3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.218 Antworten in diesem Thema, welches 591.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 18:46) ist von Peterle57.

  • Die Technik ist überall sehr ähnlich. Vorsicht vor propriätären Systemen. Da ist man auf die Gnade der Hersteller angewiesen.

    Auf dem Anycubic kann man z.B. wie auf dem Prusa oder Ender Merlin aufspielen und ist so immer Open Source.

    Da kann ich nur zu raten.

    Wenn ich z.B. die Kauf-Auto-Navis mit meinem OSM Karten vergleiche. Die Open Source sind wesentlich aktueller, neuer, besser, detailierter, ....

    Auch bei der Entwicklung der Drucker FW sind die Open Source oft besser und werden stärker weiterentwickelt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das ist was für Leute die das als Hobby betreiben;

    dafür perfekt.

    Wer einfach nur gelegentlich etwas drucken will

    ist mit solchen Geräten schlecht bedient.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Da ist eignentlich nur der Aufbau entscheidend. Als ersten Drucker sollte man kein DIY Bau-Kit kaufen sondern einen fertigen Drucker, den man leicht und einfach endmontiert oder der schon fertig aus der Box kommt.

    Denn gerade am Anfang gibt es kleine Probleme. Hat man ein Kit, weis man nie,woran es nun liegt.

    Dann gibt esnahezu unendlich viele Parameter.

    Als zweiter Drucker, wenn man Erfahrung hat,ist ein DIY Kit kein Problem.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das Beste ist oder wäre, wenn man einen "alten Hasen" in der Nähe hat. Alleine ist der Einstieg bei den ersten kleinen Schwierigkeiten immer nicht so leicht. Dann braucht man die richtigen Tipps. Selbst ein Forum ist da nicht so einfach, da man sich die richtigen Tipps rausfiltern muß und Ferndiagnosen immer nicht einfach sind.

    Vor Ort ist das für einen "alten Hasen" meistens viel einfacher.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da hast du vollkommen Recht. War mit meinem Ender 3V2 damals auch sehr verloren, da in den Foren meist ein nevativer Grundumgangston herrschte.

    War mir dann iwann zu doof, wollte einen anderen Drucker (Speziell mit Gehäuse) und bin beim Qidi gelandet.

    Hab den jetzt ein halbes jahr und nie auch nur ein Problem damit.

  • Ich werfe noch den Sidewinder X2 ins Rennen. Superleise, Direktdrive, großer Druckraum, schönes Display und wird gefüttert mit einem USB-Stick, nicht mit diesen fummeligen Minikarten. (Karten gehen auch wahlweise, ein Dualsystem.) Aufbau ist in ein paar Minuten erledigt.

    Dazu gibt es noch Autoleveling. Ich nutze das zwar nicht, aber gerade für Einsteiger sicher sehr hilfreich.
    Meinen X2 hab ich jetzt seit ´ner Woche und schwupps, schon umgebaut und erweitert. Aktive Steppertreiberkühlung und den Gehäuselüfter über´s Netzteil gespannt. Dazu noch, für bessere Luftzufuhr, hochgestellt und oben eine Leuchte montiert, an der auch der Filamentsensor rum baumelt. Das Filament steht bei mir nichtoben auf dem Drucker. Das würde nach meinem Dafürhalten die Z-Achse zu sehr in´s Schwingen bringen.
    Das Druckbett ist gegossenes und gefräßtes 5mm-Alu nebst GFK-Platte und darunter ordentlich große Einstellräder. Damit kann man ohne Probleme auch höhere Temperaturen leveln, ohne sich die Pfodeln zu verbrennen. Die zweite Version der Lampenhalterung, mit leichten Änderungen, liegt noch auf dem Chiron und brauch wohl noch drei Stündchen.
    Vom Druckbild, der Geräuschentwicklung und dem Gesamtgerät bin so überzeugt, das ich den X1 in Rente geschickt habe. Den werde ich seitlich lagern und gelegentlich mal was Eigenes damit basteln. Mal schauen.
    Aufgebaut und gelevelt ist der X2 in ca 20 Minuten. Vier Schrauben für den Galgen und ´n paar Stecker und fertig.
    Der originale Glastisch mit Heiz- und Isoliermatte liegt hier rum und wartet darauf verschenkt zu werden. Gegen Porto kann der raus.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • An meinem Sidewinder, hab ich nur die Druckplatte ausgetauscht und ein paar Riemenspanner verbaut. Die Druckplatte ist jetzt eine 5mm, gefräste Aluplatte und ein magnetisches Bed mit PEI-Beschichtung. Ich drucke damit PLA, PETG und TPU.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • ABS geht auch super mit dem SW. Die ganzen exotischen Filamentsorten, die Phillip so gern probagiert, hab ich allerdings nicht ausprobiert. ABS, PETG, PLPA und TPU, mehr braucht´s eigentlich nicht.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • So, vielen Dank für eure Tipps. Hab' mir jetzt den Anycubic kobra neo bestellt.

    Hab' unzählige Testberichte gelesen und denke, dass der ganz gut zu meinen Anforderungen passt.

    Lässt sich einfach aufbauen und die Bedienung scheint auch erstmal kein Studium vorauszusetzen.

    Zudem war er gerade im Angebot und ich musste noch einen amazon-Gutschein loswerden :)

    Gerade gesehen, dass er heute wieder 60 Euro mehr kostet als gestern. Schwein gehabt.

    Ich werde berichten ... und garantiert die ein oder andere Frage hier stellen.

  • Na dann hau rein! Gute Wahl.
    Der Drucker macht einen recht guten Eindruck. An dem sollte es also nicht liegen, wenn es Probleme gibt.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Habe heute das neue Heizbett-Kabel eingebaut. War kompliziert.

    1.) Zu dick, so daß Sie nicht in die Klemmkontakte der Platine paßten. Mußte ich verjüngen und Schrumpfschlauch das Ende isolieren.

    2.) Das war das Schlimme. Die neuen Leitungen an das Heizbett löten. Das Heizbett ist ein 22x22cm großer Kühlkörper aus Metall.

    Die Kontakte bekommt man kaum warm. Habe 3x Lötkolben ausprobiert und dann mein großes Heizluftgebläse mit 2500W

    Damit wurde die Lötstelle gerade mal so dickflüssig (wärend der Mantel von der Leitung schon kokelte).

    Wenn ich schlau gewesen wäre, hätte ich 10cm des alten Kabels dran gelassen und hätte einfach das eine Kabel an das andere gelötet. 8o

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ...und das handweggesprengte Ventilatorgitter a la Deblindex-2000.

    Aber gut zu sehen, daß selbst bei DIR es Ecken gibt, die improvisiert aussehen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich wollte den Kobra Neo auch vorschlagen.

    Meinen Mega 3 habe ich auch komplett umgebaut, würde ich heute nicht mehr machen!

    Simplify3D Version 5.0 ist raus. Mal sehen, wie es sich so macht.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Simplify3D Version 5.0 ist raus. Mal sehen, wie es sich so macht.

    Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich die 59 Teuronen für´n Update ausgebe. Die Vierer-Verson von Simplify3D funktioniert ja. So richtig viel erfährt man auch noch nicht über die Fünfer-Version. Also erstmal abwarten.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Die Werbung ist schon gewaltig. Aber dann ist immer die Frage, was wirklich dabei rauskommt.

    Ich nutze die MacOS Version. die 4er war noch nicht für den M1 optimiert, ob die 5er das ist, hab ich noch nicht rausgefunden.

    Wir werden sehen.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • ...und das handweggesprengte Ventilatorgitter a la Deblindex-2000.

    Aber gut zu sehen, daß selbst bei DIR es Ecken gibt, die improvisiert aussehen...

    Ne. Habe das Blech mit dem Seitenschneider entfernt. und noch ein Gitter. Zwecks Kühlluft-Optimierung.

    Original war da der Netzteillüfter plus Gitter plus Gitter plus Gitter vom Gehäuse. Also 3x Gitter hintereinander.

    Völliger Unsinn und zu viel des Guten. Ergo habe ich die beiden überflüssigen Gitter entfernt und an der Stirnseite das Blech vom Nerzteil eingebogen. Denn da es keine andere Öffnung im Netzteil gab, war der Lüfter völlig sinnlos, da die Luft nirgendwo wieder raus konnte.

    Auf die Mosfets der Heizplatte habe kleine Kühlkörper geklebt und den Mainboard Lüfter seitlich versetzt und gekippt.

    Dadurch habe ich die Kühlung um ein vielfaches verbessert.

    Da man von dem Netzteil ohnehin nichts sieht, war es auch egal wie es aussieht. Mit Gehäusedeckel drauf sieht man nix und erst recht nicht, wenn der Drucker steht und der Lüfter zum Boden schaut.

    Durch den besseren Luftstrom, die neuen Hotend Lüfter und die neuen Motortreiber läuft Er seit 4 Jahren nahezu geräuschlos.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dazu gibt es noch Autoleveling. Ich nutze das zwar nicht, aber gerade für Einsteiger sicher sehr hilfreich.

    War für mich ein Grund, den Kobra zu kaufen. Ich habe keine Lust mit Kassenbons, oder was da auch sonst noch so empfohlen wird, den Drucker zu leveln. Das kann ich mir dann später antun, wenn die ersten Objekte mal gedruckt sind.

    Simplify3D Version 5.0 ist raus. Mal sehen, wie es sich so macht.

    Kommt man anfangs mit der beigefügten Software bzw Freeware erst einmal klar oder sollte man direkt noch etwas investieren? Ich muss den ganzen Kram von Grund auf lernen - meine Druckererfahrungen sind auf Tintenstrahler und Laser begrenzt.