Bundeskabinett beschliesst Änderung des Waffengesetzes

Es gibt 1.518 Antworten in diesem Thema, welches 190.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2019 um 15:00) ist von Magnum Opus.

  • ..oder auch ein bisschen weniger...
    Ich erlebe immer wieder hier in Frankreich, dass die genau so viel von den EU Richtlinien umsetzen wie sie wollen, und den Rest ignorieren sie einfach.
    Nur der Streber Deutschland macht brav alles, und gerne in vorauseilendem Gehorsam noch ein bisschen mehr...

    Das finde ich erstaunlich, denn das Gros aus der EU-Feuerwaffenrichtlinie stammt aus französischen Federn...
    Und kein Land innerhalb der EU hat so viele und drastische Verschärfungen des Waffenrechts hinnehmen müssen wie Frankreich,
    wenn man vergleicht wie das Waffengesetz dort noch vor 10 Jahren ausgesehen hat.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Diese Aussage soll Napoleon über die Deutschen gemacht haben:

    Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Zwiespalt brauchte ich unter ihnen nie zu säen. Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, dann liefen sie wie ein scheues Wild hinein. Untereinander haben sie sich gewürgt, und sie meinten, ihre Pflicht zu tun. Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: Die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wahren Feinde.

  • Also ich sehe nicht warum man eine 0,5 Joule Airsoft nicht dem BKA zur Prüfung vorlegen darf. Da gibt es keine Untergrenze, nur eine Obergrenze.

    Der Knackpunkt ist, auf den ich aufmerksam machen will, dass es bislang gar keine Airsoft < 0,5 J mit F gibt und man auch diese "Waffenklasse" nicht mit F versehen kann, weil das keine Schusswaffen sind.

  • Ist so nicht ganz richtig.Bis zur Novelle wo ich meine Balisongs loswerden musste gab es diesen Paragraphen.
    2003 wurde er abgeschafft, es folgte das zuviele Airsoftler mit ihren Kniften offen draußen rumgerannt sind. Oft an Lostplaces.
    So wurde er flux wieder eingeführt.

    Ich bekomme das jetzt nicht mehr ganz zusammen, es gab zwar ab Mitte der 70er schon sowas, das bezog sich nach meinen Erinnerungen aber nur auf nach Kriegswaffen aussehenden Waffen.
    Das grundsätzlich alles was nach Schusswaffen aussieht in der Öffentlichkeit verboten wurde, kam meiner Meinung deutlich später.

  • Der Knackpunkt ist, auf den ich aufmerksam machen will, dass es bislang gar keine Airsoft < 0,5 J mit F gibt und man auch diese "Waffenklasse" nicht mit F versehen kann, weil das keine Schusswaffen sind.

    Stimmt, ich kenne auch keine Waffe unter 0,5 Joule mit F. Aber man kann diese "Waffenklasse" mit F versehen - wenn man sie nicht ausdrücklich als Spielzeug deklariert und bewirbt. Denn der "Spielzeugparagraf" bedingt die Zweckbestimmung "zum Spiel". Nur dann gilt die Grenze.

  • Ich bekomme das jetzt nicht mehr ganz zusammen, es gab zwar ab Mitte der 70er schon sowas, das bezog sich nach meinen Erinnerungen aber nur auf nach Kriegswaffen aussehenden Waffen.

    Das ist richtig, war aber schlimmer als heute.
    Denn mit dem alten Anscheinsparagraphen hätten wir heute keine Waffen die nach AK, M16 oder MP 40 aussehen.
    Weder scharf noch deko noch Luftdruckwaffe und auch nicht als Schreckschuss.

    Schau mal hier: "Sinn" des Anscheinsparagraphen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • langsam blick ich nicht mehr durch... gibts irgendwo ne liste was ich noch darf und was nicht???
    53 seitenthread der dann zwischendurch immer mal wieder abschweift, ich hab keinen durchblick mehr :crazy3:

  • Glaube ich. (?)

    Große GK- und Deko-Magazine = ganz böse
    Salut = böse
    Pfeilgewehre = böse
    Fast alle Messer in Verbotszonen = böse

    ganz böse = verboten
    böse = nur noch mit WBK

    Bogen und ABs (wahrscheinlich Schwein gehabt)
    Sportschützen + Jäger (mit kleinen Einschränkungen Schwein gehabt)
    Gelbe WBK (Sportschützen) = Nur noch 10x

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (16. Dezember 2019 um 12:48)

  • Gelbe WBK (Sammler) = Nur noch 10x

    Die gelbe WBK ist für Sportschützen. Von daher haben die eine heftige Einschränkung, und auch die neuen Regeln für den Bedürfnisnachweis sind nicht gerade toll.

    Die Sammler (rote WBK) sind glimpflich davongekommen, aber die Magazinverbote sind auch hier schmerzhaft.

  • Naja,10 Langwaffen auf Gelb, damit sollte der "normale" Sportschütze alle Disziplinen abdecken können, wenn man Weitere benötigt, gehen die mit Voreintrag auch auf Grün, der Eintrag ist nur etwas umständlicher und teurer.
    Und für Sammler gibt es die Rosa bzw Rote WBK nicht die Gelbe.
    Und beim Bedürfnisnachweis hat sich doch eigentlich nichts geändert, außer das nach 10 Jahren die Mitgliedschaft in einem Verein ausreicht, oder habe ich da was verpasst?

  • und auch die neuen Regeln für den Bedürfnisnachweis sind nicht gerade toll.

    Nö!
    Schwein gehabt.

    Für WBK Inhaber:

    Vorher musste man nachweisen das man in12 zusammenhängenden Monaten mindestens 1x schießen war. Oder 18x in 12 nicht zusammenhängenden Monaten schießen war.
    Das musste der Verband bescheinigen.
    Neu einmal pro quartal und zwar für jede Waffengattung (Kurz und Langwaffe) bescheinigt vom Verein.
    Nach 10 Jahren reicht Mitgliedschaft im Verein.

    Für Antragsteller:

    Keine änderung!

    Sprich im großen und ganzen besser für Inhaber der Sportschützen WBK (gelb)

  • Da sind die Deko-Sammler und Salut-Schützen wesentlich mehr betroffen. Die Saluter am schlimmsten. Da ist quasi Feierabend, wenn man keine WBK hat.

    Gruß Play

    Mal abwarten, ich kann mir auch vorstellen dass es da wie 72 noch ne Regel geben wird, das wer so'n Ding hat und diese anmeldet, dafür eine WBK ausgestellt bekommt, die Frage ist, wie muss man dann solch eine Waffe lagern, was im schlimmsten Fall für Einige sehr teuer werden kann.
    Was im Sammlerbereich sicherlich schwierig wird, ist das Ding mit den Magazinen, da gibt es einfach Waffen wofür es nichts Kleineres gibt. Aber auch da ist das letzte Wort ja noch nicht gesprochen, evtl. gibt es da ja auch Ausnahmen, wobei ich immer noch nicht weiß wie die das mit den Magazinen machen wollen, da ist nichts registriert und Seriennummern gibt es da auch nicht.

  • Was ich mich frage. Deko-Sammler könnten ihre großen Magazine ja auch dekowandeln. Oder die größere Kapazität blockieren. Also ein z.B. 40x Magazin, wo nur 5x reinpassen. Die Waffe ist völlig harmlos und das Magazin in der Deko auch.
    Ausser, man nimmt es raus und wirft es Jemanden an den Kopf.

    Daher finde ich gerade die Deko-Einschränkungen absurd hart.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sagt mal, wie ist das jetzt bei euch mit den Magazinen?

    Sind die großen Magazine komplett verboten oder mit Ausnahme erwerbbar?
    Sind Fake-HighCaps erlaubt?
    Also Magazine die nach 30 Schuss aussehen aber wo nur 3 oder 5 oder maximal 10 Patronen reinpassen und die per Umbau blockiert sind das nicht mehr reinpasst?
    Ich hab da was gelesen das sogar sowas verboten sein soll wobei ich dann nicht verstehen könnte, warum der Händler hier sowas verkauft.

    http://www.zib-militaria.de/epages/6143141…/Products/90869

  • Daher finde ich gerade die Deko-Einschränkungen absurd hart.

    Klar ist das mit den Magazinen absurd, wie einiges Anderes auch, verstehen muss man solche Sachen sowieso nicht.
    Man hätte den ganzen Klump den die da verzapft haben wahrscheinlich auf 10% zusammenstreichen können um die EU Regeln zu erfüllen, dazu wäre dass dann für den nicht Juristen wahrscheinlich sogar zu verstehen.
    Fakt ist doch dass die Politik sich einmal mehr auf die Schulter klopfen kann und dem verdummten Volk erzählen kann dass es jetzt wieder vor Terroristen sicher ist :S .

  • Es geht nur um echte Magazine für WBK Waffen. Die kaufen/haben aber auch Deko-Sammler und Softair-Spieler z.B. für die Optik bei Airsoft. Sieht halt cool aus mit Dekomurmeln gefüllt.

    Die Airsoft-Magazine bleiben frei.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play