3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.205 Antworten in diesem Thema, welches 579.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2024 um 19:50) ist von l.e..

  • wie gut verträgt sich Pla denn mit Feuchtigkeit?

    gar nicht, nach Anbruch trocken lagern.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • wie gut verträgt sich Pla denn mit Feuchtigkeit?

    Die Filamentrollen werden ja vakuumverpackt verkauft.

    Das wird sicher einen Grund haben.

    Aber mal im Ernst, wenn es sich bei PLA um modifizierte Maisstärke handelt, dann ist doch klar, daß das Material Wasser zieht.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • So der Gerät ist schon bei DHL als Retoure aufgeben worden.

    Also hut ab der Anycubicvertrieb arbeitet sogar am Wochenende, Reaktion innerhalb 10 Stunden.

    Jetzt ist die Frage ob ich den gleichen wieder nehmen soll .

    Klar, was sonst ???

    Gib dem Any nochmal eine Chance, ein Montagsmodell kann man heutzutage leider überall mal haben ...


    PS:
    Alternativ wären sonst auch zwei Any Mega S eine Lösung :D

  • Hat hier jemand Fusion360 und kann mir eine Datei anpassen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hat hier jemand Fusion360 und kann mir eine Datei anpassen?

    Kommt ganz auf die Datei an.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Die Rumpfteile des U-Boot, die Ruder und der Propeller sind jetzt fertig. Was fehlt sind die Teile für den Tauchzylinder. Aber die kann ich erst drucken, wenn der Acrylglaszylinder da ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das größte Teil hat 27 Std. gebraucht. Das ist schon eine Geduldsprobe. Ich schmeiße solche Drucke immer vor der Arbeit oder vor dem Schlafen gehen an. Und schaue danach dann wie weit der Fortschritt ist. Nie, wenn ich da bin. Denn dann tappert man alle Stunde zum Drucker und der Fortschritt ist recht langsam.

    Das U-Boot hat Er auch fast nonstop in 3-4 Tagen gedruckt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (8. Februar 2021 um 12:50)

  • Das wird sicher einen Grund haben.
    Aber mal im Ernst, wenn es sich bei PLA um modifizierte Maisstärke handelt, dann ist doch klar, daß das Material Wasser zieht.

    wie läßt sich denn Filament am besten trocknen ? wie macht ihr das ? Backofen oder eine Trocknerbox ? ich probiere es gerade im Backofen ..

    Gruß Jürgen
    Gamo CF20 mit Norconia 3-9x32 DSF, Diana Chaser

  • Ich trockne kein Filament. Ich verdrucke das einfach.
    PLA hab ich ja kaum noch in EInsatz und PETG, TPU und ABS sind da unempfindlicher.
    Aber ja, Die Methode "Backofen" soll funktionieren.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • wie läßt sich denn Filament am besten trocknen ? wie macht ihr das ? Backofen oder eine Trocknerbox ? ich probiere es gerade im Backofen ..

    Ein Kollege legt das Filament zum Trocknen immer ein paar Tage lang zusammen mit ungekochtem Reis in eine luftdichte Plastikbox und erziele nach seiner Aussage gute Ergebnisse damit. Kenne das mit dem Reis nur als Trick wenn einem das Handy ins Wasser flog, dort hat es aus eigener Erfahrung gut funktioniert. Wie es beim Filament ist weiß ich nicht, aber laut ihm ginge das auch sehr gut.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    "Alles eine Frage des Geschmackes" sagte der Affe und biss in die Seife

  • Ich habe lange nix gedruckt und das Filament liegt seit einem knappen Jahr im Heizungskeller. Jetzt sollte es wieder losgehen und ein Filament machte Probleme, rauhe Oberfläche und Körnchenbildung .Ich habe es jetzt eine Stunde bei 50° im Backofen gehabt und siehe da, eine wunderbare glatte Oberfläche druckt er jetzt ...

    Gruß Jürgen
    Gamo CF20 mit Norconia 3-9x32 DSF, Diana Chaser

  • Ich denke mal, das Silikat ist irgendwann am Ende,
    hatte mal in der Firma gesammelt,
    war ne Socke voll,
    die Socke ins feuchte Auto für 1 Woche, und gewogen,
    dann die Socke auf den Heizkörper für 1 Woche, gewogen!
    also nimmt das Silikat eine gewisse Feuchtigkeit auf
    aber regenerieren kann man es nicht mehr !

    Bei Asterix würde man mich Treffnix nennen :P