Hawke Sidewinder, HW100 & AR20 Schiene einschiessen nicht möglich

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 8.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2019 um 18:43) ist von AirMagnum85.

  • "wenn der Schuss zu hoch ist, muss ich am Turm in UP Richtung drehen, wenn der Schuss zu weit Rechts ist, muss am Turm in R gedreht werden damit es besser wird."


    Und das ist mal auf jeden Fall FALSCH, wenn er zu hoch schießt muss er Down drehen und wenn er zu weit nach rechts gegangen ist muss er nach L drehen....

    Sollte es so sein das sein Zielfernrohr falsch herum dreht entgegen der beschriftung ist das Ding doch einfach mal Defekt... da würde ich nichts mehr einstellen sondern Retoure machen, wer weiß was da sonst noch alles nicht passt.

  • ... könntest du im HW100 Fred davon bitte ein paar Fotos hochladen? Welche Montage hast du genau verwendet und wie groß ist der Abstand von Objektiv und Lauf?

    Ja, kann ich später gerne machen. Bestellt habe ich diese Montage (Hawke Match Montage 30,0mm Weaver Schiene Medium). Ist wahrscheinlich zu hoch, war mir aber nicht sicher, ob die low Montage nicht zu niedrig ist.

  • "wenn der Schuss zu hoch ist, muss ich am Turm in UP Richtung drehen, wenn der Schuss zu weit Rechts ist, muss am Turm in R gedreht werden damit es besser wird."


    Und das ist mal auf jeden Fall FALSCH, wenn er zu hoch schießt muss er Down drehen und wenn er zu weit nach rechts gegangen ist muss er nach L drehen....

    Sollte es so sein das sein Zielfernrohr falsch herum dreht entgegen der beschriftung ist das Ding doch einfach mal Defekt... da würde ich nichts mehr einstellen sondern Retoure machen, wer weiß was da sonst noch alles nicht passt.

    So, nochmal:

    Er schrieb ja das er up drehen muss (was für mich bedeutet das er es macht) damit es besser wird (Der schuss wandert runter)

    Das ist falsch. Der Schuss müsste dann ja weiter oben einschlagen wenn er UP dreht.

    Jetzt müsste der TS mal schreiben was er mit "MUSS" meint.

    Entweder als Vermutung "Ich muss das theoretisch machen", oder als Tatsache "Ich habe das gemacht"

    Deshalb schrieb ich ja:
    "Wenn der TS sich nicht völlig verkehrt ausgedrückt hat, stimmt tatsächlich mit der Beschriftung was nicht!"

    :D;)

  • Bei mir ist es auch so, dass ich bei Treffern die zu weit rechts sind, entgegengesetzt rechts drehen muss, das gleich ist bei Treffern die zu hoch sind, dann muss ich auch entgegengesetzt Up drehen.

    So ist es ja auch völlig korrekt!

    UP und der Pfeil bedeuten ja: Da will ich hin! Nach oben!

    Gilt für seitlich Sinngemäß genauso.

  • So ist es ja auch völlig korrekt!
    UP und der Pfeil bedeuten ja: Da will ich hin! Nach oben!

    Gilt für seitlich Sinngemäß genauso.


    Das ist doch die ganze Zeit vom ersten Post an mein Reden... wir müssen mal abwarten was er schreibt.

    Sollte es wirklich so sein wir es es gepostet hat dann stimmt was mit dem Glas nicht !

  • Naja, die Satzstellung des TS ist etwas,hm unglücklich?

    Das kann man so und so interpretieren! :D;)

  • Soooo Mädels, schön das ihr euch sooo engagiert ;)
    War gerade OHNE AR20 Schiene einschiessen, klappt ohne viel besser.
    ABER ...... nun zum einstellen der Türme.
    Ich mache einen Schuss, dieser ist zu weit Links und müsste in Richtung "R" (gegen den Uhrzeiger) gedreht werden, drehe ich nun in Richtung "R" und schiesse nochmals, geht der Schuss aber NICHT nach Rechts ("R") sondern noch weiter nach Links.
    Ich mache einen Schuss, dieser ist zu Tief und müsste in Richtung "U" (gegen den Uhrzeiger) gedreht werden, drehe ich nun in Richtung "U" und schiesse nochmals, geht der Schuss aber NICHT nach Oben ("U") sondern noch weiter nach Unten.
    Hoffe es nun besser erklärt zu haben .... ;)

  • Soooo Mädels, schön das ihr euch sooo engagiert

    Da fühle ich mich nun nicht angesprochen!

    War gerade OHNE AR20 Schiene einschiessen, klappt ohne viel besser.

    Mein Reden. Wenn man den Adapter für eine richtige Montage(ringe) ersetzen kann, sollte man das tun.

    Ich mache einen Schuss, dieser ist zu weit Links und müsste in Richtung "R" (gegen den Uhrzeiger) gedreht werden, drehe ich nun in Richtung "R" und schiesse nochmals, geht der Schuss aber NICHT nach Rechts ("R") sondern noch weiter nach Links.

    Entweder hast du die Ringe oder Montagebasis nicht richtig fest gezogen oder das ZF ist kaputt.

  • Montage scheint komplett OK und Fest.
    Kaputt, mist oder verkehrt zusammengebaut, oder ..... ?!
    Schreibe mal den Händler an, mal sehen .... aber ärgerlich

  • Oder einfach nur falsch beschriftet!

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich halte das für unwahrscheinlich bzw. unmöglich.
    Es gibt zwar ZF Hersteller, da kann man den Drehsinn sogar aussuchen. Das habe ich bei S&B gesehen und das auch nur bei einigen wenigen (taktischen) Gläsern.
    Da die Drehsinnbeschriftung ja nicht auf der Schutzkappe sitzt - sofern diese überhaupt vorhanden ist - sondern unwechselbar als Skala des Turm ist, kann da auch nicht etwas auf dem Weg nach dem Hersteller bis zum Endkunden ausgetauscht worden sein.
    Das der Hersteller da was Falsches eingebaut hat, halte ich für unwahrscheinlich, insbesondere weil die allermeisten Hersteller Türme mit geändertem Drehsinn gar nicht im Programm haben.
    Ebenso wird der Themenstarter sicherlich den aufgedruckten Pfeil richtig deuten können.
    Aber gut, ich bin gespannt ob es da einen eindeutigen Fehler und Lösung gibt.

  • Dein Zielfernrohr ist nicht kaputt
    lese dir mal beide Anleitungen vom Hawke Sidewinder und SideWinder ED durch
    es gibt 2 varianten einmal das Zielfernrohr dahin bringen wo der Schuss hingeht
    schuss zu hoch ZF hoch ,zu weit rechts ZF nach rechts

    Die 2 Variante geht nach dem Schuss :
    Schuss zu hoch nach unten Schuss zu weit rechts ZF nach Links
    Ich habe auch ein Paar Zielfernrohre wo das unterschiedlich ist
    und nach der Anleitung vom Hawke Sidewinder ist die ZF vollkommen in ordnung
    habe fertig :D

    https://de.hawkeoptics.com/product-instructions.html

  • Ich habe mir die deutsche Sidewinder Anleitung jetzt 3x durchgelesen.

    Ich finde da nix von 2 Varianten. ;(

    Kannst Du bitte die Textstelle die Du meinst hier mal reinkopieren?