3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.209 Antworten in diesem Thema, welches 580.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2024 um 05:49) ist von El Tadashi.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • War eben nur ´n bissel still hier. Also dann, fröhlich weiter drucken und den Tag genießen.

    Hier mal meine Tamperpresse für den Sage-Kaffeekocher, die nun wirklich unnötig ist, denn seit ´ner Woche steht hier eine Mara X von Lelit.

    Die Mara braucht natürlich auch wieder ´n Haufen an Tuning. Aber zuerst kommt die dazugehörige Kaffeemühle, ´ne Heureka silent, dran. Die ist jetzt auf Einzelbrühung umgestellt. Das heißt, der Kaffee wird exakt auf 9 g/Tasse abgewogen, oben reingeworfen und direkt in´s Sieb gemahlen. Hat den Vorteil der absolut exakten Reproduzierbarkeit des Espresso etc.. Dazu dann noch so´n Schälchen für die Kaffeekrümel und schwupps, ist die Mühle fertig. Im Moment bin ich dabei für die einzelnen Siebe eine Bank zu bauen, damit die nicht lose in der Gegend rumfliegen und natürlich für den Siebträger ´ne Tamperstation zur sicheren Aufnahme beim Tampen. Dann gilt´s neue Aufgaben zu finden.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • So einen Kompensator kann man leicht schnell konstruieren. Das Gewinde benötigt in der Regel 1-2 Testdrucke. Gerade etwas ungewöhnliche Gewinde wie UNF, ... Zur Konstruktion bräuchte man eine Skitze mit Bemaßung, wie das Teil aussehen soll. Sonst bekommst Du einen Totenschädel, mit Mündung aus dem Mund. :D

    Am besten Jemand macht das, der auch ein 1/2" UNF Gewinde / Lauf hat. Um welches LG geht es?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das ist easy, wenn das CAD-Programm auch das Gewinde darstellt, wie sie auch tatsächlich aussehen - was bei den meisten 3D Programmen der Fall ist. Ich selbst bastle mit Fusion 360 und FreeCAD. In der Firman muss ich mich leider mit Catia rumschlagen.

    Bei Luftgewehren ist 1/2" -20 UNF Standard und das ist bei den CAD-Prgrammen als Std hinterlegt. Da brauchst du nichts mehr konstruieren außer der Länge halt :)

    Dann noch 1bis2 1/10tel Luft an den Flanken geben und das Ding passt ;)

    Hier mein Adapter zwischen Mündungsbremse und Laufende als 1/2"-20 UNF auf M14x1,5LH

  • Dann noch 1bis2 1/10tel Luft an den Flanken geben und das Ding passt ;)

    Das ist der Punkt. ;) Manche CAD planen das schon mit ein. Bei anderen muß man etwas zurechnen. Dafür gibt es Testdruckdateien mit denen man testen kann, ab wann z.B. eine Achse in einer Buchse klemmt, fest ist, sauber rutscht oder locker ist.

    So eine Testdatei mal drucken und man hat die Korrekturwerte.

    Die Testdatei sieht in etwa aus wie ein Münzhalter. Auf jedem Münzfach stehen unterschiedliche Werte von 0,1-0,4mm Werte in 0,05mm Schritten. Bei mir sind es 0,2-0,25mm sauber sitzend. 0,25-0,3 wenn es lose sitzen soll. Also z.B. Achse in einem Lager.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das ist easy, wenn das CAD-Programm auch das Gewinde darstellt,

    Oje, jetzt geht´s wieder los mit pro und contra.
    Aber ja, ich geb Dir Recht, auch damit, dem Gewinde eine 3D-Drucktauglichkeit zu verpassen. Das ist schon genial von den Programmierern und dem was Dank denen heute so alles möglich ist. Mit FreeCad bin ich persönlich ja nicht so glücklich geworden, weshalb ich komplett in Fusion arbeite. Das, was dieses Proggy bietet, werde ich eh nie auslasten, dazu ist zuviel drin. Für meine Basteleien reicht´s völlig. Man muss halt nur üben, üben, üben ...

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Oje, jetzt geht´s wieder los mit pro und contra.
    Aber ja, ich geb Dir Recht, auch damit, dem Gewinde eine 3D-Drucktauglichkeit zu verpassen. Das ist schon genial von den Programmierern und dem was Dank denen heute so alles möglich ist. Mit FreeCad bin ich persönlich ja nicht so glücklich geworden, weshalb ich komplett in Fusion arbeite. Das, was dieses Proggy bietet, werde ich eh nie auslasten, dazu ist zuviel drin. Für meine Basteleien reicht´s völlig. Man muss halt nur üben, üben, üben ...

    Der war gut. :D *lol*

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bis zum Gewinde bin ich in FreeCad nie gekommen.
    Da PETG, PLA und auch ABS anders auf den Druckern laufen, ist´s sehr zu empfehlen, erstmal einen Probedruck zu machen, um zu schauen, wieviel Luft zwischen die Gewindegänge muss, damit´s einmal nicht klappert und zum anderen aber auch nicht klemmt. Ist wirklich vom Material abhängig und durch ´ne Faustformel eher nicht zu beschreiben. So mach ich das zumindest. Auch drucke ich kleine Gewinde bis M6 eh nicht. Dort setze ich den Gewindedurchmesser * 0,9 (eigentlich 0,8) an und schneide dann die Gewinde nachträglich. Geht super und weil´s ja Plastik ist, mit ´nem kleinen Akkuschrauber und eingespannten Gewindebohrer schnell und sauber. Ab und zu setze ich auch selbstschneidende Schräubchen ein und muss halt nur drauf schauen, die Löcher im richtigen Durchmesser zu drucken. Aber so´n 1/2" -20 UNF Standard-Plautzgewinde , da würde ich mich ran testen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hallo,

    habe mal bei Pöppelmann, Lohne geguckt.

    Als Vorlage zur Weiterbearbeitung bezüglich Gewinde vielleicht nützlich.

    Kappe GPN 800 1/2-20 UNF

    PCP Pistolen und div.

  • Druckt hier niemand mehr? Es ist so still hier. Schade eigentlich.

    Doch, hier zum Beispiel eine Halterung für einen Shelly 1PM, zur Aufnahme auf einer Hutschiene.

    Gibt es wohl schon unzählige zum Download, aber selber machen bringt mehr Spaß und man bleibt in Übung ;)

    Filament: PETG von Material4Print

    Grüße

  • Okay, dann ich auch mal ...

    Einzeldosierung und Krümelschale für die Silent, Tamperstation und Siebständer für die Mara X

    Die Teile für die Kaffeemühle sind bereits fertig. Im Moment steht der Siebständer auf dem Drucker und die Tamperstation rechts neben der Espressomaschine.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • War eben nur ´n bissel still hier. Also dann, fröhlich weiter drucken und den Tag genießen.

    Hier mal meine Tamperpresse für den Sage-Kaffeekocher, die nun wirklich unnötig ist, denn seit ´ner Woche steht hier eine Mara X von Lelit.

    Die Mara braucht natürlich auch wieder ´n Haufen an Tuning. Aber zuerst kommt die dazugehörige Kaffeemühle, ´ne Heureka silent, dran. Die ist jetzt auf Einzelbrühung umgestellt. Das heißt, der Kaffee wird exakt auf 9 g/Tasse abgewogen, oben reingeworfen und direkt in´s Sieb gemahlen. Hat den Vorteil der absolut exakten Reproduzierbarkeit des Espresso etc.. Dazu dann noch so´n Schälchen für die Kaffeekrümel und schwupps, ist die Mühle fertig. Im Moment bin ich dabei für die einzelnen Siebe eine Bank zu bauen, damit die nicht lose in der Gegend rumfliegen und natürlich für den Siebträger ´ne Tamperstation zur sicheren Aufnahme beim Tampen. Dann gilt´s neue Aufgaben zu finden.

    Nice, das gefällt mir

    Ich selbst habe ne Delonghi Ec685 und Gräf Cm800 Mühle, aber die taugt nicht :(

    Wiege auch jede einzelne Tasse ab.

    Mit bodenlosem siebträger erreicht man schon sehr zufriedenstellende Ergebnisse.

    Welche Bohnen verwendest du?

    Die knockbox hat lange gebraucht knapp 18std

  • Wow! Die Box ist toll! Die gefällt mir.
    Meine Neue ist ja nun schon unterwegs. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, so´n Teil selber zu drucken. Aber ja, sieht echt gut aus, Dein gedrucktes Equipment für den Gepflegten am Morgen, zwischendurch und überhaupt. Zur Mühle kann ich nur sagen, die Gräf wird allgemein, um´s vorsichtig zu schreiben, etwas weniger oft empfohlen, weshalb hier ja die Eureka Silent steht, die zwar auch nicht oft erwähnt wird, aber wenn, dann lobend. Auch wegen des Geräusches beim Arbeiten. Die macht nämlich so gut wie keines. Zum Einsatz kommt bei der diese Bohne. Das ist für meinen Geschmack der beste Kompromiß zwischen Geschmack und Preis. Das aber ist so individuell, wie nur irgendwas und jeder muss da Seins für sich finden. Wie wohl überall sonst im Leben auch. Die De Longhi ist sicher ein feines Gerät und hätte hier auch völlig ausgereicht, denn so oft brauche ich den zweiten Kreis für´s Milchaufschäumen doch nicht. Aber nun isse halt da und macht auch nur Kaffee. Also dann weiter machen und genießen. :thumbsup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Die knockbox hat lange gebraucht knapp 18std

    Hab jetzt mal so´ne Abklopfkiste konstruiert und geslicet und nun bin ich froh, das die Neue heute kommt. Die Maße sind von der so in etwa übernommen.
    Aber das ist nur der Kasten, der Donnerbalken käme dann ja noch dazu.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Die neue Abklopfkiste ist da und super. Trotzdem habe ich die vorherige Selbstkonstruierte nochmal überarbeitet und dadurch ´ne enorme Ersparnis an Druckzeit und Material erreicht. Von 34 auf 9 Stunden zu reduzieren ist schon recht vernünftig. Das Beispiel zeigt auch, dass das Erste meistens nicht das Beste, sonder meistens nur das Erstbeste ist.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)