DonnyFl Moderator

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 13.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2021 um 20:40) ist von Esti.

  • Um nochmal auf die rechtliche Lage zurück zu kommen.
    Ich habe heute aus Neugier und Interesse ein Telefonat mit der Jagdbehörde gehabt zu dem Thema. Dort wurde mir mitgeteilt, das der Aufdruck "For Airgun use only" rechtlich die nötigen Vorraussetzungen erfüllen würde. Es wäre nicht erforderlich, das der SD zwingend ein F tragen müsste. Ich denke, das lasse ich mir beim nächsten Besuch mal schriftlich geben! 8)

    Es ist echt ätzend mit unseren Gesetzen und deren Auslegung .... :S

  • Ich denke, das lasse ich mir beim nächsten Besuch mal schriftlich geben!

    Warum?
    Steht doch so im Gesetz.

    Wobei "For Airgun use only" nicht reicht,
    das umfasst auch starke Luftgewehre!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Um nochmal auf die rechtliche Lage zurück zu kommen.
    Ich habe heute aus Neugier und Interesse ein Telefonat mit der Jagdbehörde gehabt zu dem Thema. Dort wurde mir mitgeteilt, das der Aufdruck "For Airgun use only" rechtlich die nötigen Vorraussetzungen erfüllen würde. Es wäre nicht erforderlich, das der SD zwingend ein F tragen müsste. Ich denke, das lasse ich mir beim nächsten Besuch mal schriftlich geben! 8)

    Es ist echt ätzend mit unseren Gesetzen und deren Auslegung .... :S


    Ist deine Jagdbehörde auch deine Waffenbehörde?
    Ich bezweifle, dass du das schriftlich bekommen wirst.
    Die Jagdbehörde dürfte gar nicht befugt sein, solche Feststellungen zu treffen und könnte sich im Zweifel in Teufels Küche bringen, falls es einmal zu einem Rechtsstreit kommt.
    Für solche Einschätzungen ist üblicherweise das BKA mit seinen Feststellungsbescheiden zuständig.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wobei "For Airgun use only" nicht reicht,
    das umfasst auch starke Luftgewehre!

    Ich bin auch der Meinung, dass auf einem solchen SD ein "F"-Zeichen vorhanden sein muss, da das Teil der Waffe gleichgestellt ist.
    Auf ein WBK-Luftgewehr dürfte ich so einen SD rechtlich nämlich niemals montieren und ich würde auch als Jäger definitiv keinen Voreintrag hierfür bekommen.

    Da der SD den Waffen gleichgestellt ist, gilt er vor dem Gesetz wie ein Luftgewehr und dieses muss mit "F" gekennzeichnet sein, sofern es frei ist.
    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Der Verkauf darf nur ab 18 erfolgen und das Teil muss wie das Luftgewehr auch, in ein verschlossenes Behältnis.

  • Der Schalldämpfer braucht kein :F: , aber es muss
    klar sein daß er für Waffen mit max. 7,5 Joule bestimmt
    ist.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der Schalldämpfer braucht kein :F: , aber es muss
    klar sein daß er für Waffen mit max. 7,5 Joule bestimmt
    ist.

    Deine Aussage klingt plausibel.

    Unsere Gesetze sind schon nervig. Und wie man hier wieder sieht, wissen es scheinbar nicht mal die Leute die es durchsetzen sollen. ;(

  • Die Vorschriften die sich um Luftpumpen drehen
    sind auch extrem speziell. Damit kennen sich nur
    wenige richtig aus.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich würde behaupten, auf dem Gebiet gilt umso mehr die Aussage: 10 Leute ,11 Meinungen! Das ist für mich generell das Nervige, dass nicht einmal die Vorschriften und VWVs so eineindeutig verfasst sind, dass sie nur eine Interpretation zu lassen.
    Davon lebt aber ein unüberschaubares Heer an Juristen und deswegen wird es auch wohl auch keine Änderung zur Vereinfachung hin geben...

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Es gibt zwar viele Meinungen von Laien,
    die geben aber nicht die juristische Realität
    wieder. Die meisten Sachverhalte sind klar
    geregelt und -unter Juristen- unumstritten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Da lohnt es sich, mit verschiedenen Fließ-oder Stoffsorten zu experimentieren. Da holt man oft noch etwas mehr Dämpfung raus. Ich habe mit alten Spültüchern die beste Erfahrung gemacht. 160,-€ sind allerdings ein Wort. Könnte jeder mit 'nem 3-D Drucker für ein paar Euro machen.

    Ist das mit den Spültüchern tatsächlich gute Alternative! oder welche Materialien würden bessere Ergebnisse bringen?

  • Hatte nicht mal Airghandi in einem seiner Videos gesagt, dass er die Schalldämpfer verkauft.

    Dann wären die Teile immerhin mal hier im Land erhältlich. Die Frage wäre dann nur, ob sie dann auf eine entsprechende Beschriftung haben.

  • Da lohnt es sich, mit verschiedenen Fließ-oder Stoffsorten zu experimentieren. Da holt man oft noch etwas mehr Dämpfung raus. Ich habe mit alten Spültüchern die beste Erfahrung gemacht. 160,-€ sind allerdings ein Wort. Könnte jeder mit 'nem 3-D Drucker für ein paar Euro machen.

    Ist das mit den Spültüchern tatsächlich gute Alternative! oder welche Materialien würden bessere Ergebnisse bringen?

    Das ist doch keine Raketenwissenschaft. Einfach mal verschiedene Sachen ausprobieren und dann das beste Ergebnis behalten.

  • Danke, den Shop kannte ich noch nicht.

    So wie es auf den Bildern im Shop aussieht, gibt es zwar ein Airghandi Schriftzug, aber keine :F:-Beschriftung.

    Aber da es ja ein deutscher Shop ist, dürfte er den Schalldämpfer ja nur an Personen ohne Voreintrag in der WBK verkaufen, wenn der Schalli ausschlieslich für freie Waffen bestimmt ist. Wäre intersant zu wissen, wie sich da Airghandi abgesichert hat.

  • Es muss kein "F" drauf sein.

    Der Hersteller muss festlegen, für welche Waffen der Schalldämpfer bestimmt ist - soweit ich weiß.

    Er trägt mind. den Hinweis in englisch: for airgun use only

    Auf den Bildern ist zumindest nichts weiteres zu erkennen - was nicht heißt, das dieser Hinweis NICHT ausreicht oder noch etwas anderes darauf steht.

  • Hallo!

    Sorry gerade erst gesehen!

    Da muss kein F drauf sein, aber wir haben zur Sicherheit eines drauf gemacht. Es hält sich hartnäckig das Gerücht dass das benötigt wird 😉👍🏻

    Viele Grüße

    Andi