Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 241.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Die Tomahawk ist meiner Meiunung nach excelent verarbeitet und jeden Cent wert. Ich bleine dabei, daß Sie für mich mind. ca. 396,- Euro wert ist. Auch positiv, daß gleich in dem Nicht-Set Abspannhilfssehne und Spannschnur dabei sind. Das ist nicht selbstverständlich.

    Pfeile bekommt man günstig bei Ebay und Amazon im 12x Pack.

    Was man Excalibur gerade in den Anfängen zu Gute halten muß. Sie haben quasi die moderne Recurve-AB erfunden. Geteilte Wurfarme, optimal geformte, geshapte Glasfaserwurfarme, Aluschiene, solides Schloß. Vor allem aber das Design der Wurfarme!!!

    Die Tomahawk ist vom Design quasi eine gute Kopie der moderneren Excalibur-ABs wärend die Chase Star eine Kopie der älteren Excalibur-ABs ist. Beides sind gute Kopien die wunderbar funktionieren und wie Bowyer schon schrieb sehr angenehm leicht in der Hand liegen.

    Alles sehr gut!

    Bei den günstigen Compound-ABs gibt es da leider mehr Schrott und ABs, wo die Schiene nicht zu den Kabeln paßt oder dieSehne auf der Schiene schleift, .....

    P.S. Heute sind noch mal 24x 20 Zoll und 12x 22" Carbonfaser Bolzen / Pfeile gekommen. Das sollte erst einmal langen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es werden die besagten Marken unter anderem Namen doch auch als Premium in den USA verkauft. Siehe die Man Kung XB-52, die auf einmal Centerpoint Sniper heißt und dort unglaublich populär ist. Das gesamte Mittelfeld der AB-Hersteller scheint auf die China OEMs 'abgerutscht' zu sein, und selbst bei den teuren kann man nie so ganz sicher sein... Excalibur zumindest baut noch selber, denn Recurves mit Mörderpfunden findet man nur bei denen. Von den Chinesen ist keiner so spinnert. ;)

    Man Kung hatte wohl mit den neuen Compound-Wurfarmen Probleme, da diese öfter brachen.. aber die älteren Modelle scheinen auch nicht schlechter als andere ABs. Nur sind sie alle etwas schwer und haben nicht so tolle Trigger. Erinnert mich irgendwie an Ganzo, die packen in ihre Messer auch immer mehr Metall rein als muss.

    Ich konnte meine Tomahawk noch nicht schiessen, mag das Teil aber von Größe und Gewicht her. Das einzige, was ich noch gerne hätte, wären ein paar 100 Pfund Wurfarme für das schöne Stück.

  • „Ich konnte meine Tomahawk noch nicht schiessen, mag das Teil aber von Größe und Gewicht her. Das einzige, was ich noch gerne hätte, wären ein paar 100 Pfund Wurfarme für das schöne Stück.“


    Warte bzw. wartet bitte noch etwas ab !

    Bin gerade in direktem Kontakt mit Sanlida / Jandao, vielleicht ergibt sich da etwas bzw. lässt sich was machen ;)

    Ich werde sofort berichten ...


    PS:
    100 Pfund Wurfarme dürften aber trotzdem schwer werden !
    Wobei ... Du hast doch schon längst welche:
    links 100 und rechts nochmal 100 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (7. Januar 2020 um 01:37)

  • @Bowyer

    Verallgemeinern kann man nicht immer aber ich glaube dass man die großen Gruppen so einteilen kann: Jäger, Vielschützen (Turnierschützen), Hobbyschützen. Es gibt immer Leute, die aus diesem Raster fallen, z.B. der Hobbyschütze mit der 2000€+ Armbrust und der Jäger mit der 200€ Armbrust. Im Großen und Ganzen werden die Kategorien aber schon passen, Sportschütze/Jäger nehmen mehr Geld in die Hand als jemand der ein neues Hobby sucht. Es wäre sicher ganz witzig wenn mal jemand ein großes Turnier mit der Tomahawk gewinnt.
    Das eine gute und günstige AB den Einstieg in das Hobby erleichtert bzw. die Abbrecherquote verringert sehe ich auch so.

    @Gravitus

    habe mal nachgeschaut, die Centerpoint Sniper gibt es für 230$ bei Walmart, Premium ist das nicht, da kann nur die Pony für 130€ gegen anstinken. Wenn die Centerpoint Sniper nicht mal für über 500$ verkauft wurde, sollte den Kunden in den Staaten auch klar sein dass sie dort nicht Qualitätsware Made in US von einem Traditionsunternehmen kaufen. Aber die Kunden dort scheinen zufrieden zu sein....

    Einmal editiert, zuletzt von Leerschuss (7. Januar 2020 um 09:15)

  • @ Gravitus

    Ich habe ja schon mal geschrieben, das die Chase Wind WA an die Tomahawk passen (selbst ausprobiert und geschossen)

    Von der Chase Wind gibt es eine 90lbs Version! Die Chase Wind hat einen Power Stroke von 10,8“, die Tomahawk von 12,5“ auch ist der Anstellwinkel von der Tomahawk zur Chase Wind anders, Bei der Tomahawk, wird mehr Kraft aus den WA „herausgeholt“.

    Ich hatte mir auch schon überlegt, mir noch einen Satz 90# WA zu besorgen, die sollten dann nach vorsichtiger Schätzung meinerseits ca. 120# haben. Wie gesagt, Schätzung, ich kann daneben liegen.
    Das wäre eine leichte und günstige Alternative für eine AB bis auf geschätzt 35 m.

    Für die Halle und kürzere Entfernungen habe ich aber die Cobra R9 (mit drei WA 90 / 110 / 130#)
    mit der ich sehr zufrieden bin. Deshalb brauche ich eigentlich kein schwächere Tomahawk...eigentlich...;-)))

    Bei uns in Verein haben wir auf 18m ein „Wettkampf“ über 6 Monate gemacht, jeden Monat ein Schießen, nach einem halben Jahr werden die Plätze ermittelt. Teilgenommen haben 6 oder 8 Schützen, ich habe mit der Cobra 130# den 2. Platz gewonnen. Das schreibe ich um zu zeigen, was für ein toller Schütze ich bin, sondern, dass man mit der Cobra wirklich ernsthaft schießen kann, die AB ist KEIN billiges Spielzeug, ganz im Gegenteil!
    Man mus nur ihren Einsatzzweck kennen und darf sie nicht mit „ausgewachsenen“ leistungsstärkeren AB vergleichen.

    @ Leerschuß

    Ausschlaggebend ist doch letztendlich der Anspruch. Wenn jemand nicht weiß, wo er schießen kann, handelt er sich mit einem Joule und Geschwindigkeits-Monster auf 10m im Garten doch nur Ärger ein.
    Wenn jemand aktiv an Turnieren teilnimmt (mir fällt gerade Raziel ein) weite Strecken fährt, bei den vorderen Platzierungen mitschießt, dann muss man höchstwahrscheinlich auch mit seinem Material auf dem High-End Level sein.

    Für mich kann ich sagen dass, ich durchaus treffen möchte;-)) da ein Treffer ein Erfolgserlebnis ist und ich keine Lust habe Pfeile zu suchen. Aber für mich steht der sportliche Wettkampf, mit Leistungsdruck und dem ganzen Drumherum nicht im Vordergrund. Ich habe meinen Spaß am Schießen, mit einer handvoll netten Leuten im Wald. Völlig entspann, ein kleiner Urlaub.
    Das bedeutet aber nicht, dass mir meine Ausrüstung egal ist, Hauptsache es fliegt ein Pfeil weg. ;-)))

    Ich denke, wenn man genau weiß, was man möchte (ist für einen Anfänger bestimmt schwer) entscheidet, der Anspruch UND der Geldbeutel.

  • Was Bowyer da schreibt kann ich nur unterschreiben. Ich schiesse auch im Verein, sehe es aber als Hobby und Spaß am Schiessen an. Turniere schiessen kommt für mich schon aus Zeitgründen nicht in Frage.
    Einfach nur im Wald ist leider nicht möglich, da rechtlich ja doch bedenklich.

    Ich nehme an du hast ein eigenes/ gepachtetes Waldstück Bowyer????

    Über die Cobra 130 hab ich auch schon nachgedacht. Ist ja bei Arrowforge aktuell für knapp über 200 Euronen zuhaben und damit auch durchaus interessant.

    Und dann gibt es noch die Leute, die Spaß an der AB gefunden haben und neben den kostengünstigen ABs, die ja durchaus gut sind, halt auch noch die ein oder andere hochwertige Armbrust einfach nur haben wollen.

    Da zähle ich mich leider auch dazu :saint: . Eine Excalibur Recurve und dann noch eine entsprechende Compound stehen definitv noch auf der Liste. Muss ja nicht sofort sein aber in absehbarer Zukunft.

  • Oder noch eine der schwächeren Tomahawks.

    Ich bin und werde sicher kein Sportschütze. Bei mir ist und bleibt und war es immer nur der Spaß. Vom haben wollen über das Basteln daran bis zum Schiessen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was man Excalibur gerade in den Anfängen zu Gute halten muß. Sie haben quasi die moderne Recurve-AB erfunden. Geteilte Wurfarme, optimal geformte, geshapte Glasfaserwurfarme, Aluschiene, solides Schloß. Vor allem aber das Design der Wurfarme!!!

    Die Tomahawk ist vom Design quasi eine gute Kopie der moderneren Excalibur-ABs wärend die Chase Star eine Kopie der älteren Excalibur-ABs ist. Beides sind gute Kopien die wunderbar funktionieren und wie Bowyer schon schrieb sehr angenehm leicht in der Hand liegen.

    So ist es auch! Gute Kopien kommen in der Regel aus China und sind wegen der dort lächerlichen Löhne und Steuern eben so preiswert herzustellen. Das gilt nicht nur für Armbrüste: Man denke da nur an Uhren. Was hier von namhaften Herstellern für 3000€ über die Theke geht,ist aus China für unter 100€ zu bekommen. Und ja,man bezahlt auch für den Namen. Was man aber auch im Auge behalten muss,ist das Gesamtpaket! Hast du ein Problem mit der Excalibur,dann wird es auch immer gelöst werden können.Denke bei einem Teil aus China ist das eher schwierig.Aber schön zu sehen, dass sich so viele sich vom Thema Armbrust begeistern lassen. Hoffe, euch auch mal bei einem Turnier zu sehen, egal mit welcher Armbrust.


    Gruß Uwe

  • Ich wollte dieses Jahr zum Apfelturnier in der Nähe von Berlin (glaube ich) kommen. Allerdings habe ich kein Auto. Müsste mir also überlegen, wie ich die Reststrecke vom Bahnhof hinbekomme?

    Würde eine Bulldog und eine Tomahawk mitnehmen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich wollte dieses Jahr zum Apfelturnier in der Nähe von Berlin (glaube ich) kommen. Allerdings habe ich kein Auto. Müsste mir also überlegen, wie ich die Reststrecke vom Bahnhof hinbekomme?

    Würde eine Bulldog und eine Tomahawk mitnehmen.

    Gruß Play

    @Play
    Das ist ja interessant !
    Werde ich mir gleich mal anschauen ...

    Wenn Bowyer und Dominic auch noch kommen, dann könnten wir als Team CO2 oder Team Tomahawk antreten ;)

  • Also beim „privaten Transport“ würde ich Dich natürlich mitnehmen !

    Ich muss / werde mal die Daten checken ...


    PS:
    Mit der aufgespannten AB im Flixbus ;-))
    Nee, die bleibt hier liegen - die „sitzt“ neben mir !

  • Huhu,
    jetzt doch mal die ketzerische Frage:
    was bitte ist denn so schlecht an der Jaguar AB,
    wenn hier die Cobra R9 so gelobt wird.
    Als bekennender Laie im AB-Sport sehe ich da nicht die grossen Unterschiede, vom Spannen abgesehen.
    Der Abzug wird wohl besser sein, und sonst ?

  • Beide Murks mit durchgehenden Wurfarmen. Wie die alten Barnett. Funktionieren und man hat mit Ihnen Spaß. Aber von der Leistungsfähigkeit nicht vergleichbar.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play