3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.205 Antworten in diesem Thema, welches 579.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2024 um 19:50) ist von l.e..

  • Wo finde ich den Parameter in Cura?

    Material - Fluss
    Sieht für mich aber nicht danach aus, da das Material nur manchmal fehlt. Das sieht für mich nach einem Problem mit dem Extruder aus. Bei mir war mal das Zahnrad auf dem Extruder locker, das sah genau so aus.

  • Das ist schon eine massive Unterextrusion. Wenn Du einen Meßschieber hast meß mal den Durchmesser vom Filament und fühle, ob der Filamentdraht vom Durchmesser gleichmässig ist. Ist Er zu dick, zu dünn, unregelmässig oder gar mit Knubbeln ist der Vorschub unregelmässig und stockt.

    Eine andere Erklärung wäre eine Lücke im Hotend oder verstopfte Düse.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sunlu PETG fahre ich mit 230°C

    Habe heute Nachmittag mal die Temp. 5 Grad erhöht auf 230°C.
    Hier das Ergebnis.
    weil die Lichtverhältnisse Abends anders sind, als heute Mittag,
    habe ich das alte Teil zum Vergleich rechts daneben gelegt.

    Ich hätte nicht gedacht, das 5 Grad soviel ausmachen.


    Das sieht für mich nach einem Problem mit dem Extruder aus.

    hast du deinen extruder mal kalibriert?

    Jetzt macht mir mal keine Angst. ;)

    Also, ich habe den Drucker von meinem Kumpel abgekauft. Ich selbst habe den Extruder noch nicht kalibriert.
    Ob er es gemacht hat, müsste ich erst erfragen.

    Gruß
    Gerold

  • hast du deinen extruder mal kalibriert?

    In der Zwischenzeit habe ich mich mal schlau gemacht.
    Es geht um die Kalibrierung der Fördermenge.
    Nein, ist bei meinem Drucker noch nicht gemacht (In der Zwischenzeit meinen Kumpel gefragt).

    Gruß
    Gerold

  • Hi,

    ich brauche auch mal eure Druckkompetenz.
    Ich habe ja nun seit geraumer Zeit einen Anycubic Mega S und habe mich nun an das erste große Projekt gewagt.

    Es soll ein T-Rex Skelett gedruckt werden.
    Aktuell hab ich aber Probleme mit den Überhängen, gerade bei den Rippen extrem.
    Mir ist aufgefallen das die Rippen anfangen zu "schwingen" bzw sich so "verziehen" das die Düse manchmal nicht direkt trifft.
    Material ist Sunlu PLA+, Temperaturen hab ich von 195-220 °C probiert, Geschwindigkeit 50-70mm/s, Schichtdicke 0,3mm


    Auf dem letzten Bild sieht man es ganz gut, allgemein machen mir die Überhänge Ärger. Ist nicht weiter tragisch, das ich das Teil sowieso lackieren werde, trotzdem nicht optimal.

    Wo fange ich an? Liegt das wirklich nur am schwingen der Teile? Denke nicht...

    Grüße Andi

  • Ausrichtung auf der Druckplatte, aber wie macht es mehr Sinn?

    Unbedingt liegend drucken. Erstens werden diese Rippen dadurch stabiler und zweitens ist so gut wie kein Support nötig. Du sparst also Zeit und vor allem Geld.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Und sieht besser aus. Es reicht eine relativ dünne Stützstruktur unter den Rippen. Muß nicht genau so breit sein, wie die Rippe selbst. Der Drucker braucht halt einen Anfang, von wo Er aufbauen kann.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Olja würde das mit ABS drucken und die Rippen halbieren. Später dann die Häflten mit Aceton zusammenschweissen. Liegende Rundungen sind auch blöd.So würde Olja das machen :whistling:

    Oder eben die Hälften zusammenkleben und schleifen.

  • Durch Zufall fliegt hier seit dem Wochenende ein iPad rum (kaufen würd ich so Teil niemals) und da ich ja meine PLA-Vorräte auf Null setzen will, druck ich dem jetzt mal auf die Schnelle einen vernünftigen Ständer.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Haha...yepp PLA-Reste verarbeiten. Kenn ich. Hab nur noch einige Rollen.

    BTW...selbst industriell gefertigte Kunststoffteile kommen nicht aus einem Guß (die Nähte kennt wohl jeder). Entweder man macht sich bei der Konstruktion Gedanken...oder wie in diesem Fall, über die Fertigung. Und halbieren ist da einfach ne gute Variante...man braucht weder Support noch muß man sich mit unsauberen Rundungen rumärgern.

    Also die Rippen einfach längs halbieren und in 2 teilen drucken.

    Das Skelett vom t-Rex finde ich aber irgendwie abgefahren :thumbsup:

  • Zum Teilen:
    1.) Hinlegen
    2.) Größe in Cura anwählen und schauen wie hoch (z.B. 30mm).
    3.) auf Verschieben die Rippe um die Hälfte (z.B. -15mm) unter den Tisch nach unten verschieben (halben Wert mit MINUS davor eingeben)
    4.) Slicen.

    Und für die andere Seite nactürlich dublizieren und um 180 Grad drehen.
    Unbedingt den Minus-Z Wert (z.B. -15mm) noch einmal checken!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (16. November 2020 um 13:19)

  • Aber nochmal zum Druckbild.
    Heißt also wenn ich das so drucke sind die hässlichen Überhänge einfach das Resultat der Ausrichtung? Könnte ich das rein theoretisch mit ein paar anderen Parametern nicht besser machen?