Holzgriffschalen für Umarex Colt Single Action Army

Es gibt 833 Antworten in diesem Thema, welches 117.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 15:52) ist von Luftpangarn.

  • Höchstwahrscheinlich fertigt eine moderne Spritzgussmaschine in einer effektiven Matritze gleich ungefähr zwanzig Griffschalen. Zehn für rechts, zehn für links. Möglicherweise sogar mehr. Für nur ein Paar wird so eine Maschine nicht aufgeheizt...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich wollte eigentlich mit meinem Satz sagen, dass ich mir eher eine eigene Fräse kaufen würde, mit der ich dann Holzgriffschalen meiner Wahl fertigen kann, als mir einen 3D Drucker zu kaufen, mit dem ich nur Plastikgriffe fertigen kann.

    Theoretisch sollte das mit einer Kopiervorrichtung für eine Oberfräse möglich sein, die gibt es für rel. kleines Geld. Ich würde da so eine nehmen:

    Bosch POF 600ACE Oberfräse in Baden-Württemberg - Bad Waldsee | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Theoretisch sollte das mit einer Kopiervorrichtung für eine Oberfräse möglich sein, die gibt es für rel. kleines Geld. Ich würde da so eine nehmen:

    Ja stimmt, das ist eine gute Alternative. Das Video hatte ich sogar auch schonmal gesehen. :thumbup:

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Da kannze gleich für mich mitimitieren...

    Natürlich nur, wenn Du nichts dagegen hast...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Moin und euch allen einen guten Start in die Woche!

    Kleiner Statusbericht von meinem Holzgriffschalenprojekt.

    Die linke Griffschale ist nun auch fertig. Leider ist das Holz so wild quer gemasert. Man sieht gar nicht, dass die beiden Schalen aus einem Stück Holz sind, schade.

    Es gibt zwei Pfuschstellen, bei der rechten Schale unten und bei der linken Schale oben habe ich zuviel Holz weggenommen. Da sind Lücken, die ich mit Epoxy und Spachtelmasse füllen musste. Ansonsten bin ich ganz zufrieden. Die Verklebung der Metallteile ist mit UHU Endfest 300 gemacht. Bei der linken Schale habe ich noch keine Magnete eingearbeitet. Ich will erst schauen, wie die Klammer hält. Den Sechskant habe ich auch eingearbeitet, für das Wechseln der Kartusche habe ich ja meinen Schlüssel und werde die Holzgriffschale damit nicht belasten. Einen Sechskant werde ich evtl. nur wegen der Passung der Schale vorsehen.

    Wenn die Schalen fertig geölt sind, werden sie montiert und dann liefere ich noch ein paar Bilder vom fertigen Revolver nach. Hier schon mal ein paar Bilder der Schalen (bis jetzt erst eine Schicht True Oil):

     

     

    Michael

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Das ging ja schneller als gedacht, dass Du die Griffschalen für mich so schnell gefertigt hast? :thumbsup:

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Das ging ja schneller als gedacht, dass Du die Griffschalen für mich so schnell gefertigt hast? :thumbsup:

    Ha, der ist gut!
    Ok, gehören dir, kosten auch nur 319,97 Euro :D

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Hast doch ne tolle Arbeit hingelegt und das mit den zwei Macken" nobody is perfect " . Ich finde die richtig klasse :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Socks schönes Holz. Die sehen doch gut aus. Da Du auch die Nase/Haken angebracht hast, wirst Du, genauso wie bei den Kunststoffteilen, keine Magneten brauchen. Vorausgesetzt, die Klammer Sitz perfekt.

    Jedenfalls meine Hochachtung ist Dir wegen der Handarbeit sicher.

  • Socks schönes Holz. Die sehen doch gut aus. Da Du auch die Nase/Haken angebracht hast, wirst Du, genauso wie bei den Kunststoffteilen, keine Magneten brauchen. Vorausgesetzt, die Klammer Sitz perfekt.

    Jedenfalls meine Hochachtung ist Dir wegen der Handarbeit sicher.

    ...und wenn ER das sagt,

    will das was heißen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Bei der linken Schale habe ich noch keine Magnete eingearbeitet.

    Michael

    Michael, wenn Du ganz kleine Neodymmagnete brauchst, melde Dich..

    ich bau die aus defekten optischen Laufwerken aus (DVD Brenner). Die sitzen da beim Schreib- und Lesekopf...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur