Hawke Sidewinder, HW100 & AR20 Schiene einschiessen nicht möglich

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 7.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2019 um 18:43) ist von AirMagnum85.

  • Hat nicht geklappt
    Hawke SideWinder ED
    Drehen sie die Absehenverstellung für die Horizontale Einstellung im Uhrzeigersinn
    um den Treffpunkt weiter nach links zu verschieben gegen den Uhrzeigersinn um den
    Treffpunkt nach rechts zu verschieben ( Hier wird also der Treffpunkt verschoben die waffe
    schiesst zu weit rechts dann muss der Treffpunkt nach links verschoben werden)


    Hawke Sidewinder
    Drehen sie den Verstellturm für den vertikale Einstellung im Uhrzeigersinn um ein aufschlagpunkt des Zielfernrohrs weiter links oder gegen den Uhrzeigersinn weiter rechts zu erreichen ( und hier ist es so wie ich es kenne zu weit rechts das Zielfernrohr muss nach rechts wo der Treffer gelandet ist in beiden Fällen passiert aber das gleich das Zielfernrohr muss immer da hin wo der treffer ist :D


    der unterschied besteht in oben Treffpunkt und unten aufschlagpunkt des Zielfernrohr

  • Ah, OK! Das meinst Du!

    Leider sind das 2 verschiedene ZF. Beide sind mit einem R gegen den Uhrzeigersinn gekennzeichnet.
    Ich habe ebenfalls das Sidewinder ohne ED 8-32x56.
    Allerdings in Mildot Ausführung.
    Die Funktion der Türme entspricht aber dem der ED Anleitung.

    (Drehen sie die Absehenverstellung für die Horizontale Einstellung im Uhrzeigersinn

    um den Treffpunkt weiter nach links zu verschieben gegen den Uhrzeigersinn um den

    Treffpunkt nach rechts zu verschieben)

    Daher ist meine Vermutung das die Anleitungen das gleiche meinen, aber die Formulierung für das Sidewinder ohne ED etwas unglücklich ist.

    Denn der Anleitung für das Sidewinder ohne ED nach, müsste mein ZF defekt sein da es andersherum funktioniert. 8|


    Das passt alles nicht zusammen! ;(


    Bin gespannt wo das endet! :D

  • .... ich auch.

    Nur mal sooooo .... wieviel Knopfzellen waren in eurem Lieferumfang ? Und musste die Kopfzelle erst eingelegt werden/war sie eingelegt ?
    Habe soooo das Gefühl das ich ein "gebrauchtes" Modell bekommen habe ....

  • .... ich auch.

    Nur mal sooooo .... wieviel Knopfzellen waren in eurem Lieferumfang ? Und musste die Kopfzelle erst eingelegt werden/war sie eingelegt ?
    Habe soooo das Gefühl das ich ein "gebrauchtes" Modell bekommen habe ....

    Bei meinem war die schon drinne!

  • Es ist traurig, dass die Hersteller von ZF´s sich auf keine einheitliche Terminologie einigen können !
    Es wird mit Begriffen wie UP, Right, Down, R usw. gesprochen. Selten, dass man in den Bedienungsanleitungen
    für div. ZF´s keine gute Beschreibung für das Einstellen der Türme findet.

    Ich habe mir eine einfache Handlungsweise beim Einschießen angewöhnt, ohne Rücksicht darauf, wie auch die
    Formulierungen in den Bedienungsanleitungen lauten: Beim Drehen eines beweglichen Teiles gibt es für mich
    nur zwei Möglichkeiten und zwar CW und CCW. Damit ist schon einmal die Drehrichtung festgelegt.
    Dann habe ich mir gemerkt in welche Richtung das Absehen wandert, wenn ich an den Türmen eine Verstellung vornehme.
    Also: beim Drehen in CW-Richtung wandert das Absehen nach oben und zeigt mir für den nächsten Schuss den Treffpunkt an.
    Drehe ich in CCW-Richtung, dann wandert das Absehen nach unten und zeigt mir so die zu erwartende Treffpunktlage
    des folgenden Schusses an. Also gilt beim Einstellen des ZF folgendes:

    HÖHE --- CW, Absehen wandert nach oben.
    CCW, Absehen wandert nach unten,

    SEITE --- CW, Absehen wandert nach rechts.
    CCW, Absehen wandert nach links.

    Bei der konsequenten Anwendung dieses Schemas dürfte es keine Unstimmigkeiten geben !

    MfG Horst.

  • Noch einfacher:
    Bei Hochschuss in Uhrzeiterrichtung
    Bei Tiefschuss entgegengesetzt
    Bei Rechtsschuss in Uhrzeiterrichtung
    Bei Tiefschuss entgegengesetzt

    Händel ich so schon seit Jahrzehnten, geht dann irgendwann in Fleisch und Blut über.
    Gruß Kurt

    Meine PlumBum-Wummen:
    Anschütz 2020, Anschütz 2002, LGU, HW35, Haenel 310 im K98-Schaft

  • Noch einfacher:
    Bei Hochschuss in Uhrzeiterrichtung
    Bei Tiefschuss entgegengesetzt
    Bei Rechtsschuss in Uhrzeiterrichtung
    Bei Tiefschuss entgegengesetzt

    Du meintest ... ;)
    Bei Hochschuss in Uhrzeiterrichtung
    Bei Tiefschuss entgegengesetzt
    Bei Rechtsschuss in Uhrzeiterrichtung
    Bei Linksschuss entgegengesetzt

  • Hallo Korni
    Genau so hab ich es gemeint, und auch im Uhrzeigersinn.
    Sch...ß Rechtschreibautomatik , vergessen zu überprüfen.

    Meine PlumBum-Wummen:
    Anschütz 2020, Anschütz 2002, LGU, HW35, Haenel 310 im K98-Schaft

  • Ich weiß nicht ob ich damit helfen kann....
    Ich hab mehrere Optiken.
    Hawke sidewinder, Sightron s3, sindwinder Ed.....

    Bei einigen der Optiken bezieht sich die Beschriftung mit up und down etc auf das Fadenkreuz und bei anderen auf den Treffer Punkt was bei mir immer wieder zur Verwirrung führt......

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Da ich mir gestern ein ZF von Schmidt & Bender mit telefonischer Hilfe vom Hersteller konfiguriert habe:
    Dort kann man bei den Türmen den Drehsinn zwischen CW - Clock Wise und CCW Counter Clock Wise wählen. Das dient einfach dazu, dem Schützen seine gewohnte Umgebung zu bieten. Im europäischen Raum haben die Türme üblicherweise CW. Aber über den großen Teich ist das nicht immer so.
    Allerdings ist dann auch die Beschriftung auch entsprechend angepasst, zeigt aber immer die Korrektur zum Treffpunkt hin.
    Die umgekehrte Logik kenne ich nur bei Dioptern bei Matchwaffen. Dort ist es umgekehrt. Schießt die Waffe zu weit nach rechts, muss man auch "bei rechts" drehen. Beim ZF würde man nach links korrigieren.
    Eine andere Logik habe ich bislang noch nicht gesehen, weder bei ZF noch bei Dioptern. Aber man kennt ja nicht jedes Fabrikat.

  • ... die Knopfzellen liegen eingeschweißt mit dabei. Wenn dem nicht so ist, dann ist es Vorführ- oder Gebrauchtware.

    ... ich muss meine Aussage revidieren. Ich habe von Benke ein Hawke SW 8-32x50 als Neuware bekommen. Dort war bereits eine Batterie im Glas und eine Ersatz dazu. Kann das jemand so bestätigen?

  • Das ZF ist bestimmt nicht defekt wie schon bereits gesagt wurde. Ich selbst habe zwei normale Sidewinder, konnte mir jedoch bereits ein Sidewinder ED anschauen und da ist tatsächlich die Bedienung der Türme andersherum. Die Verstelltürme haben bei beiden Versionen ( non / ED) die gleiche Größe und ich vermute dass bei der Endmontage jemand die Türme vertauscht hat. In dem Fall würde ich Hawke anschreiben bzw den Händler. Letzterer wird aber sowieso Kontakt zum Hersteller suchen weshalb ich lieber den direkten Draht suchen würde.

    Edit:
    Ich sehe gerade dass es um ein SR Pro Absehen geht, dieses gibt es nicht beim Sidewinder ED. Somit sind die Kappen richtig, die Türme darunter jedoch vom ED.

    Einmal editiert, zuletzt von AirMagnum85 (30. August 2019 um 18:51)