Bundeskabinett beschliesst Änderung des Waffengesetzes

Es gibt 1.518 Antworten in diesem Thema, welches 189.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2019 um 15:00) ist von Magnum Opus.

  • Krass, die SPD stellt Prepper auf eine Ebene mit Reichsbürgern, Extremisten und Terroristen.

    Das fand ich auch übel. Der Mann hat überhaupt keine Ahnung gehabt, wovon er redet.

    Wenn ich das richtig interpretiert habe, war nicht mal seine eigene Fraktion besonders begeistert von der Rede.

    Ich denke, den meisten Anwesenden war klar, dass er nur "cool" auf die AfD reagieren wollte.

    Tatsächlich hat er sich selbst nur lächerlich gemacht. :rolleyes:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Sorry schon mal für die Frage falls es die Antwort schon gegeben hat und ich es nur Übersehen habe .

    Ist das Magazinverbot jetzt für Magazine die eigentlich nur für scharfe Waffen sind ?

    Oder gilt es auch für Schreckschusswaffen wie die GSG MP40 und STG44 ?

    Blicke da irgendwie nicht durch mit den ganzen § usw in der Gesetzesänderung .

  • Wow, hier geht ja gerade die Post ab...

    In diversen Nachrichten wurde gesagt es gibt auch eine erweiterte Meldepflicht für Händler. Weiß da jemand näheres?

    Bei welchen Dingen muss der Händler überhaupt etwas melden? Ich war davon ausgegangen dass beim Eintrag der Waffe in die WBK sowieso eine Zuordnung stattfindet wodurch ja im Grunde alles was zu melden wäre getan ist.

    Oder sind auch nicht erlaubnispflichtige Schusswaffen jetzt meldepflichtig?

  • Wenn man nach der Anhörung geht wollen Sie den Verbleib und den Weg jedes kleinen Teilchens einer GK-Waffe. Ich glaube, denen geht es da hauptsächlich um WBK-Waffen. Auch jede Modifizierung und Änderung vom Büma.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Soweit ich weiß müssen relevante Teile doch sowieso mit eingetragen werden, oder?

    Bei Wechsellaufsystemen (KK/9mm) ist der jeweils später dazugekommene Lauf doch mit eingetragen...

    Vielleicht will man die Sache mit den Exportfedern damit "sauber" erfassen.

  • Das manuelle Waffenhandelsbuch in Papierform, sowie die lokalen Lösungen auf dem PC werden abgeschafft. Nun wird jeder Waffenhändler (beschränkten) Zugriff auf das ZWR bekommen und muss künftig alle Waffen(bewegung) dort eintragen. Das gilt für alle WBK Waffen, die zur Kommission, Verwahrung oder als Neuwaffe ankommen. Angeblich soll jedoch nicht die kurzzeitige Reparatur eingetragen werden. Jedoch wird dann künftig eine Überlassung vom Händler eingetragen.
    Das ist aber nicht neu und schon länger geplant.

  • Naja, bei den Dingen die man in manchen Shops auch beim Kauf von freien Waffen angeben muss würde es mich nicht wundern wenn es schon eine mehr oder weniger freiwillige Meldeempfehlung gibt.

  • Endlich...Deutschland wird sicher. Was bin ich froh...

    Meiner Meinung nach sollten die das einfach mal monitoren, was sich seit der Gesetztesänderung in Bezug auf Sicherheit getan hat...wahrscheinlich nicht viel. Aber die Rolle rückwärts wird wohl keiner machen, weil die Sache idiologisch und nicht auf Vernunft basiert. Projekte haben eine Hypercarephase..wo beobachtet und nachgestellt wird...ist bei der Politik und Gesetzgebung offenfichtlich nicht so. Da bleibt der Schwachsinn einfach bestehen...bis der nächste Schwachsinn das noch verschlimmert.

    Wer soll bitte als Otto-Normalbürger wissen, ob er sein Schweizer Taschenmesser noch zum Picknick nehmen darf?

    Wer wählt diese Idioten eigentlich?

  • Hätte ich nichts dagegen - wenn das nur für "nicht zuverlässige" Personen gilt. Vorbestrafte Personen mit einem langen Messer in der Tasche sind mir suspekt.
    Wenn das so weitergeht wird bald jeder Arbeitgeber beim Bewerbungsgespräch den kleinen Waffenschein sehen wollen. Der wird so etwas wie der Führerschein der unbescholtenen Bürger. Hast Du keinen brauchst Du einen

    ja, dass wäre schön - theoretisch !

    Aber woran erkennt man eine „nicht zuverlässige“ Person und was heißt das genau ?

  • Ich kaufe mir als nächstes erst einmal ein Messer mit sich automatisch verstellender Klinge per Detector, welcher die Klinge aus oder ein fährt, je nachdem, wo man sich gerade befindet :S