Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 240.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Die Tomahawk ist den Rage in allen Punkten weit überlegen. Da muß ich Bolzenschuß Recht geben. Ich und Delphin, ... haben Sie ja lange genug angepriesen und sagt. Wer eine gute, günstige AB haben will. Jetzt kaufen!!!

    Die Chase Star ist auch top. Und die Chase Wind auch nicht schlecht. Geteilte Wutfarme plus Mitelteil ist halt wirklich besser.

    Die mit einfachem einteiligem Wurfarm funktionieren auch, haben auch Dampf und machen Spaß. Habe 15 Jahre mit meiner alten Barnett Panzer 3 geschossen.

    Aber bessere Schienen, Wurfarme und Abzüge sind halt auch nicht verkehrt. :D

    Was mich bei den ABs bei etwas veralteten Modellen schon immer gewundert hat. Und daswar schon vor 30 Jahren so. Sie werden mit hochtrabenden, futuristischen Namen wie next gen, .... angepriesen, als ob Sie High Tech sein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da geb ich dir völlig recht. Habe auch schon seit 2019 eine Tomahawk und die muss sich in vielen Belangen nicht vor den "einfachen" Excaliburs verstecken. Vor allem wenn man bedenkt das die Tomahawk ja auch ziemlich "nackt" kommt. Was ggf. auch noch ein Kriterium für einen Einsteiger ist da er ja eine wie auch immer geartete Optik, Bolzen etc. noch separat kaufen muss.
    Rechnet man die bei den Excalibur im Lieferumfang enthaltenen Teile wertmässig auf die Tomahawk, kommt man mit ihr auch fast an die 500 Euro Marke, selbst wenn man die günstigen 4,5 Preise zugrunde legt. Bei anderen Anbietern sieht das ja noch ganz anders aus.
    Ging ja auch um Preise um die 150 Euro, leider hat 4,5 ja die Tomahawk nach dem Hype wieder auf altes Niveau gebracht und damit ist sie halt zu teuer.

  • 4komma5 hat aktuell eh nur die Schwarze, und die kommt nur mit Spannhilfe und Sehnenmontagehilfe.
    Sogar die GRZ2 kommt für 499,. mit Excalibur Fixed Scope, 3x Diablos Carbon, Anbauköcher und Spannhilfe.

  • Meine dritte Tomahawk liegt originalverpackt im Schrank.
    Bei Interesse Preisvorschlag per PN, oder wie das heißt.

  • Wobei ich bei einem nahmhaften Bogenladen auch schon eine Excalibur gekauft hatte, die sowas von nackt war. Dagegen war die Tomahawk fast Vollausstattung. Einzeln verdient ein Shop wohl mehr. ;) Mußte da noch Spannhilfe und Hilfssehne kaufen, die bei der Tomahawk dabei sind.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Danke euch für eure Antworten.
    Wenn ich das richtig heraushöre, wäre die Chace Wind eine gute Alternative, wenn mir die Tomahawk zu teuer ist?
    https://www.bogensportwelt.de/SANLIDA-Chace-…Recurvearmbrust

    Bolzen würde ich dann diese hier in 18 Zoll nehmen?:
    https://www.bogensportwelt.de/Armbrustbolzen…2219-10-22-Zoll

    Der Mensch neigt dazu, das, was in seinem Kopf ist, für die Wahrheit zu halten, und wenn er absolut nichts denkt, sogar für die absolute Wahrheit.

  • Danke euch für eure Antworten.
    Wenn ich das richtig heraushöre, wäre die Chace Wind eine gute Alternative, wenn mir die Tomahawk zu teuer ist?
    https://www.bogensportwelt.de/SANLIDA-Chace-…Recurvearmbrust

    Bolzen würde ich dann diese hier in 18 Zoll nehmen?:
    https://www.bogensportwelt.de/Armbrustbolzen…2219-10-22-Zoll

    Ich würde am Anfang nicht gleich so teure Pfeile kaufen ?

    Nimm lieber welche von Amazon oder ein Angebot von einem Händler !

  • Ich würde am Anfang nicht gleich so teure Pfeile kaufen ?
    Nimm lieber welche von Amazon oder ein Angebot von einem Händler !

    Arg....

    BSW ist bei vielen Sachen überteuert. Für das selbe Geld bekommst man bei westwood-archery die Chase Star im Komplettpaket. Ich würde die 150lbs Variante nehmen.

    https://www.westwood-archery.de/Armbrust-cross…dao-Crossbows-/

    https://www.westwood-archery.de/Armbrust-cross…2-Staerken.html

    Und Kauf richtige Pfeile. Easton x75 Alus in 2219 oder 2216.


    Cu bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • „Und Kauf richtige Pfeile. Easton x75 Alus in 2219 oder 2216.“

    Aber doch bitte nicht als Anfänger !

    Und vor allem nicht zum Einschiessen und ZF-Einstellen ...

    Das ist doch echt Verschwendung ;(

  • Als Anfänger sollte man gute Pfeile kaufen. Bis 20-30m treffen no-name Pfeile ca. 1-2 DinA4 Streukreise. Danach fächert das massiv auf. Und woher soll dann ein Anfänger wissen ob es ein Materialfehler oder Schützenfehler ist, wenn er keine vernünftigen Streukreise hin bekommt?
    Fast jeder Bogenverein, wo man AB trainieren kann, hat ne Bogenwiese bzw. Fita-Wiese. Und sehr oft ein Metallsuchgerät ;)
    Ja richtig gehört....wenn wir auf'n Platz sind, geht auch Mal was in die Wiese.
    Das Pfeilsuchen ist auch ne Mordsgaudi.

    ZF so einzustellen/montieren das man auf 10m ne 80cm Stramit-Scheibe mit den ersten Pfeil trifft ist Standart. Das Feintuning auf 10m dauert auch nicht lange. Dann ist es Loch in Loch.
    Und dann tastet man sich mit dem Mehrfach-Absehen auf die anderen Entfernungen ran.

    Cu bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Das stimmt natürlich zum Teil schon ... aber das Problem bei AB‘s ist doch genau das, dass man nahezu KEINEN Verein mehr findet, der einen mit der AB auf dem Platz schießen lässt !

    Hier erfährt der Anfänger / Interessierte doch gerade, dass der Streukreis u.a. auch gerade von den verwendeten Pfeilen abhängig ist ;)

    Ich persönlich finde es nur etwas „unpassend“, eine AB für ca. 150,— Euro zu kaufen ... und dann dazu ein paar Pfeile, die genauso viel oder noch mehr als die AB selber kosten ...

  • Pfeile sind mit das wichtigste zum Erfolg. Eine einfache Jaguar mit passenden Easton xx75 macht auf 30m Streukreise ca. Handtellergröße.
    Eine Excal mit grottigen no-name Alus streut auf 30m über die gesamte Scheibe.

    Pfeile haben bei guter Pflege ein langes Leben.

    Rechenbeispiel: guter Easton Standartpfeil kostet ca.
    6-7€. Selbst bei nur 100 Beschleunigen macht jeweils 6-7ct.

    Cu bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • @Delphin

    ist bei den GK Schützen doch ähnlich, wie oft hört man "ZF sollte soviel wie die Waffe Kosten". Man muss es ja nicht machen aber es ist eben mit einer AB nicht getan, der ganze Krempel um die AB ist gerne mal teurer als die AB. Meine erste AB hat um die 150€ gekostet, insgesamt stand an dem Tag aber etwas knapp über 300€ auf dem Zettel. In der Stadt hat man es mit einer AB sicher schwer aber auf dem Land braucht man doch nur einen Hang für die ersten Gehversuche mit der neuen AB.

    Einmal editiert, zuletzt von Leerschuss (12. März 2020 um 16:56) aus folgendem Grund: typo

  • Ich verstehe beide Argumente.
    A.) Ein guter Pfeil lohnt sich da häufig wiederverwendbar, ...
    B.) Ein günstiger Pfeil lohnt sich, da Er auch gerne mal verloren geht am Anfang, man auf ein zu hartes Ziel schießt, ... und dann der teure Pfeil weg oder kaputt wäre.

    Ich denke beide Argumentationen sind richtig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Pfeile sind mit das wichtigste zum Erfolg. Eine einfache Jaguar mit passenden Easton xx75 macht auf 30m Streukreise ca. Handtellergröße.
    Eine Excal mit grottigen no-name Alus streut auf 30m über die gesamte Scheibe.

    Hallo Bolzenschuss,


    Hier muss ich dir wegen der Pfeile deutlich widersprechen. Hatte schon billig Pfeile bis 70 Meter verwendet und die waren sehr gut. Im Anschlag stehend einen Streukreis von ca. 5-7 cm. Aufgelegt sitzend waren es ca. 3-4. Egal um welche Pfeile es geht, diese sollten vorab für bestimmte Anforderungen vor aussortiert werden. Die Ausreißer kann man sehr schnell ausmachen und auf das falsch geklebte Insert bzw. ungleichmäßig geklebte Vanes zurückführen. Nur sehr selten musste ich einen Pfeil gleich verschrotten weil der Fehler nicht sofort ersichtlich war.
    Auch bei den namhaften Pfeilen (Black Eagle) ist manchmal eine Aussortierung notwendig, gerade bei Omninocks, zumindest bei mir. Hier ist die Leitfeder wieder ausschlaggebend für die Reproduzierbarkeit der Treffer.

    Anbei noch ein Beitrag von 2016 (relativ am Anfang meiner Schützenzeit) mit den Pfeilen, die bei 4,5 zuletzt für 10€ / 6St. verkauft wurden (22"). Damals 2016 wared die Pfeile von der Qualität noch etwas schlechter verarbeitet. Die sind zwar nicht so gut wie die "anderen" Billigpfeile (in 0,003 und 0,001 Gradheit), jedoch schon ziemlich brauchbar auf 50m. Im Beitrag sind 70 Meter Schüsse mit ca. 20cm Streukreis abgebildet. Versucht doch mal die 20cm an einem Messstab anzuschauen und dann eine Entfernung von 70 Meter mal anschauen. =O
    https://www.co2air.de/thema/99902-ar…#post1061121517

    Ich habe auch einige Black Eagles mit 0,001 Gradheit als OmniNock System da und sehe keinen großen Unterschied zu den Billigpfeilen in der gleichen Gradheitsstufe auf 50 bzw. 70 Meter.
    P.S.
    Auch mit einer Jaguar 2 kann man mit Billigpfeile auf 50 meter recht genau schießen, nur leider etwas schwierig mit dem bei mir angebauten Scope (Excalibur Tact Zone), da hier bei ca. 250fps (2,5x Zoom) die Markierung auf 50 Meter einen Sichtbereich von ca. 15x15 cm abdeckt. An den Pfeilen liegt es aber definitiv nicht.


    Gruß,

    Walde