3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.216 Antworten in diesem Thema, welches 591.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 19:45) ist von carfanatic.

  • Na ja, egal welcher Hersteller, Materialien haben halt bestimmte Eigenschaften und da ist PLA nun mal mit Feuchtigkeitsempfindlichkeit ganz vorn dabei.

    Ich hab nur ganz am Anfang mit PLA gedruckt, um das Ganze kennenzulernen.

    Beruflich und Privat drucke ich im FDM-Verfahren nur noch ABS, das hat auch rein Witterungsbeständigkeitstechnisch die besseren Eigenschaften.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Dachte ich am Anfang auch. Aber die Rohstoffe, Füllstoffe und Hilfs und Zusatzstoffe ändern das z.T. dramatisch. PLA ist die gleich PLA und PetG nicht gleich PetG. Ich kann 2x identische Objekte aus PLA zweier Hersteller drucken und die Stabilität ist in etwa 1:2.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Klar, man kann die Empfindlicheit steuern, aber ganz so wie andere Kunststoffe wird das trotzdem nicht.

    Muss ja nicht schlimm sein und für die meisten Anwendungen ist es auch egal, aber Bauteile die ich oft anfasse oder die der Witterung ausgesetzt sind, würde ich nie aus PLA machen.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • PLA größter Nachteil ist die geringere Temperaturstabilität. Die Feuchtigkeitsaufnahme der zweite wengleich nicht so relevant. Ich habe schon div.RC Schiffe und ein U-Boot aus PLA gedruckt. Einfach mit Epoxyharz eingepinselt und gut ist.

    Dafür ist PLA sehr leicht zu drucken und formexakt. Von der Stabilität tut es sich nichts.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja, wenn man es beschichtet, gehts natürlich. Dann kann ich es auch aus Pappe machen ;)

    Das kann oder will halt nicht jeder und für viele Bauteile ist das auch nicht geeignet.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Diesen Griff für die Bandit haben manche sicher schon gesehen: ...

    Der Griff ist recht chic.
    Ich würde ihn halbieren und beide Hälften, die dann natürlich Verbindungselemente erhalten, liegend drucken. Das spart den Support und damit Zeit und schlussendlich Kosten. Heute ja wohl auch ´n Faktor.
    Über´s Material würde ich nicht streiten, denn wer legt seine Bandit schon stundenlang in die Sonne? PLA ist, denke ich, durchaus ausreichend. Wenn´s witterungsbeständig sein muss, dann natürlich ABS oder PETG. Aber nur dann.
    Eventuell die Griffschalen noch etwas rändeln oder so und der Griff wäre wirklich top.

    Hier mal der Griff in zwei Teilen mit natürlich etwas Support. Einmal original stehend und einmal, wie vorgeschlagen, geteilt. Deutlicher Zeitgewinn und Materialersparnis. Wobei der Griff noch nicht optimiert wurde, was weitere Material- und Zeiteinsparung bringen kann.

     

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (31. Oktober 2022 um 16:27)

  • Womit verbindet ihr eigentlich PLA-Teile?

    Bei ABS ist das ja ganz einfach mit Aceton möglich, aber PLA hab ich noch nie kleben müssen.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Womit verbindet ihr eigentlich PLA-Teile?

    Entweder durch click_in-never_out, oder Verschrauben.
    Geklebt hab ich PLA noch nicht. Mir fällt auch auf die Schnelle kein Kleber dafür ein.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • ... Wobei der Griff noch nicht optimiert wurde, was weitere Material- und Zeiteinsparung bringen kann.

    Man könnte z.B. die Griffschalen abnehmbar gestalten und separat drucken. Eventuell in Holz-Optik oder was auch immer (meinetwegen auch in Schlübberblau). Gleichzeitig würden die Griffschalen die zur Montage benötigten Schrauben enthalten, wodurch am Griffstück selbst lediglich oben vorn und oben hinten noch zusätzliche Schraubverbindungen notwendig wären. Durch das Separieren der Griffschalen können die Griffstücke jeweils um deren Platz und etwas versetzt hohl gestaltet werden, was zusätzlich Material spart.
    Alles nur mal so, als Idee.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Laserdrucker

    Und was würde es ungefähr kosten (Material, Strom...), so ein Teil zu drucken?

    Für jemanden mit eigenen Drucker würde ich die Kosten mit günstigen PLA und mittleren Qualitätsansprüchen bei weniger als 4€ ansetzen ... muss man so ein Teil in Auftrag geben, wird es deutlich teurer

    Ohne Stromkosten ev. JA ! ;)

  • Ohne Stromkosten ev. JA ! ;)

    Günstiges PLA gibts die 1kg Spule für 16€ ... mein Ender zieht bei einem 10h Druck im Schnitt 65W pro h ... also 650w/10h

    Bei über den Daumen gepeilt 175g Filament und 10-12h Druckzeit ist man inkl. Strom unter 4€

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--