Ich glaube jeder wird die Schalldämpfer mit den sehr markanten Mündungskappen von DonnyFl schon mal in einem Video, oder auf Fotos gesehen haben. In Amerika haben diese einen ziemlich guten Ruf, auch wenn sie preislich im Premiumsegment angesiedelt sind.
Da ich ausgefallene Produkte, abseits des hier üblichen mag und schon lange mit einem Dämpfer von DonnyFl liebäugelte, habe ich jetzt endlich auch einen bestellt.
Weihrauch beräucherte werden angesichts des Preises die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und nein, der DonnyFl ist es, rein materiell gesehen, nicht wert. Aber man(n) erhält hier nicht nur ein Stück Aluminium mit Muttis Lockenwicklern drin, welches an eine deutsche Wurst erinnert (so hat es jemand in einem englischen Forum geschrieben), sondern eine Fräsorgie die ihres gleichen sucht.
Bereits die Verpackung ist Detail verliebt und passt perfekt zum Inhalt, weil bei dem merkt man das jemand Spaß an dem hat was er tut. Der Dämpfer hat eine unbeschreibliche Haptik und Optik.
Ich hatte erst etwas Sorge ob er mit den knapp 40mm Durchmesser zu dick wirkt, aber dem ist nicht so. Länge so wie Durchmesser harmonieren perfekt wie ich finde und die gefräste Mündungskappen sieht in live noch genialer aus wie auf Fotos oder im Film
Der DonnyFl ist ohne Werkzeug zerlegbar. Einfach die Endkappe abschrauben und den Einsatz nach vorn aus dem Gehäuse schieben. Dabei bemerkt man das der Einsatz durch zwei O-Ringe im Gehäuse zentriert /abgedichtet wird.
Der Einsatz ist einteilig und aus Aluminium gefräst mit mehreren Kammern, die je nach Ausführung in Länge und Volumen variieren können. Darüber liegt ein Metallnetz, abgedeckt durch eine Art Vlies.
Auf den ersten Blick wirkt das simple, aber bei genauerer Betrachtung sieht man mini Bohrungen in der Mündungskappe und auch im Gehäuse. Diese sollen, so vermute ich, die nachströmende Luft ableiten damit diese keinen negativen Einfluss auf das Diabolo hat.
Ob und wie gut das funktioniert werde ich noch im Praxistest herausfinden müssen. Bis dahin bin ich aber erst einmal schwer begeistert und bereue keinen der 160 Euro