3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.218 Antworten in diesem Thema, welches 591.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 18:46) ist von Peterle57.

  • OK dann werden mir iwie nicht alles Sachen hier durchs Mobil Netz in LTU angezeigt, aber das Richtige ist iwie nicht dabei.

    Hab am Lauf UNF Gewinde und möchte auf CCW Adaptieren. Also UNF IG und CCW AG

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Gesundheit und Entsorgung beim 3D-Druck mit PLA:

    Vorsicht vor den Herstellerversprechen

    https://www.notebookcheck.com/Gesundheit-und…n.662532.0.html

    Habe mir nach dem Artikel einen Lüfter und einen Feinstaubfilter besorgt. Der kann nah am Druckbett stehen und saugt die Partikel ab. Die bleiben dann im Filter hängen und nicht in meiner oder der Lunge meiner Frauen...

    Mir fehlt in der Liste PETG. Ist sicher auch nicht besser. Wir sind halt einfach Umweltschweine...

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • ... Wir sind halt einfach Umweltschweine...

    Der Typ zitiert die DUH (Deutsche Umwelthilfe) und wenn´s nach der ginge säßen wir entweder alle zusammen irgendwo in Hölle 14 Topf 7, oder mit unseren Mitbrüdern, den Neandertalern, gemütlich um´s Feuer und würden uns nur gemeinsam wundern, weil Mammutfleisch derzeit so knapp ist.
    Wenn denn PLA derart schädlich wäre, der Kerl kommt übrigens immerzu im Konjunktiv rüber, würden´s Andere und ich es sicher schon bemerkt haben, denn nicht nur bei mir laufen die Drucker regelmäßig 8 Stunden und länger im Home-Office nebenher so mit. Allesamt nicht eingehaust und teilweise mit PLA, PETG, TPU, aber hauptsächlich mit ABS bestückt.
    Also Leute, der Typ ist nach eigenen Aussagen ein Einsteiger, seinen Vermutungen nach Mitglied der DUH und den getroffenen Aussagen gemäß eher kein 3D-Nerd sondern Panikmacher (und von denen gibbets leider mehr als genug).

    Lasst Euch in´s Boxhorn jagen, oder druckt einfach ruhig weiter und wundert Euch nicht länger über den Mangel an Mammutfleisch bei Aldi.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich glaube auch, daß das Drucken von PLA nicht schädlich ist. Eventuell verdunsten Hilfsstoffe.

    Wenn man 3d Drucke nachbearbeiten muß (z.B. mit einer Feile) entsteht wahrscheinlich eher "Feinmaterial".

    Aber das war und ist immer bei jeder mechanischen Bearbeitung so. Z.B. Flexen von Metall, ....

    Drucken halte ich für sehr nicht gesundheitsschädlich. Bei mir steht Er in der Küche und ich habe keinerlei Bedenken.

    Auch fehlt mir die Logik bei "Mikroplastik". Der Kunststoff wird verflüssigt und kühlt wieder ab. Wo soll da Mikroplastik entstehen.

    Das entsteht durch Zersetzung in der Umwelt. Ob mechanisch (in dem festes Plastik zerrieben wird) oder chemisch.

    Beides findet beim 3d Druck nicht statt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ... Wir sind halt einfach Umweltschweine...

    Lasst Euch in´s Boxhorn jagen, oder druckt einfach ruhig weiter und wundert Euch nicht länger über den Mangel an Mammutfleisch bei Aldi.

    Letzte Woche gab es noch was... Wundert mich aber nicht länger ;)

    Ich glaube, dass es eine weniger gute Idee ist, sich einen Drucker ins Schlafzimmer zu stellen.

    Eine externe Entlüftung habe ich aber ebenso wenig. Ich lass den Filter mal etwas laufen, wenn er merklich Farbe ansetzt, kann man j nochmal drüber nachdenken...

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Seit Kurzem beschäftige ich mich etwas mit 3D-Modellierung und -Entwurf und habe diverse Software probiert (Blender, Tinkercad, OpenSCAD...), bin erst einmal bei Autodesk Fusion 360 hängen geblieben.

    Vor einigen Tagen habe ich mir eine neue Lupi gegönnt, eine Diana Bandit. Deren Griff ist ja ganz nett, aber optisch würde mich so etwas reizen, wie es Buck Rail anbietet - manche im Forum haben das sicher schon gesehen: https://buck-rail.com/product/diana-ar-conversion/

    Ein solches Griffstück, an welches man dann einen AR-Griff montieren kann, hätte was. Aber ich befürchte, dass ich wohl noch "etwas" X/ Zeit brauche, bevor ich da was brauchbar konstruiert bekomme. Daher meine (Schnaps?-)Idee: vielleicht könnte man ja ein existierendes Modell eines AR-15 lower receiver nutzen, dort alles Überflüssige (Magazinschacht etc.) entfernen und das Teil passend für die Bandit machen. Dann könnte man da einen günstigen originalen AR-Griff befestigen und hinten sogar einen Anschlagschaft. Nach etwas Sucherei habe ich etwas gefunden, wo neben einer stl-Datei auch eine stp und eine ipt enthalten war. So sieht das in Fusion aus:

    Was meinen die Experten? Wäre sowas machbar? Also das ganze überflüssige Gedöns vorne und oben vereinfachen und das Teil passend für die Bandit machen? :/

  • ... Wir sind halt einfach Umweltschweine...

    Der Typ zitiert die DUH (Deutsche Umwelthilfe) und wenn´s nach der ginge säßen wir entweder alle zusammen irgendwo in Hölle 14 Topf 7, oder mit unseren Mitbrüdern, den Neandertalern, gemütlich um´s Feuer und würden uns nur gemeinsam wundern, weil Mammutfleisch derzeit so knapp ist.
    Wenn denn PLA derart schädlich wäre, der Kerl kommt übrigens immerzu im Konjunktiv rüber, würden´s Andere und ich es sicher schon bemerkt haben, denn nicht nur bei mir laufen die Drucker regelmäßig 8 Stunden und länger im Home-Office nebenher so mit. Allesamt nicht eingehaust und teilweise mit PLA, PETG, TPU, aber hauptsächlich mit ABS bestückt.
    Also Leute, der Typ ist nach eigenen Aussagen ein Einsteiger, seinen Vermutungen nach Mitglied der DUH und den getroffenen Aussagen gemäß eher kein 3D-Nerd sondern Panikmacher (und von denen gibbets leider mehr als genug).

    Lasst Euch in´s Boxhorn jagen, oder druckt einfach ruhig weiter und wundert Euch nicht länger über den Mangel an Mammutfleisch bei Aldi.

    Vor allem ist das Ganze seltsam, denn der jeweilige Kunststoff wird doch thermisch verflüssigt und dann ganz dünn feingespritzt sozusagen. Und nicht gehobelt oder geschliffen. Okay, nachher vielleicht...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • ... Okay, nachher vielleicht...

    Na klar wird nach dem Drucken etwas gefeilt und geschliffen. Logisch.
    Aber wenn man den Dreck, der dabei anfällt, gleich weg saugt, kehrt oder was auch immer so an Kunstgriffen zur Schmutzbeseitigung üblich sind, anwendet, wird´s nicht ganz so übel mit dem Feinstaub werden.
    Nur die DUH kreist da wie´n Adler über´m Krümelmonster, denn dieser fiesen Truppe ist ja alles zuwider, was normalen Leuten das Leben erleichtert. Drum geb ich zu deren Geistesergüsse noch ´n bissel Papier, damit die Optik stimmt und mach einfach weiter.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Was meinen die Experten? Wäre sowas machbar? Also das ganze überflüssige Gedöns vorne und oben vereinfachen und das Teil passend für die Bandit machen?

    Ich bin zwar kein Experte, aber ja klar, kann man das machen. Nur wer sollte sich so etwas antun?
    So eine Aufgabe ist doch recht anspruchsvoll und kann Dir beim Erlernen von Fusion recht hilfreich sein. Einfach loslegen und probieren. Das wird schon, wenn Du das willst.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Für technische Objekte ziehe ich PETG dem PLA ganz klar vor, aber beide Materialien würden für Griffschalen funktionieren.

    Empfehlung: PETG, beachte Beständigkeit gegen Handschweiß/Feuchtigkeit!

    Grüße

  • Und was würde es ungefähr kosten (Material, Strom...), so ein Teil zu drucken?

    Für jemanden mit eigenen Drucker würde ich die Kosten mit günstigen PLA und mittleren Qualitätsansprüchen bei weniger als 4€ ansetzen ... muss man so ein Teil in Auftrag geben, wird es deutlich teurer

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Nach meiner Erfahrung ist das mit der Wiederstandsfähigkeit Käse. Das wurde auch in div. Testversuchen bei YT bestätigt. Es hängt mehr vom Hersteller und sogar der Farbe und dem Alter ab. In einem Test war es so, im anderen umgekehrt (je nach Hersteller).

    Selbst Polycarbonat, daß in der Regel immer erheblich stabiler ist als PLA oder PETG, kann bei manchen Herstellern nur gleichgut sein.

    Ein PLA kann 3x besser sein als ein PETG und umgekehrt. Die Aussage PETG sei immer stabiler als PLA ist meiner Meinung nach falsch.

    Selbst die nylonverstärkten, oder silk sind nicht zwangsläufig besser oder schlechter.

    Bei einem Hersteller hatte ich extrem leicht brechendes blaues Filament. Aber nur blau. Bei einem anderen weißes.

    Ich habe mittlerweile meine Lieblings-Sorten wo ich weis, daß diese sehr stabil sind.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play