Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 243.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Bei den meisten AB Herstellern ist es so, das die Garantie nur für den Erstkäufer gilt...
    Da müsste man im Kleingedruckten nachlesen wie das bei Center Point ist.

    Der Vorteil liegt halt beim eigentlichen Käufer, wenn er die AB behält. Aus der Garantie ausgenommen sind meist nur die reinen Verschleissteile wie Sehne und Kabel sowie Selbstverschulden/ Absicht.

  • Ja, dass ist zwar oftmals so, aber auch nicht immer !

    Aber HEY !
    5 Jahre Garantie sind doch auch so echt super +++

    Die meisten käuflichen Artikel, insbesondere im Konsumbereich, lösen sich doch mittlerweile fast „auf den Tag genau“ nach der Garantie oder der Gewähr-leistung in Wohlgefallen auf ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (17. Dezember 2020 um 23:54)

  • Naja, bis 400-500 € ist aber für eine AB halt günstig/ billig.

    In diesem Thread ging es lange Zeit fast nur um die "Tomahawk" für um die 100 Teuronen.
    DAS nenne ich "günstig/ billig" , und darauf habe ich mich bezogen.

    Dass man für Schießkram nach oben unbegrenzte Beträge ausgeben kann, ist mir bekannt :D

  • Das hier ist ein Thread, wie man am Titel sehen kann, allgemien für billge ABs.
    Die Tomahawk war/ ist nur eine davon, über die hier geschrieben wurde.
    Naturgemäss Ende letzten Jahres aufgrund der Abverkaufsaktion von 4,5 halt öfter.
    Da gabs auch noch die Pony für etwas über 100,-
    Ob das gefällt oder nicht: bis 400,- / 500,- Euro sind es nunmal billige Armbrüste.
    Mit ein bisschen Suchen findet man auch zwischen 100 und 200 was, auch aktuell auf allen einschlägigen Seiten.
    Ob man damit dann wirklich bei häufiger Nutzung Spass haben kann oder halt nur ein Dekoobjekt hat, steht auf einem anderen Blatt (PABs ausgenommen).

  • Ich finde dass mit 2,2k Posts und 100k Views der Thread als allgemeiner Billig-AB-Laber- oder Sammelthread herhalten kann, und wenn ein Mod möchte kann er gerne den Titel dahingehend abändern.

    Wir hatten letztes Jahr echt Glück mit den Angebotspreisen. Mittlerweile gibt es die Chace Star "noch" für 220€. Für 4-500€ kann man sich auch gleich eine Excalibur Bulldog ersteigern.

    Einmal editiert, zuletzt von Gravitus (21. Dezember 2020 um 19:04)

  • Billig ist für mich ein Synonym für "zu wenig Geld ausgegeben", "für das gezahlte immer noch zu wenig bekommen".
    Da wir hier wirklich vor einem Jahr mit dem Angst(?)angebot von 4,5 eine super preiswerte AB diskutiert haben ist das Wort billig nicht angebracht.
    Ich habe mit der Tomahawk mit einer industriell hergestellten AB zu spielen begonnen. Zuvor hatte ich nur diese Saugnapfdinger in meiner Kindheit.
    Dass ich mit Tomahawk oder Cobra R9 ernsthaft schieße, kann ich nicht sagen. 1-2 mal im Monat einige Pfeile in den Kleidersack schießen ist nicht ernsthaft. Und bei der geringen Nuitzung sollte es eigentlich gut sein. Aber ab und zu schaue ich schon auf eine Compoudarmbrust im unteren Preissegment. Da ich mittlerweile als wichtigsten Aspekt bei der AB nicht die Anfangsgeschwindigkeit sehe, sondern die Qualität des Abzugs, bin ich immer wieder ratlos. Denn dazu finde ich eigentlich nichts bei meinen Recherchen zu dem einen oder anderem Modell.
    Den Abzug der Tomahakk habe ich nach Empfehlung hier etwas poliert und nachgearbeitet. Kriecht nicht mehr so. Müßte aber noch etwas nachbearbeitet werden. Bin aber zu träge (zu deutsch - faul) dazu.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Ja, zu den Abzügen liest man LEIDER so gut wie nie etwas. Meine erste AB war ne Hori-Zone Stealth als die Marke kaum jemand kannte. Hat im großen und ganzen schon Spaß gemacht aber der Abzug war unter aller Sau. Habe dann das Experiment "Excalibur Micro 335" gewagt und WAS für ein Unterschied! Wenn man erst mal raus hat wo und wann der Trigger öffnet kann man sie fein säuberlich bis kurz vors Auslösen drücken und ohne zu verziehen die Bolzen sausen lassen. Das war mit der Hori-Zone NICHT möglich. Irgendwann kam dann nochmal ne Excalibur CUB ins Haus, gleiches Spiel. Habe mir zum Spaß mal nen 1,5lbs Triggertech SS-Abzug gegönnt und das ist nochmals ein himmelweiter Unterschied. Muss man erlebt haben und kann ich schwer in Worte fassen. Der Abzug meiner Chace Wind ist brauchbar aber da merkt man deutlich das dieser einfach anders ist. Genau so bei den ganzen PAB. Der der Redback hat mir gar nicht gefallen und den konnte ich an 3 verschiedenen Modellen testen. Viel zu schwergängig, hakelig und um ruhig und sicher zu zielen, nicht zu gebrauchen. Habe mir dann nach nem Bruch an einer der Redbacks ne vollmetall Cobra inkl Redback-Bogen geholt. Klar. völlig anderes Prinzip aber deutlich ruhigeres Schussverhalten sobald man ihn betätigt. Die Krönung war dann letzt der Abzug der Supersonic. Im Bereich der PAB für mich ein Unterschied wie von der Hori-Zone zur Excalibur. Gefühlt der beste Abzug den ich je bei einer PAB hatte (ohne nachzuarbeiten!). Der Fokus der Hersteller sollte vielmehr auf solche Bereiche gerichtet werden anstatt sich einfach nur dem FPS-Wahn hinzugeben. Aber vermutlich liegt genau DA der Mehrpreis begraben.

  • Zwischen Kempf und TT ist nicht mehr soviel unterschied :)

    Vorteil vom Kempf ist halt das let-off des Compounsystems

    Ich finde den 1.5er TT aber schon extrem gut.

    Jedoch nicht zu vergleichen mit KK Brenchrest Abzügen...da liegen aber auch keine 200lbs+ an...

    veni vidi vici

  • Nochmal zurück zu den günstigen (nicht billigen) Armbrüsten:

    Die Titan wird immer günstiger !

    ______
    Ich hatte zuerst auch mit dieser geliebäugelt, konzentriere mich jetzt doch aber eher auf das „teurere“ Segment, wenn man das so sagen kann ?!
    ______
    Bzw. möchte ich mir zuvor noch die Jandao Compound Tomahawk kaufen, da ich eben auch die Tomahawk Recurve habe ;)

    Diese ist baugleich mit der Maximal Marksman bzw. ist es die völlig identische AB !
    ______
    Die Titan hingegen ist das „parallele“ Compound Modell zur Recurve „Desert Hawk“ von EK Archery / Poe Lang.
    Diese „Desert Hawk“ würde ich vielleicht noch etwas besser als die Tomahawk Recurve einordnen ...
    Die Titan hingegen minimal schlechter als die Compound Tomahawk.
    Dies ist aber alles rein subjektiv und fraglich, ob es sich überhaupt bemerkbar macht.


    EK Titan G1 Camo 200 Lbs 385 FPS Set

    Eine sehr starke Armbrust aus dem Hause
    Ek Archery Research von Poe Lang

    • Zuggewicht: 200 lbs
    • Geschwindigkeit: ca. 385 FPS
    • Länge (einstellbar): ca. 98cm
    • Gewicht: 3900g
    • Ungespannt ca. 56cm
    • Gespannt ca. 48,5cm
    • Leerschussicherungen
    • CNC Gefräste Cams
    • Schaft aus Compositmaterial in G1 Camo
    • Picatinnyschiene
    • Wurfarme aus Fiberglas

    Lieferumfang

    • Zielfernrohr 4x32
    • Spannhilfe
    • Sehne
    • Tragegurt
    • Anbauköcher
    • 3 Bolzen 20" aus Carbon

    https://www.arrowforge.de/epages/6312267…Products/107570

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (22. Dezember 2020 um 17:05)

  • Da würd ich mich mal bei Triggertech melden :)
    Schön isses bestimmt...sollte jedoch nicht sein (ab Werk)

    Carsten weiß Bescheid, falls es Probleme gibt, wird umgetauscht, aber bis dahin geb ich ihn nicht her.
    160g ist wirklich extrem wenig, daher den Finger immer schön lang lassen.