Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 242.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Carsten weiß Bescheid, falls es Probleme gibt, wird umgetauscht, aber bis dahin geb ich ihn nicht her.
    160g ist wirklich extrem wenig, daher den Finger immer schön lang lassen.

    Kenn ich auch so!!! Alle meine 1.5er lösen weitaus eher aus. Der in meiner Equinox bei 200g. Da merkt man wie wichtig ein leichter, gut spürbarer Abzug für das Schussbild ist. Habe auch getestet, ob sich der Schuss durch Erschütterung von selber löst. Nein, tut er nicht, aber besser immer ein Auge darauf haben. Hoffe es bleibt so.


    Gruß Uwe :weihnacht:

  • Ich hab drei von den 1,5ern und nur der eine löst so leicht. Bisher hab ich auch nur den einen gemessen, da der Unterschied zu den anderen beiden recht deutlich ist.
    Bei Gelegenheit werde ich die anderen auch testen.

  • Habe jetzt die Horten Legacy kurz getestet.
    Funktioniert alles prima mal abgesehen von den 3 Pfeilen die ich dazu bekommen habe. Bei den 2 Easton hat bei den einem hatte schon ein Vane gefehlt bei dem anderen haben sich beim Schuss gleich 2 Vanes verabschiedet. Beim Horten original Pfeil hat alles gehalten :)

  • Habe kein Befiederungsgerät, aber klar hebe ich die Pfeile auf...
    Ansonsten scheint es eine prima Recurvearmbrust zu sein. Die Picatinnyschiene ist neigungsverstellbar ob die Wangenauflage höhenverstellbar ist weiß ich noch nicht...

  • gut dass ich diesen thread gelesen habe...die sanlinda Tomahawk hatte ich gar nicht auf dem Schirm....genau, was ich gesucht hab.

    Hallo mannitu78,


    Wenn du die Tomahawk zum modden verwenden möchtest (in deinem "suche günstige, solide Recurvearmbrust mit stabilem Abzugssystem" Thread gelesen), so rate ich dir davon deutlich ab an den Wurfarmen etwas zu machen. Klar das Schloss würde ich auf jeden Fall nachpolieren und die Sehne tauschen, aber von den Wurfarmen würde ich die Finger lassen. Die Tomahawk bringt mit einer Custom Sehne und einer Standhöhe von ca. 65mm bereits 300fps mit 450gr. Pfeilen, was bei einer Excalibur mit 350gr. Pfeilen ca. 330-335fps entsprechen würde.
    Ist halt ein großer Unterschied zu einer Pistolen AB.


    Gruß,

    Walde

  • na, den Wurfarm will ich ja nicht verändern, ich will nur einen weiteren, oder einen Streifen Fiberglas, davor spannen und die beiden dann umwickeln mit elastischem band. Wobei ich gar nicht weiss, ob ich das noch brauche, bin ja eher von 240-270 fps ausgegangen, was die anderen Billigdinger so haben...vielleicht reicht die mir so...
    ich hab gerade noch ne interessante Armbrust entdeckt mit sehr langem Powerstroke:

    https://www.crossbowadventure.at/Armbrust-Skorpion-XBR150-175lbs

  • Also wenn ich wirklich ne +300fps Recurvearmbrust kriege, dann lass ich das wahrscheinlich mit dem mod...hab grad mal im Kopf überschlagen, die Tomahawk hat so 6-8 mal die energie von meiner Redback, das reicht^^
    Mir würde es dann eher auf die Qualität das Abzugs/Schlosses ankommen und wie solide das Ding genrell ist...gerade gesehen, es gibt doch noch ne ganze Menge an Sachen, die man so auf den ersten Blick nicht findet beim googlen..Von Poe-Lang gibts auch Recurve-Armbrüste mit weit über 300 fps...die sind aber immer ohne Preis gelistet, nur mit einer elend Langen Nummer als bezeichnung...im Moment tendiere ich zur Tomahawk.

    Kennt jemand diese hier?

    http://www.poelang.com/products/detai…6&language=_eng

    oder kriegt man die gar nicht direkt, verkauft Poe Lang die nur an rebrander, die sie dann mit Aufschlag verkaufen?

  • Meine Tomahawk kam nicht auf 300fps. Ich war mit 380grain bei 290fps.
    Aber hat trotzdem Spaß gemacht die Kleine, hatte sie allerdings zum Schnäppchenpreis. Bevor ich für eine Tomahawk 199Euro hinlege spare ich auf eine Excalibur.

  • WaldE:

    kannst du mir noch empfehlen, was ich zur Tomahawk dazukaufen muss /sollte? Ein halbwegs brauchbares reddot habe ich, wachs etc...die kommt "nackt", aber eine Sehne wird ja wohl drauf sein? Kannst du ein paar Pfeile empfehlen?

    schade, über die Skorpion XBR150 finde ich so gut wie nichts...von den daten extrem interessant, 175lbs auf 13,5 Zoll...

    MR. Tolot, klar, so ab 230-250eu geht das schon los mit Compoundarmbrüsten und dann natürlich deutlich mehr fps als mit Recurve...in dem preisbereich kauf ich mir aber lieber ne Recurve..früher oder später bastel ich eh an all meinen sachen rum, bei ner Compoundarmbrust kann da deutlich mehr schief gehen u8nd da ist mehr Potential für Folgekosten.

    Einmal editiert, zuletzt von mannitu78 (29. Dezember 2020 um 21:55)

  • ja eben auch gefunden...man ist echt Verwirrung dieses ganze Regebrande...steckt wohl Poe-lang hinter den meisten Armbrüsten...man kann sich da registrieren und bestellen oder Anfragen, ob die mir auch ne einzelne verkaufen, wnen ich bei Firmenname einfach meinen namen schreibe? Kann ja sein, dass meine Survivalfirma im Aufbau ist und wir noch am testen sind... XD

  • Ist etwas nervig mit dem rebranding, sicher bist du nur bei Scorpyd, Tenpoint, Darton, Excalibur, Ravin und evtl. Mission. Bei anderen Herstellern würde ich mit den Werten googeln. Nicht das du am Ende eine Carbon Express Heritage Recurve kaufst statt einer Jandao Tomahawk Recurve. ;)

  • das Desert-Teil gibts von Ek Archery auch für 299eu statt 379eu...ist trotzdem noch über dem, was ich ausgeben will. Gibt auch noch die Option, ich kauf mir die nackte RX 9 90lbs für 110eu und für 40eu noch nen zweiten 90er Bogen, dann ist das Teil wenigstens nicht so riesig und lässt sich auch schneller spannen...entweder so oder die Tomahawk...ich denk letztere wird deutlich mehr power haben.

  • Hallo Dominic-13,


    Bei der Tomahawk muss die Standhöhe eingestellt werden. Diese sollte bei ca. 55-65mm liegen. Die Sehen selbst spielt auch eine große Rolle. Wenn man eine gute Sehne bekommt, ist sie leichter und schneller, sollte jedoch nicht mit zu leichten Pfeilen verwendet werden. Mein Untergrenze habe ich mir bei 400gr. gesetzt. Hier komme ich auf ca. 310 fps.

    @mannitu78
    Die Tomahawk kommt natürlich mit einer montierten Sehne.
    Zum Red Dot: Je nachdem welche Entfernung du anvisierst, könnte es sehr schnell (ab ca. 30 Meter) nicht mehr ausreichen. Die Tomahawk ist sehr präzise und wenn das Red Dot (ohne Vergrößerung) dann auf 30 Meter ca. 2-5cm des Ziels abdeckt, wird es dann schnell unbefriedigend. :whistling:
    Habe mir folgendes Scope mit einem Ballistischen Absehen für die Tomahawk besorgst: Teures Scope auf Aliexpress --> Top Qualität. Bin sehr zufrieden
    Es gibt auch diese Alternative für den Anfang, kann dazu aber nichts sagen: Mittelpreisiges Scope auf Aliexpress
    Es gibt auch diese Alternative für den Anfang, kann dazu aber nichts sagen: Billig Scope auf Aliexpress

    Bei den Pfeilen würde ich erstmal mit den "normalpreisigen" anfangen, da am Anfang recht viele Pfeile geschrottet werden. Danach oder ab ca. 50 Meter würde ich auf die teureren umsteigen.
    Link zu besseren Pfeilen: https://www.arrowinapple.de/zubehoer/pfeile/ + https://armbrustmarkt.de/produkte/armbr…e-und-zubehoer/
    Links für billige Pfeile gab es hier schon zu Haufen von eBay und Aliexpress, müsste jetzt aber selber suchen. ?( Bei 4komma5 gibt es auch was für den Anfang: https://www.4komma5.de/Armbrustbolzen


    Gruß,

    Walde