmen ? :D

  • Ich mache immer eine Risikoeinschätzung. Z.B. Bodenbelag, Arbeitsfreiheit, Lichtverhältnisse, .... Geräte, wo alles sehr eng verbaut wurde sind Mist. Ein Parketboden super, ... Gutes Werkzeug. Vor allem Meßspitzen. Den Arbeitsplatz gut einzurichten ist die halbe Miete. Gutes Licht, Platz, .... Ich versuche einfach Risikos zu vermeiden oder mir darüber genau klar zu sein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn man schon etwas selbst machen möchte was ja durchaus zu verstehen ist ,eine Kaputte Steckdose ,einen Lichtschalter und auch eine Lampe kann jeder montieren der ein klein wenig Ahnung hat .

    Was ich allerdings nicht verstehe ist warum man dann nicht das Geld was der Fachmann bekommt wenigstens in entsprechendes Werkzeug investiert, Lügenstifte hab ich auch aber mehr als eine Steckdosenverkleidung wird damit nicht demontiert .

    Einmal angeschafft hat man es ja .

    Und so Sätze wie 230V sind ja nicht so gefährlich das sehen andere die nach einem 230V unfall in der Notausnahme liegen und mit einem Elektroshock die Pumpe resettet bekommen auch anders in der hoffung das die nachher wieder im Takt läuft und alles nur weil man noch zusätzlich ein paar € sparen wollte .

    Und das muss nicht irgendwelches teures Werkzeug sein nur weil teuer gut ist ,es muss dem Einsatzzweck angemessen sein .

    Ich kann auch günstiges Werkzeug kaufen nicht billiges .

    Ein Multimeter muss nicht unbedingt von Fluke sein wenn es nicht wichtig ist das es 100% genau ist sollte allerdings auch nicht grade das 10€ Ding sein .

    Einen 2 Poligen Spannungsprüfer sollte sich auch jeder leisten können ebenso wie einen anständig Isolieren Satz Schraubendreher .

    Was ich gelernt habe ist das man ohne passendes Werkzeug eher mehr vermurkst als ganz macht .


    Das obere kostet 70 das untere 30 ,mit beiden kann man vernünftig arbeiten oben hat man halt noch auf ein paar Feinheiten geachtet die Bits sind länger ,ein paar mehr Spezialwerkzeuge und man bekommt ne Livetimegarantie mit drauf .

    Einmal gekauft hält einen sowas normal aus wenn man Werkzeug seinem Zweck entsprechend einsetzt was bei diesem ist kleine Schrauben aus Plastikgehäusen zu drehen .

    Damit

    braucht man erst gar nicht anfangen ,gibt nur runde Schrauben .

    Von daher wenn man es schon selbst machen will aber bitte richtig zumal man die Anschaffung nach einem Einsatz meistens schon wieder drin hat .

    70€ Duspol und ein Satz Schraubendreher zugelassen natürlich meinetwegen 100€ ,dazu noch ein Seitenschneider und eine Spitzzange ,eine zum Kabel abisolieren.

    Meinetwegen zusammen 180€ ,eine Steckdose gewechselt und eine Lampe aufgehängt ,2 mal den Elektiker gespart und schon hat man sein Werkzeug quasi für umsonst .

    Man hat es einmal gekauft und abgehakt ,denn so oft beraucht man es als Privatmann dann doch nicht das da groß verschleiß auftreten würde .

    3 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (29. April 2022 um 23:14)

  • Gestern Abend ist aus China mein neuer Lieblingsmultilader gekommen. Nicht billig aber gut.

    Kann alle Akkus laden, endladen, balancen, storrage, den Ri prüfen.

    Hat einen Touch Screen und eine sehr gute, intuitive Bedienung. Kann 2x Akkus gleichzeitig laden. Max. 10A.

    LiPo, LiIon, Ferro, NiCd, NiMh, HV, Blei-Akkus, ...

    Erkennt automatisch die Zellenanzahl.

    Sehr gute und schöne Ladeanzeige.

    Temperatur Überwachung.

    usw.

    Hat je 12x Favoritenprogramme pro Ladekanal.

    Ausserdem ist gleich Alles dabei. 2x Balancerpeitschen, 2x T-Plug Ladekabel und 2x XT-60 Ladekabel.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das ist schon sehr interessant :thumbsup: .

    Da sieht man mal was alles möglich ist ,nichts für mich ich hab da zuviel Schiss *lol* .

    Ich dreh ja schon diese alten Sicherungen https://www.reichelt.de/reicheltpedia/…33.jpg&limit=50 nur mit Gummihandschuhen raus ;) .

  • Wie sagte ein pensionierter Elektriker von der Bahn, als er unter Spannung arbeitete und ich ihn fragte, ob er die Sicherung nicht rausnehmen will?

    "Der tut mir nichts, der Strom. Der kennt mich noch von früher"

    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Vor allem ist es eine Investition .

    Ich hatte 2015/16 ich weiß es nicht mehr genau einen Werkzeugkoffer gekauft ,jetzt nicht das allerbeste Werkzeug ,aber ganz Solide für den Hausgebrauch .

    Heute gibts genau die gleiche bestückung ,der Koffer hat sich ein wenig verändert die Grifffarbe der Werkzeuge .

    Ich weis noch das der ganze Koffer damals um die 300€ gekostet hat was noch vertretbar war wie ich damals fand ,hat man eine Komplette Grundausstattung schön aufgeräumt in einem Koffer wo man sich doch schon ne ganze ecke weiter helfen kann .

    Ich hatte eben mal geschaut

    knapp doppelt so teuer im Angebot .

    Bei Werkzeug was nicht nach 2 mal benutzen kaputt ist liegt der Gewinn schon beim Einkauf und beim einfachen Vorhanden sein .

  • Genau das gleiche hatte ich auch noch bestellt

    Gefühlt werden die Zeiten ja nicht besser ,alles wird immer teurer auch Werkzeug .

    Von daher ist es gut wenn man seine Grundausstattung hat .

    Bestes Beispiel HP Drucker vor 3 Jahren gekauft ,nach 2 Jahren und ein paar Monaten fing der an fürchterlich zu Quitschen wenn er gedruckt hat ,Laufleistung keine 1000 Seiten .

    Früher und auch noch heute wirft den der Großteil dann einfach weg und kauft einen neuen .

    Der kostet mittlerweile allerdings auch das doppelte .

    Den hab ich damals mit dem 30€ Bitset auseinander genommen ,der Metallspartel hat da gute Dienste geleistet ,denn im Deckel sind natürlich 2 Plastikclipse .

    Ich hab die Stange und den Patronenschlitten richtig sauber gemacht und alles neu gefettet .

    Seit dem läuft der wieder wie am ersten Tag ,Zeitaufwand 1 Stunde ,Kostenersparnis über 100€ .

  • Vor geraumer Zeit habe ich mit dem Set neben dem Akkuwechsel am Tablet von meiner Chefin

    einem Freund den Akku von seinem Playstation Controller gewechselt.

    Das ist mit etwas Feingefühl nun wirklich kein Hexenwerk, aber günstig und zudem nachhaltig.

    Die freuen sich über ihre neuen alten Dinge und ich freue mich, dass sie sich freuen.

    PTFE Spray und Fett verwende ich auch in rauen Mengen.

    Auch zum Pflegen, damit behandelte Gummierungen halten wesentlich länger

    und klebende Gummiteile z.B. an Griffbeschichtungen oder Schalter kann man

    damit "reanimieren".

    Wobei ich dieses kleben an zumindest meinen / unseren Dingen seit Jahren nicht mehr

    habe mit dieser Pflege.

    Der Sortimentkoffer, diese Koffer mit diesen vielen kleinen vorgefertigten Mulden für das Werkzeug,

    sind mir ein Graus. Der einzige so aufgebaute Koffer ist bei mir der Ratschenkoffer.

    Hab auch schon die Mulden rausgeschnitten, damit zumindest noch der Koffer übrig bleibt.

    Aber das mag auch Geschmacksache sein.

  • Klar ist das kein Hexenwerk ,wer nicht 2 linke Hände hat bekommt vieles hin ,oftmals gibt es ja sogar bebilderte Anleitungen im Netz .

    Man spart sich so schon einiges damit hast du recht .

    Meine PC Tastatur liegt grade einzelteilen auf der Heizung da haben gefühlt schon Tiere drin gewohnt :confused2: .

    Etwas Spüliwasser eine Bürste und alles ist wieder sauber .

    Manche Tasten haben auf der Rückseite einen Metallbügel der leicht gefettet war ,wird wieder alles neu gefettet nachdem es getrocknet ist und dann wird wieder alles zusammen gebaut .

    Klar hätte man auch wieder weg werfen können ,einmal neu kaufen .

    Die ist mittlerweile jetzt schon 5 Jahre alt ,gibts auch noch neu allerdings auch nicht mehr für 30 sondern für mittlerweile über 50€ .

    Die wird wieder schön zusammengebaut und schön weiter benutzt ;)

    Ich mag die Koffer da sehe ich auf den ersten Blick wenn was fehlt und ich muss nicht lange suchen wenn ich was suche .