3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 571.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • Ab und an reinige ich mit Aceton die Drucktische. Fensterreiniger überlasse ich meinem Weib für´s Fensterputzen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • OK ^^ habe ich noch 2kg mitgenommen,

    Beim Filament ist vor allem wichtig, dass es keines von OWL, Filamentwerk oder andersnamigen Produkten aus diesem Umfeld ist... falls du aus Versehen doch eins davon bestellt hast -> lieber neues kaufen als es auszuprobieren.

  • Glückssache. Hatte schon einige, die stecken blieben oder so schlecht gewickelt waren, daß der Transport stoppte. Bei kleinen Teilen egal. Wenn es ein 48 Std. Druck ist SEHR, SEHR ärgerlich.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hatte OWL, als ich noch PLA verwendete, mehrere Chancen gegeben.

    Das Zeugs taugte absolut nix. PLA von Bavaria, Janbex und Das-Filament waren immer gut.

    Seit dem ich nur noch PETG, ASA und TPU drucke bestelle ich nur noch bei Bavaria und Das Filament.

    Das Filament PETG druckt bei mir nicht ganz so gut wie das von Bavaria, aber die haben die größere Farbauswahl. :)

    Bei TPU ist das Amazon Basic auch sehr gut zu drucken. Sogar ohne Direkt-Drive Extruder.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Wenn die Wicklung Kraut und Rüben und nicht gerade und sauber gewickelt ist, kann halt was klemmen.

    Oder wo Enden verbunden wurden. Der Bowden ist halt 2mm dick innen. Wenn dann ein 2,1mm Filamentknubbel kommt, geht es nicht weiter.

    Da kann der Extruder noch so stopfen. Das sind die beiden größten Gefahren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe die besten Erfahrungen mit Sainsmart gemacht ... egal ob TPU,PLA oder PETG

    Als Tipp für den Neueinsteiger im 3D-Druck : Bei den Druckern ist oftmals eine Datei für den ersten Druck dabei ... meist irgend eine kleine Figur . Diese Dateien sind für optimale Ergebnisse gut auf den vorhandenen Drucker abgestimmt. Einige Slicerprogramme können aus einem vorhandenen G-Code die Druckerparameter auslesen. Dies machen, und als Basis für eigene Feineinstellungen an das genutzte Filament verwenden.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Hier mal wieder ´ne Fingerübung in Fusion360. Dieses mal Autoreifen mit etwas anderem Profil.
    Angelehnt an das Video von Philipp, in dem er wieder sehr ausführlich die Funktion Prägen erklärt.

    Mit meiner Temperpresse isses nun wirklich so geworden, wie ich befürchtet habe. Sie ist fertig, total chic und steht ungenutzt auf dem Kühlschrank. Deshalb heute nur Fingerübung.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • habe heut meinen Anycubic bekommen,

    leider hat jemand bei der Montage gepennt und für den Halter vom Filament Sensor eine Schraube vergessen :(

    Das ist eine m3x6 keine ahnung wo ich soeine herbekomme

  • Das nenne ich Mut.

    Ohne ein gewisses Arsenal an Bastelmaterial in den 3D-Druck einzusteigen und dann noch mit Anycubic, ist schon sehr ambitioniert. :thumbsup:


    Mein kleines Handregal für Krimskrams überm Schreibtisch. Oben drauf diverse Schrauben-Sortimente.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • habe heut meinen Anycubic bekommen,

    leider hat jemand bei der Montage gepennt und für den Halter vom Filament Sensor eine Schraube vergessen :(

    Das ist eine m3x6 keine ahnung wo ich soeine herbekomme

    Glückwunsch 🎉

    Ist ja nicht so schlimm mit der fehlenden Schraube … aber bist Du sicher, dass es eine Schraube ist, die fehlt ?

    Ich habe mehrere Any Drucker, denke aber, dass der Sensor nur geklemmt / geklickt wird ?!

    Bin mir allerdings nicht ganz sicher, schaue aber nachher, wenn ich wieder zH bin, gerne mal genau nach !

  • Das nenne ich Mut.

    Ohne ein gewisses Arsenal an Bastelmaterial in den 3D-Druck einzusteigen und dann noch mit Anycubic, ist schon sehr ambitioniert. :thumbsup:

    Ach komm, nö - habe ich auch so gemacht 👍🏻

    Oder ich bin ebenfalls mutig 😁

  • habe heut meinen Anycubic bekommen,

    leider hat jemand bei der Montage gepennt und für den Halter vom Filament Sensor eine Schraube vergessen :(

    Das ist eine m3x6 keine ahnung wo ich soeine herbekomme

    Ein Stück Filament abschneiden und in den Filamentsensor eingeführt lassen, den Sensor am Kabel bei Seite legen/hängen und sich am Drucker erfreuen, der Sensor ist unnötigt.

    On a warm summer's evenin'

    on a train bound for nowhere ...

    (The Gambler - Kenny Rogers)

  • habe heut meinen Anycubic bekommen,

    leider hat jemand bei der Montage gepennt und für den Halter vom Filament Sensor eine Schraube vergessen :(

    Das ist eine m3x6 keine ahnung wo ich soeine herbekomme

    Ein Stück Filament abschneiden und in den Filamentsensor eingeführt lassen, den Sensor am Kabel bei Seite legen/hängen und sich am Drucker erfreuen, der Sensor ist unnötigt.

    Stimmt, ich nutze den eigentlich auch nicht mehr, nur selten, wenn überhaupt.

    Aber am Anfang möchte man natürlich möglichst alles „richtig“ machen …


    Es geht auch derart, dass man das Filament durch den Sensor schiebst, diesen dann aber einfach in der Luft hängten lässt ;)

  • ...der Sensor ist unnötigt. ...

    Naja, schon praktisch, wenn er funktioniert. Aber beim i3M-S hab ich den auch mit ´nem Stückchen Filament lahm gelegt.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Wenn man viel kleine Sachen druckt, ist der Sensor völlig egal. Bei großen Sachen schon wichtig, da sonst Std. Druck zu Nichte gemacht werden.

    Da die Montage per Magnet nicht so prickelnd ist. Etwas Panzertape oder eine andere Befestigung und gut ist. Sonst hängt der Sensor gerne direkt am Extruder und man hat kaum noch Filamentende zum rausziehen.

    Eine M3 x 6 gibt es in fast allen Baumärkten. Bauhaus und Hornbach haben Einzelschrauben-Verkauf. Nicht immer in der Länge mit dem Wunschkopf. Aber man findet etwas Passendes.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das nenne ich Mut.

    Ohne ein gewisses Arsenal an Bastelmaterial in den 3D-Druck einzusteigen und dann noch mit Anycubic,

    Öh, hab ich auch so gemacht.

    Hat besser geklappt als mit dem Ender 5 2 Jahre später! :thumbsup:

    Man sollte allerdings wirklich immer genügend Schrauben und Kabel am Mann haben. :pinch:

    Den Sensor hab ich entsorgt und die offenen Kabelenden verknotet. 8o

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)