ME LEP SAA saloonfähig

Es gibt 1.321 Antworten in diesem Thema, welches 143.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 09:41) ist von John Oldman.

  • Herausklappen, so daß die Presse auf der Kiste steht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Meine LEP Füllstation ist fertig.

    Die Kiste ist komplett Eigenbau. Materialkosten ca. 70€, bedingt durch den hohen Holzpreis.

    Schaut absolut klasse aus :thumbsup: jetzt musst du sie noch auf Rustikal beizen. ;)


    Das ist ein Punkt, den ich bei der Planung nicht berücksichtigt habe. Es ist eine enge Nummer. Ich habe gestern auch schon hin und her überlegt. Die Lösung ist eine Art Schienensystem, wie auch immer das aussehen wird, mit der man die Ladepresse noch vorne zieht und dadurch mehr Bewegungsfreiheit erhält.

    Eine Art Liftsystem könnte ich mir auch vorstellen, was die Presse nach oben anhebt (praktisch aus der Kiste heraus).

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Einfach eine nach hinten rausstehende Lasche (Brett) unten an den Klotz schrauben, auf dem die Presse befestigt ist.

    Die dann unter die Kiste klemmen, so daß die Flasche mit ihrem Gewicht draufsteht.

    Guck mal bei Norma in die Baumarktecke, da gibt es fast immer ordentliche Scharniere für weniger Geld, auch lange, die nicht nur mit dem letzten Loch halten ;)

    Einiges an Schlauch ist ja da, läßt sich ja auch problemlos verlängern. Dann könnte man die Presse einfach oben auf die Kiste mit Zwingen (bzw. eine reicht ja) spannen.

    Das Auf-/Zudrehen der Flasche ist aber auch Fingerakrobatik...

  • Herausklappen, so daß die Presse auf der Kiste steht.

    Das ist eine Idee. Wüsste aber nicht, wie ich das hinkriege soll, auch in Bezug auf den Verbindungsschlauch.

    Ganz grob:

    Schlauch am Ventil steckbar ausführen (Foster-Kupplung).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Sehr aufschlußreich... ;)

    Du meinst eher, die Kiste liegend und wenn die Türen auf sind, den Kastenteufel rausklappen?

    (die Schmalseite hat ja keine Öffnung)

    Sam, Du hast hoffentlich eine Dummypatrone zum Entlüften?

  • Einfach eine nach hinten rausstehende Lasche (Brett) unten an den Klotz schrauben, auf dem die Presse befestigt ist.

    Die dann unter die Kiste klemmen, so daß die Flasche mit ihrem Gewicht draufsteht.

    Einiges an Schlauch ist ja da, läßt sich ja auch problemlos verlängern. Dann könnte man die Presse einfach oben auf die Kiste mit Zwingen (bzw. eine reicht ja) spannen.

    Da sind schon ein paar gute Ansätze, auf die ich noch gar nicht gekommen bin. Danke für die Tipps! :thumbsup:

    Ganz grob:

    hmm. Erstmal Danke für die Zeichnung. Das habe ich aber noch nicht so richtig verstanden.

    Sam, Du hast hoffentlich eine Dummypatrone zum Entlüften?

    Jupp, habe ich.

  • Ja, sehr schön illustriert!

    Die Gewichtsverteilung ist auch prima.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn das Schott nicht nachgibt... *lol*

    Ich denke mal, das diktiert allein schon der Anschluß, der muß sich ja irgendwie reinkringeln.

    Welche Technik bringst Du mit nach Amberg?

    Wenigstens die Shotgun und die 66er :nuts: - wehe, wenn nicht!

    Okay, ich ahne es schon... :schluchz:

  • Ich hatte erst gedacht, daß man die Kistenseite auch weg klappen kann.

    Dann sah ich aber, daß dort keine weiteren Scharniere verbaut sind.

    Was ich mir aber noch gut an der Kiste denken könnte, sind Seilgriffe.

    Zwei Löcher bohren, Seil durch, mit Schellen sichern.

    Dazu eventuell eingebrannte Bezeichnungen für ein MG oder Dynamit.

    Wenn so eine Kiste durch einen Western getragen wird, ist eigentlich

    immer etwas ganz tolles drin, was Bumm oder Peng macht.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Was ich mir aber noch gut an der Kiste denken könnte, sind Seilgriffe.

    Zwei Löcher bohren, Seil durch, mit Schellen sichern.

    Diese hatte ich geplant. 1,5cm starkes Seil habe ich hier auch liegen. Als ich die Löcher bohren wollte, fiel mir auf, dass ich die Pressluftflasche wahrscheinlich nicht mehr heraus bekomme, weil die dicken Knoten entweder zu nahe an der Flasche sind oder über dem Deckel der Pressluftflasche sind. Dann kriege ich aber den Deckel nicht mehr auf.

    Eine weitere Idee war längere Seil kaufen und das Seil entlang der Verstrebung führen. Lässt sich dann wie eine Sporttasche tragen. Mal schauen, ob ich das bis Amberg noch hinbekomme. Wäre auf jeden Fall deutlich angenehmer zu tragen.

    Einfach eine nach hinten rausstehende Lasche (Brett) unten an den Klotz schrauben, auf dem die Presse befestigt ist.

    Die dann unter die Kiste klemmen, so daß die Flasche mit ihrem Gewicht draufsteht.

    Gesagt, getan.

    Total simpel und super effektiv. Die Ladepresse wird richtig festgeklemmt und hält bombenfest.

    Mit der Lösung bin ich happy. Danke für den genialen Tipp, Partner.