3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 577.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Hatte jetzt die Luke als Maß genommen. Bissel größer darf es da bei 29mm schon sein.

    Würden den jetzt so auf H0 Maßstab tippen.

    Hab mir bei Thingiverse einen ausgesucht und auf 300% in Cura vergrößert. Die Bewaffnung wurde etwas erweitert😁

  • Schrauben für das 360 Grad LIDAR für die Abdeckung rausgesucht und an meinem DIY 3d 360 Grad LIDAR gebastelt. Damit kann man ein exaktes Abbild eines Raumes erstellen. Oder von großeren Objekten oder anderen Sachen.

    Es fehlt noch der Einbau des Microcontroller, der 2x Servos, des Umlenkspiegel und des Stepper Motor Treiber. Aber bisher paßt Alles exakt.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    ich möchte gerne TPU drucken. Der Drucker ist ein Direktdrive. Auf wieviel Prozent soll der Fluss eingestellt werden? Auch die anderen Druckdaten wären interessant.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Der Drucker ist ein Artillery Sidewinder x2, Slicer ist Cura und das TPU hat eine Härte von 90a.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Das klingt eher nach einem ETAC-fähigen Flugabwehrsystem...

    Aber ja, auch das macht ordentlich Druck.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Mal ne Frage, folgendes:

    Jetzt wos kälter wird hab ich mal wieder meinen Anycubic i3 Mega abgestaubt und wieder in Betrieb genommen.

    Nach der blauen Rolle PLA die damals dabei war, und dem grau was ich langsam dem Ende zuneigt, würde ich gerne mal ABS ausprobieren.

    Ich mach viel Schlüsselanhänger, kleine praktische Halterungen, jetzt grade bastel ich ein Bajonettdisplay für die Vitrine.

    Natürlich wär auch im Autoinnenraum das ein oder andere nützliche gebastelt, grad jetzt übern Winter am Projektauto.

    Würde es sich jetzt mal direkt auf meine Autoinnenraumprojekte bezogen lohnen mal ABS auszuprobieren, grad mit der Sonnenschein/Hitze Thematik?

    Schwarz würd ich so oder so kaufen, Frage wäre eben ob PLA oder ABS.

    War mit Filamentworld Filament immer zufrieden.

    Danke im voraus und besten Gruss

    thisissparta

  • Würde es sich jetzt mal direkt auf meine Autoinnenraumprojekte bezogen lohnen mal ABS auszuprobieren, grad mit der Sonnenschein/Hitze Thematik?

    Also ABS ist, was Sonne und Hitze angeht, auf jeden Fall formstabiler als PLA. Es sei denn, Du verwendest PLA als Teil einer Verkleidung, die dem Ganzen dann Stabilität gibt.

    Im Womo setze ich nahezu ausschließlich ABS-Druckteile ein.
    Aber es wird sicher wieder jemanden geben, der´s genau anders herum beschreibt.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Der Drucker ist ein Artillery Sidewinder x2, Slicer ist Cura und das TPU hat eine Härte von 90a.

    Zu Cura kann ich nichts sagen, weil ich S3D zum slicen verwende. Der Artillery SW ist ein super Gerät um TPU zu verarbeiten.
    Ich hab mir nur angewöhnt das Heizbett nicht zu heizen, da sonst TPU nur noch schwer bis gar nicht vom Drucktisch zu entnehmen ist. Hat mich schon eine GFK-Platte gekostet.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Egal ob PLA, TPU oder ABS. Die Haftung auf der Base ist der Hauptunterschied beim Drucken. ABS neigt stark dazu, sich von der Platte zu lösen oder an den Rändern hochzuziehen. TPU haftet dagegen sehr gut. ABS sollte man daher mit max. Temperatur drucken. Base und Düse. TPU kühl von der Base und PLA normal mit 200 und 50-60 Base.

    Bei TPU nehme ich beim Anycubic 30 Grad Basetemperatur.

    Die Haftung ist natürlich abhängig vom Basematerial. Stahl, GFK oder Glas.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (21. Oktober 2022 um 11:41)

  • Mal ne Frage an die 3D Profis, ist es möglich einen einfachen 11mm Minidiopter auf som 3D Drucker zu fertigen? Gibt es da evtl. sogar schon irgendwo fertige Druckdateien?

    Beispiel:

  • Yup. Kann man. Würde etwas übermaß drucken und etwas feilen um ganz glatte Oberflächen im Schwalbenschwanz Bereich zu bekommen. Würde aber Metallschrauben benutzen. Schrauben drucken macht selten Sinn.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Danke, in den Links sind nette Sachen, leider nichts für eine 11mm Schiene.

    Ich suche einen möglichst kleinen, unauffälligen Diopter der auf eine 11mm Schiene passt.

    Jep, sehe ich aus so, wie @Play !

    Untere Montage mit 11mm raussuchen und mit einem Diopter „Aufbau“ kombinieren = Voila 👍🏻