Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 241.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde, wer schießt denn regelmäßig, eins, zwei mal die Woche? Wer hat mal mit verschiedenen Pfeilgewichten experimentiert, mit einer anderen Sehne, Standhöhe, durch einen Chrony geschossen? Wer kann was zu Trefferergebnissen (Gruppen) auf verschiedene Entfernungen sagen? Mir fällt da spontan nur WaldE ein.

    Welche ZF / bzw. Visierungen habt ihr im Gebrauch?

    Gut, die meisten haben die AB noch nicht so lange und es ist Winter. Aber vielleicht schießt jemand im Keller, Dachboden, Halle...

    Hallo Bowyer,


    Danke. Klar zu den verschiedenen Standhöhen und den verschiedenen Pfeilgewichten kann ich was zu schreiben. Habe Pfeilgewichte von 350Grain bis 1000Grain da. Ich erstelle mit jeder meiner AB´s eine Leistungskurve mit mindestens 5 verschiedenen Pfeilgewichten. Danach kann über Excel und Interpolation eine Formel für eine polynomische Berechnungen mit 2 Faktoren erstellt werden. Diese dient dann als Grundlage für das Verhältnis von Grain zu fps bei der jeweiligen AB. Diese Daten werden folgen.
    Draußen bin ich leider nicht mehr so oft, da ich viel arbeite und unser Schützenverein die Bogenwiese für AB´s nicht mehr zur Verfügung stellen darf. Die Regeln haben sich wohl geändert und eine zusätzliche Absicherung muss her. ||

    Falls sich jemand die Berechnung nicht vorstellen kann. Bei meiner Excalibur BD400 ist die Formle folgendermaßen:
    In das Feld mit PFS kommt dieser Wert rein "= 0,000200211953228016*D1^2 - 0,487598787693392*D1 + 536,281724860659" Die Spalte D beinhaltet dann das Pfeilgewicht in Grain. Bei der angegebenen Formel wurden die Werte zwischen 365Grain und 1008Grain gemessen. Somit könne die Werte dazwischen auch mit der angegebenen Formel sehr genau berechnet werden.

    Als Anhang noch ein Screenshot von der Excel Tabelle mit der Berechnung der BD400 Daten.


    Gruß,

    Walde

  • WaldE

    Warum muß die Formel so genau sein mit 18 Stellen hinter dem Komma? Als Energie kommt nahezu immer 180J raus.

    Mit der Formel E=1/2*m * v*v dürfte das leicht berechnenbar sein, wenn man nach v umstellt.
    v*v = E/(1/2*m) = 2*E/m
    v = Wurzel (2*E/m)

    Damit sollte zu jedem Pfeilgewicht und jeder AB-Energie leicht die resultierende Geschwindigkeit exakt berechnet werden können.


    EDIT:
    Hier noch mal bei Wikipedia.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kinetische_Energie

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    4 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (15. Januar 2020 um 22:09)

  • Sehr interessant, bei einem Pfeilgewicht von 575gr eine Geschwindigkeit von 322 fps und 180 Joule, da „ist richtig Dampf dahinter“...;-)))

    „....unser Schützenverein die Bogenwiese für AB´s nicht mehr zur Verfügung stellen darf. Die Regeln haben sich wohl geändert und eine zusätzliche Absicherung muss her“.

    Das tut mir leid für Dich, wenn ich jetzt schreiben würde, was ich denke, hätten wir gleich wieder eine politische Diskussion und „die Kaacke am dampfen“ also lass ich das bleiben....

  • „Sehr interessant, bei einem Pfeilgewicht von 575gr eine Geschwindigkeit von 322 fps und 180 Joule, da „ist richtig Dampf dahinter“...;-)))“


    Das hätte ich echt nicht gedacht ... WoW !

  • Was noch praktisch wäre für die Tomahawk oder die Bulldog 400 wäre eine Spannkurbel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ohne die Winde, ist das wohl die richtige AB, für Leute, die schon immer mal wissen wollten, wie sich das anfühlt, so ein Bandscheibenvorfall... ;-))) ;-)))

    Aber, beeindruckende AB!

  • Hab ein nettes Spassgerät gefunden, würde ich gerne in meiner Sammlung haben:

    Leider noch nicht wirklich viele Daten vorhanden:


    Zuggewicht: 120lbs
    Geschwindigkeit: 270fps-330fps
    Gewicht: 2.46lb

    Lieferumfang:
    Armbrust
    3 Bolzen

    Mal schauen ob die irgendwann bei uns auftaucht :)

    Sieht jedenfalls wirklich interessant aus!

  • Wäre möglich, baut TenPoint jetzt denn auch Pistolenarmbrüste? Hatte ich noch gar nicht gesehen....

    Das Teil ist im Netz halt Spotbillig zu haben, allerdings die MIndestbestellmenge von 50 Stck ist halt heftig...

    Ist man trotzdem 2500-3000 Euro los und muss noch 49 stck verkaufen (gut, play müsste nur 46 verkaufen :) )

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelAutumn (17. Januar 2020 um 10:40)

  • Kannst Du mal einen Link posten ?
    50 Stück sollten wir doch „weg- bekommen“ ;)

    Ansonsten könnte man sich so etwas doch vielleicht auch selber bauen ... jedenfalls dann, wenn man einen Plan und die nötige Zeit hat ... also Cams an eine PAB oder einen Umbau einer Recurve PAB in eine Compound PAB !

  • Kannst Du mal einen Link posten ?
    50 Stück sollten wir doch „weg- bekommen“ ;)

    Ansonsten könnte man sich so etwas doch vielleicht auch selber bauen ... jedenfalls dann, wenn man einen Plan und die nötige Zeit hat ... also Cams an eine PAB oder einen Umbau einer Recurve PAB in eine Compound PAB !

    Ich glaub das mit dem Umbau macht kaum Sinn. Erstmal müsste man die Wurfarme, Umlenkrollen und Kabel sowie den Kopf bekommen. Dann eine Recurve finden wo das ganze auch noch ranpasst.......
    Alleine die Teile bekommst ja schon nicht so zu kaufen.

  • WaldE

    Warum muß die Formel so genau sein mit 18 Stellen hinter dem Komma? Als Energie kommt nahezu immer 180J raus.

    Mit der Formel E=1/2*m * v*v dürfte das leicht berechnenbar sein, wenn man nach v umstellt.
    v*v = E/(1/2*m) = 2*E/m
    v = Wurzel (2*E/m)


    Gruß Play

    Hallo Play,


    Excel hat beim Berechnen von komplexen Formeln (Therme mit mehreren Faktoren) ein Problem mit Hintergrundberechnungen. Diese Laufen bei Excel immer mit 30 Nachkommastellen, außer man rundet gleich mittels der Rundungsformel. Wenn nun nach dem Interpolieren nicht die vollen Nachkommastellen bis zur "0" angegeben werden, so ist die Komplexe Formel für die Katz.

    Mit der oben Genannten Formel können für meine BD400 alle Geschwindigkeiten für alle Gewichte zwischen 365 und 1008 Grain errechnet werden. Das ist der Hauptgrund für die Formel. Die anderen Werte wie Energie und Impuls sind nur da, weil es einfacher zu vergleichen ist und Excel ja die Arbeit erledigt.


    Gruß,

    Walde