3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 577.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Kurzer Zwischenstand nach ca. 11 h beim Wichtelprojekt. Bis jetzt läuft´s ...

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Druckzeit laut Orca 12 h 21 m für diese 6 Wichtel.



    Alles okay soweit, nur bei 130 Filamentwechseln eben jede Menge Müll. Naja, für die liebe Verwandtschaft nimmt man das dann auch mal mit.

    So ´nen Vierfarbdruck mach ich aber sicher nicht gleich wieder.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • So ´nen Vierfarbdruck mach ich aber sicher nicht gleich wieder.

    Geil ist es aber schon. ;)

    Bin da schon ein bisschen neidisch. Auf der Wunschliste ist der Drucker ja, wird aber wohl nix werden in nächster Zeit.

  • Ich brauche ein großes axiales Kugellager. Da ich noch 8mm Stahlkugel rumliegen habe wollte ich eines mit TinkerCAD konstruieren.

    Aber TinkerCAD macht keine feine Rundungen. Nur 64 Schritte. Und als Torus nur 24!

    Um einen feinen Toruszu bekommen habe ich 4mm lange Zylinder in 2 Grad Schritten zusammengerechnet.

    Und das Ergebnis noch einmal dubliziert, um 1 Grad rotiert und das Ergebnis noch einmal dubliziert um 0,5 Grad zusammen gerechnet. Das Ergebnis ist nun extrem glatt und rund. Zumindest die Kugelbahn.

    Aussen ist irrelevant.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ... Aber TinkerCAD macht keine feine Rundungen. ...

    Das wäre doch mal ´n willkommener Anlaß , sich näher mit Fusion360 zu beschäftigen.
    Da braucht´s nur eine Skizze und ´ne Achse für´s rotieren eben dieser Skizze und fertig ist die Laube
    (der Volumenkörper).

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Zweiter Ring ist fertig. Das Kugellager läuft nach ein bischen Schleifen sehr gut. Warum etwas mit Schleifpapier schleifen? Dieses Filament neigt dazu, eine kleine Wulst/Naht am Wechsel der Bahnen zu generieren. Ist aber schnell poliert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich beschäftige mich seit kurzem als absoluter 3D Anfänger auch mit TinkerCAD, nur scheine ich grundsätzliches noch nicht verstanden zu haben, wie stapelt man runde Scheiben unterschiedlicher Durchmesser exakt übereinander, ich bekomme die zwar gestapelt, nur sind die nicht 100% zentriert.

    Fusion360 soll ja noch komplizierter sein.

    Eigentlich brauche ich nur ein Programm um Drehteile in 3D ausdrucken zu können.

    Ideal wäre ein Programm was aus 2D-3D erstellt.

  • Das Fadenkreuz einschalten, dann kannst du

    die Position aller Objekte auf 0,01mm genau

    positionieren.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Moin!

    wie stapelt man runde Scheiben unterschiedlicher Durchmesser exakt übereinander

    Alle Objekte markieren,

    Ausrichten oben rechts anklicken,

    Die beiden Mittenmarkierungen (hier grau) anklicken, Objekte sind mittig ausgerichtet.

    Fertig!

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Oder Beide auf dem Boden positionieren. Die Mitte der ersten Scheibe von Unten exakt auf eine Markierung schieben oder als durchsichtiger Körper von Oben. Und dann die zweite Scheibe genau so. Danach die oben liegen sollende nach oben versetzen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ich habe einen Ender 2 Pro geschenkt bekommen. Inzwischen druckt er auch wieder echt gut, nur die Ecken werden so dick und ich weiß nicht was ich noch ändern kann. Druckgeschwindigkeit rauf und runter hat nichts gebracht. Das Cura Plug in "Linear Advance" hat auch garnichts verändert.

    Habt ihr vielleicht noch Tipps?

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Unter Cura die Beschleunigung und Rucksteuerung aktivieren.

    Je geringer die Werte, umso mehr bremst der Kopf vor der Kurve ab und die ecken werden besser.

    Und/oder beim konstruieren anstelle von Ecken 0,5mm Rundungen einbauen.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Einfach mal testen. Jeder Drucker druckt mit identischen Parametern anders.

    Mit welcher Geschwindigkeit druckst Du?

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Dem Druckbild nach würde ich sagen da stimmt mechanisch was nicht, eine Achse hat zu viel Spiel. Die Konstruktion des Ender 2 ist nicht ganz ohne, wenn er perfekt winkelig aufgebaut und die Rollen gut eingestellt sind und nicht eingelaufen druckt er auch sehr gut und zuverlässig.

    An deiner Stelle würde ich alle Verschraubungen und rechten Winkel kontrollieren, die Riemenspannung checken und die Laufrollen etwas nachstellen, dann sollte er vernünftig drucken.

    Vielleicht auch mal prüfen, ob es eine neue Software von Creality gibt und diese installieren, schadet in Regel auch nicht.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • ich habe bei der Geschwindigkeit von 40-70mm/s alles durch. Wandgeschwindkeit 20-40mm/s. Sah aber alles gleich aus :D

    Riemen sind ordentlich gespannt und alle Rollen Spielfrei eingestellt. Firmware ist das aktuellste drauf. Ob alles winklig ist muss ich nochmal schauen. Bin mit den Druckergebnissen wirklich zufrieden, besser als der Kobra. Nur die Ecken stören halt. Aber dann probier ich mal weiter durch. Will hier auch garnicht weiter den Thread zumüllen :thumbsup:

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Da ich meinen Kugelfang auch auf staubfreiarm umstellen möchte, hat die alte Metallfangbox ausgedient und der 3D-Drucker etwas ausgespuckt. Die Rückwand hab ich aus der stl entfernt, damit die Diabolos schön durchfliegen und dann von einer Gummimatte aufgefangen werden.

    Vorne drauf gibts noch ein paar Faserplattenreste als Schutz, falls sich mal ein Diabolo seitlich verirrt. Denn auf sowas reagiert das spröde PLA doch recht allergisch ;)