Holzgriffschalen für Umarex Colt Single Action Army

Es gibt 833 Antworten in diesem Thema, welches 118.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 15:52) ist von Luftpangarn.

  • :thumbsup:

    Ich finds jetzt nicht, ich hatte ein gutes Video, wo viele Dias mit dem BB SAA getestet wurden und 2-3 sind stecken geblieben. Aber die gängigen gehen eigentlich alle. Zur not kann man ja auch die neueren Hülsen für das Legends Cowboy Rifle mit der Kerbe nehmen, die sind im Innendurchmesser etwas breiter als die glatten Messinghülsen. Und der Kanal in den Hülsen ist auch mittig.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • bei elfenbein oder bein, also knochen, oder kunstelfenbein elforin kommst du gleich in ei9ne höhere klasse des materialbezahlens als bei den meisten edelhölzern günstig , hell und in passender größe gibt es warscheinlch blocks aus kamelknochen

    da stellt sich dann die frage, ob sich das lohnt

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Und für Dias kann man sich ja dann für eine BB Variante die silbernen Hülsen zulegen, bei den Messinghülsen klemmt ja gerne mal das ein oder andere Diabolo.

    Solche Klemmer von Diabolos in BB-Hülsen hatte ich bisher noch nicht.
    Aber andersherum scheinen die Diabolos die engeren Dichtungen der BB-Hülsen etwas aufzuweiten.
    Wenn man danach leicht unterkalibrige BBs (4,4mm verkupfert oder Dust Devils) verschießen möchte, könnten die BBs zu locker sitzen.

    bei elfenbein oder bein, also knochen, oder kunstelfenbein elforin kommst du gleich in ei9ne höhere klasse des materialbezahlens als bei den meisten edelhölzern günstig , hell und in passender größe gibt es warscheinlch blocks aus kamelknochen

    da stellt sich dann die frage, ob sich das lohnt

    Das wird doch wohl zu teuer. Ich hätte auf Rinderknochen getippt. Aber Kamelknochen? Da habe ich die Größe der Werkstücke unterschätzt, die für SAA-Griffstücke nötig wären. Also bleibt erst einmal das Walnussholz ganz oben auf der Liste.

  • Ich denke wenn ich Diabolos im BB Colt benutzen sollte, dann kaufe ich mir dafür lieber die silbernen Hülsen für den gezogenen Lauf, oder gibts damit Probleme im BB Colt? Die hane ja nur innen einen größeren Durchmesser.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Dann sind wir schon zu Zweit, ich bin auch praktisch neu im CO2 Bereich. Also ein Greenhorn, auch wenn ich gerade ein Plinker geworden bin :D

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Dann sind wir schon zu Zweit, ich bin auch praktisch neu im CO2 Bereich. Also ein Greenhorn, auch wenn ich gerade ein Plinker geworden bin :D

    Untertreibe mal nicht. Jemand, der zwei Colts mit dem Griff nach vorn holstert, ist weder Greenhorn noch Plinker. :thumbup: Dave Tutt rettete damals nicht einmal sein 75 yards Sicherheitsabstand vor Wild Bill's tödlichem Treffer. ;)

    Co2 macht heute jedenfalls richtig Spaß. Sowohl die beiden SAA als auch der Rhino. Beides Waffen mit "Charakter". Unterschwellig kommt wird da eine Stimmung mitgeliefert, da kommt der zigste Beretta- oder Glock-Klon nicht mit. Dazu noch die freundliche und kompetente Hilfe hier im Forum. :)

    Und noch ein Vorteil gegenüber den historischen Westernduellen: auch wenn ich mein Ziel im Keller verfehle, schießt es wenigstens nicht zurück. :D

  • Och man, NEID pur! Wenn ich die sehe, könnte in meine Plastegriffe ein Muster knabbern! :D Würde aber bestimmt nicht so gut aussehen. ;(

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • Sieht auf jeden Fall nach einer heidenfriemelei aus, da hätte ich nicht die Geduld zu.

    Sieht absolut Klasse aus -
    aber für mich persönlich verhält es sich wie mit einem Cabriolet, ich lauf gern drumrum und schau es mir an - aber selbst haben möchte ich es nicht.

    Handsome Joe

  • Nun ja, die Symptome sind schon mal da, ich kenne das von mir, wenn's was Neues zum Ausprobieren gibt... Jetzt wird erstmal fischgegrätet, was das Zeug hält.

    Besteck, Bechergriffe, Zahnbürsten, die Bedienung vonne Glotze... Ganz wichtig: Klopapier.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Im Gegenteil.

    Weil Du dann quasi eine Karosseriefeile parathast,

    sollte der Hintern mal an Facon verlieren...

    Da sieht man dann die Pfunde fallen, mein Wort drauf...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Womit bzw. wie behandelt ihr eure Holzgriffschalen, oder macht ihr nichts drauf?

    Weiter vorn hatte ich das schon beschrieben. Ich nehme eine Öl/Wachs-Mischung von https://www.rockinger.com/werkstatt/poli…wachs-set?c=125.

    Habe aber auch schon Birchwoods True Oil genommen (falls man es mal mehr nach Lack aussehen lassen möchte) Die letzte Schicht kann aber auch leicht mit Stahlwolle 000 angeschliffen werden. Lack bleibt erhalten, glänzt aber nicht mehr so. Dafür dann noch mal wachsen und polieren.

  • An meinem ME SAA habe ich einen verzierten Griff von einem sehr
    guten Zweitanbieter. Den habe ich an der Oberfläche noch einmal
    gereinigt und dann mit Rustins Danish Oil behandelt. Ist jetzt total
    unempfindlich gegen Wasser und Schweiß.
    Einfach mit einem Baumwolltuch abwischen, und der Griff sieht
    wieder wie neu aus. Das Öl ist einfach toll.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.