3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 577.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Den Anycubic Kobra Neo hatte ich schon auf die Liste gesetzt mit den Druckern die ich mir näher ansehen wollte.

    Den habe ich mir letztes Jahr gekauft und ich bin sehr zufrieden damit. Ganz "out of the box" funktioniert er auch nicht - aber als absoluter 3D-Druck-Anfänger bin ich nach relativ kurzer Zeit gut damit klar gekommen.

    Bisher sind auch noch keine größeren Probleme aufgetreten. Ins Schlafzimmer würde ich das Teil nicht unbedingt stellen, der Lüfter ist relativ laut. Bei mir steht er im Arbeitszimmer, da stört es nicht.

    Das automatische Leveln funktioniert auch nicht ganz ohne zusätzlichen Eingriff, erleichtert es aber gerade für Anfänger doch erstmal.

    Umständlich finde ich die Datenübertragung mittels Micro-SD, aber das funktioniert ja bei den meisten 3D-Druckern so. Dafür gibt es natürlich auch Lösungen, die aber wieder mit Basteln verbunden sind.

    Alles in allem würde ich mir das Teil wieder kaufen. Ich habe damals ca 250 Euro dafür bezahlt, momentan bekommt man ihn bei Amazon für 200 Euro.

    Und außer Geld für das Filament habe ich sonst noch nichts weiter in den Drucker investiert.

  • Ich habe den Artillery Sidewinder 2. Der ist mit Direktextruder und kann wahlweise mit Micro-SD oder USB-Stick geladen werden. Dieses Gefummel mit der Micro-SD finde ich furchtbar. DerDruckbereich mit 300mm x 300mm ist auck ok.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Wir haben ebenfalls einen Sidewinder 4 im Geschäft stehen,

    Hätte ich das Modell damals gekannt würde es soeiner werden statt dem anycubic, aber weil die ja so viel werben und jeder diese empfiehlt wurde es damals dieser ^^

  • Hi

    Hab die Tage etwas Zeit gehabt und mit Tinkercad ein wenig gefummelt

    Und das ist dabei rausgekommen

    Mitte ist Orginal Carm und rechts und links meine Konstruktion

    Nach einigen Testdrucken hat es dann doch geklappt

    Gruß Norbert

  • Cool!

    Kannst du das sharen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Teilen - Im Tinkercad geht das auch so daß

    man die Datei bearbeiten kann, also nicht

    nur die fertige .stl-Datei.

    Die eigentliche Konstruktion kann man ja

    leider nicht in eine Datei laden :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • darf man eigentlich schalldämpfereinsätze 3D drucken?

    Warum nicht? Meines Wissens ist es nicht illegal, an den Innereien eines F-Schalldämpfers zu werkeln und die bei Bedarf gegen andere Sachen auszutauschen, sei es nun selbst ausgedruckt oder fertig gekauft (Stichwort Lockenwickler :) ).

  • Zumindest in Deutschland dürfte die Herstellung eines kompletten Dämpfers nicht erlaubt sein. Das Aufmotzen bzw. Austauschen des Innenlebens hingegen schon.

    Fragt nicht nach Logik und Sinn..

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zumindest in Deutschland dürfte die Herstellung eines kompletten Dämpfers nicht erlaubt sein

    Soweit ich weiß, ist ein Schalldämpfer für eine Freie Waffe dieser in Deutschland ja rechtlich gleichgestellt, ergo dürfte man sich einen Dämpfer schon anfertigen, wenn er für eine Freie Waffe gedacht ist, oder?

    Bei uns in Ö hingegen - Schalldämpfer nur für Jagdliche Verwendung und Spezialisten. Auch wenn es eine Schalldämpfer für eine Freie Waffe wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von jarnold (27. Mai 2023 um 18:00)

  • Soweit ich weiß, ist ein Schalldämpfer für eine Freie Waffe dieser in Deutschland ja rechtlich gleichgestellt,

    Nicht nur freien Waffen gleichgestellt, sondern einfach allen Waffen gleichgestellt.

    Ergo:

    Schalldämpfer für freie Waffe = frei

    Schalldämpfer für genehmigungspflichtige Waffe = genehmigungspflichtig (und die Genehmigung bekommt man nicht, was einem Verbot gleichkommt, aber rechtlich gesehen keins ist - Ausnahme Schalldämpfer für Jagdwaffen, die werden durchaus genehmigt)

  • Sofern du eine Waffenherstellungserlaubnis hast, geht das so klar.

    Wenn nicht, wäre es das Selbe als würdest du ohne Erlaubnis eine Druckluftwaffe bauen.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Weil der Schalldämpfer der freien Waffe gleichgestellt ist für die er bestimmt ist.

    Du darfst keine Druckluftwaffe herstellen, also auch keinen Schalldämpfer dafür.

    Da aber für einen Schalldämpfer im Waffengesetz keine wesentlichen Teile definiert sind, darfst du das Innenleben beliebig modifizieren.

    Vergleichbar damit, als würdest du dir einen anderen Schaft an dein Luftgewehr bauen.


    Wie gesagt, fragt nicht nach Sinn und Logik, aber es ist so.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Danke, war für mich eher eine theoretische Frage, weil ich es als Ösi ja nicht mal für meine Diana Bandit besitzen darf :D