Ärger mit der Polizei?

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 11.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2019 um 18:36) ist von edwin2.

  • Kein Mensch hat nach deiner Meinung zu Wirksamkeit im Selbstverteidigungsfall gefragt.

    Also spar dir doch einfach den Kommentar.

    Genau wegen so etwas gehen Threads off topic. Leute die hier schon länger am Board aktiv sind nervt es einfach nur gewaltig.

    Ich hatte mich auch nicht zu der generellen Wirksamkeit von SSW geäußert. Mein Kommentar bezog sich auf die abwertende Bemerkung "Dazu sind sie ja ursprünglich auch gedacht (und nicht zum Herumballern zum Jahreswechsel))".

    Aber auch zu meiner anderen Aussage stehe ich, und die hat durchaus etwas mit diesem Thema zu tun. Schon seit längerem nimmt die Akzeptanz gegenüber waffenähnlichen Gegenständen in der Bevölkerung stark ab. Währen ich als Kind noch mit dem Luftgewehr im Garten herumplinken oder mit Spielzeugwaffen im Wald herumrennen konnte wäre das heute einen SEK - Einsatz wert.
    Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit groß das jemand, der bei dir eine (legal geführte) SSW sieht die Polizei verständigt.
    Und die muss sich zunächst so verhalten, als hättest du eine scharfe Waffe. Diese Situation würde ich persönlich vermeiden wollen.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Ganz im Gegenteil. Ich denke beim dargestellten Fall - bei dem es duch die Polizei zu einer Komprimittierung der Unverletzlichkeit der Wohnung kam (Wie erinnern uns Freiheitsrecht - GG Artikel 13 etc.) und das nur wegen eines digitalen Fotos auf einem Handy (!!!)...dann ist der Fall ist eigentlich so ungeheuerlich, der sollte auf die Titelseite ALLER Zeitungen, nicht nur in eine Spalte einer unbedeutenden Regionalzeitung...hier ist komplett jedes Mass verloren gegangen und es wurden elementare Bürgerrechte mit Stiefeln getreten.

    So ein Fall gehört wirklich (richtig kommentiert) in alle Zeitungen, aber aus einem anderen Grund.
    Wenn die Polizei wegen eines vermuteten Verbrechens alamiert wird (--> unerlaubter Besitz von scharfer Munition) muss sie reagieren.
    Die Kritik sollte sich also gegen Personen richten, die ohne konkrete Gefahr gleich zur Polizei rennen (das hätte man sicher über Lehrer und Eltern auch anders klären können) und diese von wichtigeren Aufgaben abhält.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Guten Tach,

    nach langer Zeit hab ich mal eher wieder Muße, hier rein zu schauen, und zu schreiben.

    Wobei das eher mein Ding nicht so ist, aber muß ich hier in der Runde nun doch mal was loswerden.

    Polizei, Bundespolizei, Feuerwehr, Rettung, THW und natürlich die Bundeswehr... Vor all den KameradInnen und KollegInnen dieser Dienste in Deutschland, aber eigentlich überall auf der Welt ziehe ich mit tiefer Verbeugung meinen Hut und bin dankbar, sehr dankbar für deren Dienst. Weil sie doch eher tagtäglich die Rübe hinhalten für unsereins, damit wir eher einigermaßen friedlich unser Dasein fristen können und zurecht kommen.

    Man bedenke bitte, daß gerade die Polizei eher auch selbst massiv auf die sogenannte Eigensicherung zu achten hat. Wenn denen also plötzlich einer mit einer Waffe gegenüber steht, reagieren die erstmal eher heftig, als unheftig. Und das ist eher gut so.

    Leider aber gibts eher nun auch Gründe, daß der Bürger sich bewaffnet. Und eher deshalb habe ich ja vom Onkel SSW übernommen, und sie dann doch behalten. Sogar den Bestand eher auch erweitert, und führe nun auch, weil es dafür Gründe gibt, die aber auszuführen eher politisch wäre. Also führe ich eher hier nichts dazu aus ;)

    Des Bürgers Schutzbedürfnis kollidiert eher mit dem Schutzbedürfnis der Polizei, das ist ganz klar.

    Wie soll man das eher unter einen Hut kriegen?

    Der Bürger, und ich zähle mich da eher zu, hat immer mehr Angst ob der eher ansteigenden Gewalt hierzulande, und die Polizei hat damit weit mehr als alle Hände voll eher zu tun, ist eher gar total überlastet, soll aber trotzdem den Bürger schützen, was aber eher gar nicht mehr so klappt.

    Also soll der Bürger eher beide Wangen hinhalten? Kann und sollte eher doch nicht sein, oder? Für mich geht das eher gar nicht, aber das ist meine Sache. Keine Politik weiterhin.

    Und was das mit der Tauglichkeit von SSW und Gasmunition eher angeht: bei uns hier haben kürzlich Kinder mit einem Revolver, in dem Pfeffermunition war, auf einen Mann geschossen, der ihnen Angst gemacht hat. Der hat aus paar Meter eher eine volle Ladung auf Körper und Gesicht abgekriegt, und war noch im Krankenhaus am röcheln und kotzen. Das scheint dann eher doch gewirkt zu haben, und von daher halte ich eher die SSW als tauglich. Jedoch hieß es gleich, ja, solche Waffen dürften Bürger eher gar nicht haben - in Kindeshand sicherlich eher nicht, aber ansonsten eher schon, oder?

    Wobei ich jetzt etwas von einer Schweizer Firma und einem vierschüßigen JPX-Gerät gelesen habe, das soll eher richtig heftig sein, weit schlimmer als SSW. Der Nachbar meinte, es gäbe auf Youtube da was, das guck ich mir eher mal an. Verzeiht, wenn ich eher was hinter dem Mond bin, aber es geht halt eher nicht alles so schnell, wie man möchte.

    Zusammengefasst: die Polizei hat wichtige Gründe, die Bürger haben wichtige Gründe.

    Es wäre eher besser, wenn alles das nicht notwendig wäre. O tempora, o mores...

  • Wenn die Polizei wegen eines vermuteten Verbrechens alamiert wird (--> unerlaubter Besitz von scharfer Munition) muss sie reagieren.

    Das ist ein wenig zu einfach.
    Wenn ich jetzt vermute daß ein beliebiger Politiker
    ein beliebiges Verbrechen begangen haben könnte
    wird auch nicht sofort ein SEK ausrücken.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @ Der_Alte:

    28 x das Wort "eher" (wenn ich richtig gezählt habe) in deinen niedergeschriebenen Gedanken.

    Das ist eher viel für den Text, finde ich.

    Oder findest Du es eher wenig?

    ;)

  • Das ist ein wenig zu einfach.Wenn ich jetzt vermute daß ein beliebiger Politiker
    ein beliebiges Verbrechen begangen haben könnte
    wird auch nicht sofort ein SEK ausrücken.

    Das mag stimmen. Wenn aber in einem Alarmfall zunächst zuviel Haare gespalten werden, kann das für das/die Opfer eher von Nachteil sein, oder nicht?

  • @ Der_Alte:

    28 x das Wort "eher" (wenn ich richtig gezählt habe) in deinen niedergeschriebenen Gedanken.

    Das ist eher viel für den Text, finde ich.

    Oder findest Du es eher wenig?

    ;)

    Tja, ich bin damit eher aufgewachsen, und krieg das nicht weg, ich rede auch so. Ist bei uns üblich, aber eher bei den Alten, wie mir, als bei den Jungschen, die machen eher nur noch Hochdeutsch.

    Oder was sie eher dafür halten. Das Hochdeutsch meiner Zeit, und das heutige Hochdeutsch, bei dem die Orthographie eher durch Abwesenheit glänzt, sind eher schon zwei verschiedene paar Schuhe.

    Aber ich bin eher tolerant ;):*

  • Das mag stimmen. Wenn aber in einem Alarmfall zunächst zuviel Haare gespalten werden, kann das für das/die Opfer eher von Nachteil sein, oder nicht?

    Deshalb ist Augenmaß erforderlich. Wenn es echte Anhaltspunkte
    für eine Gefährdung gibt muss die Polizei natürlich umgehend handeln.
    Das erfolgt dann im Rahmen der Gefahrenabwehr. Ganz anders ist die
    Situation im Rahmen der Strafverfolgung. Da sind grundsätzlich alle
    rechtsstaatlichen Schutzmechanismen die das Grundgesetz vorsieht
    einzuhalten. Dann sind zunächst Ermittlungen einzuleiten. Erst wenn
    sich ein Verdacht erhärtet sind Zwangsmaßnahmen zulässig.
    Diese Regeln wurden offensichtlich nicht eingehalten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bei der Polizei ist das bisweilen eine zwiespältige Angelegenheit. Ich habe da schon Leute erlebt, die die Bezeichnung Schutzmann aufrichtig verdienen. Für solche bin ich auch sehr dankbar. Dann gibt es aber noch die [...] unter den Polizeibeamten. Da fragt man sich als Ottonormalbürger, weshalb benimmt der sich wie eine offene Hose. Die einen sind für den Polizeidienst berufen, andere dagegen, so kann man den Eindruck gewinnen, fühlen sich einfach zu gut mit Uniform und Knarre.

  • Da fragt man sich als Ottonormalbürger, weshalb benimmt der sich wie eine offene Hose. Die einen sind für den Polizeidienst berufen, andere dagegen, so kann man den Eindruck gewinnen, fühlen sich einfach zu gut mit Uniform und Knarre.

    Da ich einen Draht zu den relevanten Polizeiinternas habe, sage ichg dazu mal was...
    Für die Beamten und Anwärter ist es sehr schwer, sich in der heutigen Zeit zu etablierern, auf der Straße und in ihrem Einsatzbereich - und vor allem mit den gebotenen Mitteln, um auf die heutigen Verhältnisse zu reagieren.
    Ich sage auch ganz ehrlich - wenn ich Polizeibeamter wäre und einigen heftigen Reaktionen gegenüber stehen würde, dann würde ich in den Zeitungen stehen. Das wegzustecken ist schon Größe.
    Ja, Blabla. Die sind auch schon mittlerweile dreimal bei mir auf der Matte gestanden und haben alles durchsucht, ich hatte drei Razzien bei mir - und nie hat sich irgendwas bestätigt. Das ist, außer dem enormen Stress dabei, vielleicht nicht erwähnenswert, außer dem kläglichen Hinweis, dass man doch bitte besser irgendwo woanders und an anderen Plätzen die Staatsmacht spielen lässt....

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • eher ist der nachfahre des althochdeutschen" er" und wird ern auch für formulierungen benutzt...

    althochdeutsch ist ja zwischen 750 und 1050 n. chr. hier gesprochen worden.

    ein eher alter begriff ...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Um mal zum Thema Polizei eher ganz ehrlich und offen zu sein:

    Die Beamtinnen und Beamten riskieren eher doch Tag für Tag und Nacht für Nacht Leib und Leben dafür, daß Ordnung und Sicherheit herrschen. Sie müssen sich eher anrotzen und anpissen lassen, man kotet ihnen eher in das Dienstfahrzeug, sie werden beschimpft und beleidigt, und eher ständig tätlich angegriffen, werden häufig und oft auch schwer verletzt, und so weiter.

    Das alles und noch viel mehr mit oft miserabler Ausrüstung und eher schlechter Bezahlung, und viele kaufen sich den nötigen Selbstschutz eher dazu, bevor sie warten, daß die Beschaffung eher mal in Wallung kommt.

    Und sie sind eher oft geschlagen auch mit einem Dienstherrn, der ihnen im Fall des Falles eher in den Rücken fällt.

    Ich verbeuge mich tief respektvoll vor allen jenen bei Polizei, Bundespolizei, Feuerwehr, Rettung, THW, BW und so weiter, die eher trotz all solcher und vieler weitere Unmöglichkeiten ihrer Berufe eher dabei bleiben.

    Klar, es mag hie und da eher auch welche geben, die vielleicht eher nicht für diese Berufe geeignet sind.

    Soweit ich das weiß, gehen die aber eher meistens von selbst recht schnell. Und viele sinds es eher nicht, die da nicht hingehören.

    Und, das weiß ich aus eigener Erfahrung, kann es eher auch mal arg rauh zugehen, wenn die Polizei da ist und etwas will, aber bitte: das ist eher ein knallharter rauher Beruf, ebenso wie die anderen vorgenannten, und da gehts halt eher mal auch heftig zu.

    Weil: das sind auch alles nur Menschen. Auch wenn das mancher eher nicht glauben möchte...

  • 3 Male standen die Kollegen bei Dir?
    Was hast Du getan, um dermaßen Misstrauen zu wecken...?

    Ja, so doof kann man manchmal gar nicht denken.
    Einmal 2008, dann 2014 und dann Anfang diesen Jahres.
    Die ersten beiden Male waren Racheakte der jeweiligen Lebensabschnittsgefährtinnen, die haben mal eben rasch die Notnummer angerufen und behauptet, ich würde "Waffen" horten - und man ahnt gar nicht, wie schnell darauf reagiert wurde. Und auch falsch, denn es wurde erstmal alles konfisziert und nach Monaten wieder zurück gegeben. Weil es eben alles legale Dinge waren.
    Beim letzten Mal haben die Behörden auf einen Verkauf bei eGun reagiert, auf einen Kauf, den ich voriges Jahr mal getätigt hatte. Es war eine lächerliche Umarex MP5 PDW in CO2, allerdings wurde dort ein "Laserpunktvisier" erwähnt. Das ALLEIN reichte schon aus, um eine Razzia morgens um sechs Uhr zu organisieren, mit drei Mann in voller Montur und Hand am Colt. Es stellte sich heraus, dass es ein stinknormales RedDot gewesen war und kein ach so unglaublich böses Laser... Diesmal blieben die Waffen im Schrank, ich traf auch mal auf Beamte, die bescheid wussten. Das ist nicht selbstverständlich.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Danke für deinen Bericht, solche Dinge werden ja nur zu
    gerne als Phantasie von Aluhutträgern abgetan.
    Wäre ein eigener Thread mit allen derartigen Berichten als
    Referenz denkbar?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.