Holzgriffschalen für Umarex Colt Single Action Army

Es gibt 833 Antworten in diesem Thema, welches 117.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 15:52) ist von Luftpangarn.

  • Am besten einen billigen Imbussschlüssel in Größe 6 besorgen und abschneiden. Oder aber eine Distanzmutter mit der Schlüsselweite 6 und diese dann so kürzen damit der Griff noch draufgeht. Die Länge kann ich dir morgen sagen

  • Das ist SCHLÜSSELWEITE 6mm ( Gewinde M3,5 )

    nimm einen einfachen 6er Inbusschlüssel und säge ihn auf Länge, nimm keinen Super Werkzeugstahl, den kriegst du mit der Eisensäge nicht geschnitten - zu hart -

    Einfachen 6er Inbus für einen Groschenfünzig aus dem Baumarkt

    Länge musst du jetzt selbst messen


    M steht für metrisches Gewinde

    M6 bezieht sich auf das Gewinde ( das wäre 10mm Schlüsselweite )


    (Light 94 war schneller )

    Handsome Joe

  • Danke euch für die Infos.

    Also ein Innengewinde benötige ich ja nicht, daher werde ich das so machen.
    Ich habe noch so einen billigen Satz Sechskant von meinem Fahrradwerkzeug, was ich mal durch gutes Werkzeug ersetzt habe,
    dass sollte auch kein superhartes Material sein. Werde mich da morgen mal mit dem Dremel dransetzen und das anpassen.

    Also das Opfer wird dann der 6er Schlüssel. :D

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Howdy
    @Wild Bill

    Will dir den Spaß nicht verderben, aber ich würde da kein Sechskant einkleben.

    Ich glaube nicht das die Holzgriffschale der Dreh Belastung (auf Dauer?) standhalten würde.

    Wäre mir zu gefährlich das dort etwas bricht, auch weil das Holz recht dünn ist.

    Lieber einen Sechskant in die Tasche stecken und damit die Kapseln anschrauben.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Hallo,

    da fällt mir wieder die Lösung vom "Tarkus" und "Bingo1"ein. Die hatten die Anstechschraube mit einer "Fangriemenöse"
    versehen. Damit kann man die Kapsel wunderbar anstechen und hat auch immer das Werkzeug dabei.

    Hatte mal den Tarkus angeschrieben, ob er noch welche anfertigt. Kam leider keine Rückmeldung.
    Würde ich gerne haben wollen, diese Anstechschraube mit Fangriemenöse, habe aber leider keinerlei
    handwerkliches Geschick, noch vernünftiges Werkzeug und Werkstatt. (Auch nur Gewölbekeller, wo ich
    kaum/gar nicht stehen kann, sonst auch sehr eng, halt ein altes Gebäude).

    Bilder sind unter: Umarex Colt SAA Peacemaker, 1847 (Tarkus), und unter: mein Colt Custom mit Änderung, 11 (Bingo1), zu sehen.

    Wer sich also welche machen möchte, ich würde auch gerne welche "bestellen" wollen. Natürlich gegen Aufwandsentschädigung.

    Bleibt alle gesund

    m.f.G.

    Lui, (Judge Bean) :)

  • Ich habe auch lange gehadert wie ich das löse, gerade bei den Holzgriffschalen mit dem kleinen zerbrechlichen "Nüpsi" der oben im COlt einhakt und wenn dann noch der Inbus mit an der Schale ist...kenne ich mein Glück, die semmelt mir dreimal runter und dabei bricht fünfmal eben dieser Nüpsi AB! :S

    Von daher würde ich @Longmires Lösung bevorzugen. Die Lösung mit der Fangöse finde ich auch richtig gut gelöst...ABER...sieht nicht mehr so nach Cowboy aus, mehr so nach Militär...von wegen Lanyard und so.

    Tja...Lösungen gibt es gebug, man muss nur die für sich beste und gefälligste finden.
    Da ich jetzt wieder zurückgerüstet habe auch gemoddete Original-Plaste-Schalen nutze ich auch wieder den vorhandenen eingebauten Inbus...ich werde aber trotzdem ellein aus Lust und weil es schick ist, Siegfrieds Inbus-Werkzeug nachbauen...so ähnlich :love:

  • am letzten Ballersonntag , muss ich sagen das Teil liegt einfach gut in der Hand. So macht auch das Wechseln mehr Spass, vorher war der letzte Dreh eher auf 2 fertig.

  • Wer sagt denn, daß man einen Inbus immer nur mit einem vollen Sechskant schrauben kann...

    Ich hab mal schnell was gefeilt...

    Sieht zwar jetzt eher etwas wie eine Kinderpistole zum Aufziehen aus, aber...

    ...kriegt man in jeder Griffschale unter, etwas die Kontur ausfräsen, vielleicht ein winziges Neodymkrümelchen...


    Abschließend stellt sich aber die Frage, wozu das Ganze... ?(

    Marmax´Griffe sind unten auch nicht dicker (nur oben), und standardmäßig mit einem eingeharzten Inbus ausgerüstet. Noch nie was zerbröselt...
    Das mit dem Runterfallen ist allerdings ein Argument, zugegeben :thumbup:

  • @Longmire, da magst du recht haben, die Gefahr besteht das das Holz ausreißt. Deine Lösung mit dem Geweih und dem 6er Inbus ist optimal. Ich denke, das wird mein nächstes Projekt :)
    Ich habe noch ein Geweih von einem kleinen Rehbock, das ich mal als Kind im Wald gefunden hab. Hab es nie weggeschmissen, muss es nur noch wiederfinden :D

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich hab mal schnell was gefeilt...

    Das ist ja man genial.....


    Aber so kennt man dich. Das ist nicht negativ gemeint, deine Ideen "kleiner Helferleins" , Fakeschrauben und was auch immer sind einfach nur toll.

    Handsome Joe

  • mann mann mann ist die sauber -und dünn ausgefräst.... sagenhaft

    gott sei dank kann ich bei meiner po8 die kartusche mit dem mgazin zusammen rausziehen.....

    da ist dann auch ne ausbuchtung in der griffschale für die kartusche , aber griffschalen halt festgeschraubt....

    aber das hier , hochachtung perfekt befräst..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Das ist ja man genial.....

    Aber so kennt man dich. Das ist nicht negativ gemeint, deine Ideen "kleiner Helferleins" , Fakeschrauben und was auch immer sind einfach nur toll.

    Ab heute nennen wir ihn...McFluppGyver...sehr geil, finde ich auch...frei nach dem Motto:
    "Ich hab da mal eben was vorbereitet...!"

    Wooooo ich das gerade lese...Stichwort: "Fakeschraube"...was habe ich da bitteschön die ganzen Monate überlesen??? 8o

    Ich bitte um eine Verlinkung, Bildmaterial und Update meiner Person :D

  • Unsinn, Micha, so toll ist das nicht. Und die Schraube ist nebenbei mit auf dem ersten Bild. Wenn sie Dir nicht mal auffällt, brauchst Du auch keine :D

    Aaaaaah...daaa, gesehen!!! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Das sieht "so richtig aus", das es schon richtig geil ist :love:

    Wie hast Dud as denn gemacht und warum hast Du Dir für die anderen mistigen Kreuz-Kram-Umarex-Schräublies nichts einfallen lassen? Also bitte... :thumbsup:

  • Nicht an dieser .43er Printe...
    Bei meinem Paradecolt sind die selbstverständlich weg. Der hat aber Marmax-Griffel, schon immer...fast. ;)
    Der letzte Schwung ist aber schon wieder so gut wie verteilt. Die werden nur ins Loch gedrückt und fertig. Beim Remi ist es aufwendiger, da muß man eigentlich noch das Loch für die Abzugsschraube bohren ;(

  • so toll ist das nicht.

    wohl...


    Ich muss allerdings zugeben, das ich persönlich auf solche 100 Prozentigkeit nicht bestehe...

    Die einzigen die mir wirklich noch fehlen, sind die Schrauben im Griff vom Remington - aber meine Grabbelkiste gibt nichts vernünftiges her.

    Handsome Joe