Bundeskabinett beschliesst Änderung des Waffengesetzes

Es gibt 1.518 Antworten in diesem Thema, welches 189.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2019 um 15:00) ist von Magnum Opus.

  • Unser Land als Dreck deswegen zu bezeichnen, halte ich für bedenklich.
    Auswanderungsempfehlung meinerseits:
    Großbritannien und Schweden ( Halbautomaten in Gänze verboten) oder Frankreich ( da dürft ihr euch schon bei nem LG registrieren ) oder vielleicht Norwegen ( meine da ist es nochmal ne Gangart härter).

    Ja, da hast du Recht..... manche Äußerungen sind einfach unter aller Sau. Jammern auf extrem hohem Niveau.
    Empfehle bitte nicht Schweden..... solche Prothesen wollen wir hier nicht haben ;)

    Bei uns in Schweden sind auch keine "Pfeilschußgeräte" oder Armbrüste erlaubt :) und max 5 oder 6 erlaubnisspflichtige Waffen egal ob Jagd oder Sport.

  • Dankbar hab ich nicht gesagt, es als Grund zu nehmen in den sozialen Medien aber Hass gegen unser Land zu schüren und von angehender Enteignung und Diktatur zu sprechen ist doch ein wenig überzogen.

    Bei was genau ist man auch bei dem zugegebenermaßen aktionistischem Gesetz als Bürger den jetzt eingeschränkt?

    Dürfen Sportschützen nicht mehr schießen? Jäger nicht mehr Jagen? Ein sinniger Abgleich mit einer bundesweiten Datenbank oder auch eine Registrierung ( wie es beim Besitz eines Führerscheins und eines Autos auch der Fall ist) ist bei Waffen überzogen und unmenschlich?

  • Wie viele haben gemeint es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird?

    Wurde denn je schonmal etwas besser?

    Das irgendwas richtung Messer kommt war mir auch klar.

    Gestern bei Stern TV wurde auch wieder dagegen gewettert .

    Wenn das jetzt so kommt können sie ja die ganzen Waffenverbotszonen und den § 42 (a) streichen weil das Führen eines Messers verboten ist außer die Zuverlässigkeit wurde geprüft und da ist es dann ja egal,derjenige wird auf dem Weihnachtsmarkt dann auch Zuverlässig sein ;)

  • Dankbar hab ich nicht gesagt, es als Grund zu nehmen in den sozialen Medien aber Hass gegen unser Land zu schüren und von angehender Enteignung und Diktatur zu sprechen ist doch ein wenig überzogen.

    Bei was genau ist man auch bei dem zugegebenermaßen aktionistischem Gesetz als Bürger den jetzt eingeschränkt?

    Dürfen Sportschützen nicht mehr schießen? Jäger nicht mehr Jagen? Ein sinniger Abgleich mit einer bundesweiten Datenbank oder auch eine Registrierung ( wie es beim Besitz eines Führerscheins und eines Autos auch der Fall ist) ist bei Waffen überzogen und unmenschlich?

    So gesehen hast du gar nicht Unrecht,vom Prinzip her.
    ABER: Warum muß der Waffenbesitzer überhaupt immer mehr eingeschränkt und kontrolliert werden,als der normale Bürger? Reichen die üblichen Kontrollen nicht auch völlig aus, um unzuverlässige Mitmenschen vom (legalen) Waffenbesitz auszuschließen?
    Wie machen es Polen und Tschechien? Ich meine dort ist man nicht so restriktiv, und dort sind die Verbrechen mit offiziell registrierten Waffen auch nicht viel höher als im Rest Europas.
    Warum stellt man es nicht jedem zuverlässigen Staatsbürger frei, Waffen zu besitzen und auch zu führen. Vorausgesetzt er ist unbescholten?

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Also wurde unsere Petition erneut missachtet?
    Wir sind leider anscheinend schon jetzt eine zu kleine Randgruppe, besser wird es wohl nicht mehr...

    Ich fang am besten an tschechisch zu lernen.
    Immer wenn ich zum biken oder Urlaub drüben bin, merkt man das die Gesellschaft noch anders tickt.

    Die Feuerwaffenrichtlinie der EU hat die cz Regierung versucht abzulehnen. Leider ohne Erfolg...

  • So gesehen hast du gar nicht Unrecht,vom Prinzip her.ABER: Warum muß der Waffenbesitzer überhaupt immer mehr eingeschränkt und kontrolliert werden,als der normale Bürger?

    Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann ,auch der "Normale Bürger" wird unter dem Deckmantel der Sicherheit immer weiter eingeschränkt.

    https://www.goldreporter.de/gold-anonym-ka…nze/gold/89421/

    P.S. Das wurde übrigends genau so einfach durchgewunken obwohl es Proteste gab.

  • Also wurde unsere Petition erneut missachtet?
    Wir sind leider anscheinend schon jetzt eine zu kleine Randgruppe, besser wird es wohl nicht mehr...

    Ich fang am besten an tschechisch zu lernen.
    Immer wenn ich zum biken oder Urlaub drüben bin, merkt man das die Gesellschaft noch anders tickt.

    Die Feuerwaffenrichtlinie der EU hat die cz Regierung versucht abzulehnen. Leider ohne Erfolg...

    Ohne wieder zu pessimistisch klingen zu wollen, aber das war doch auf eine Art klar dass wir eben nur ein wenig Pseudo-Demokratie spielen durften, das Ergebnis auch vorher schon fest stand und die Petition somit voll für den :lma: war.

    Und ja ich habe beide Petitionen gezeichnet.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Hallo,

    Kann jemand einem Unwissenden nämlich mir folgendes beantworten.

    1. das mit den Magazinen größer als 10 Schuss. Damit sind nur meldepflichtige Waffen bzw. Waffen größer als 7,5 Joule gemeint. RICHTIG ? Softair usw. Unter 7,5 Joule ist nicht betroffen RICHTIG?

    2. Schreckschusswaffen mit PTB gelten NICHT als Salut oder Dekowaffen RICHTIG?

    3. Für Luftdruckwaffen unter 7,5 Joule kommt keine Änderung mit dieser neuen Gesetzeslage. RICHTIG?

    Also so lese ich das bis jetzt raus. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Grüße

    Thomas

  • Wurde denn je schonmal etwas besser?

    Ja!!!!! Ich kann mich noch gut erinnern, wie AR15-Halbautomaten, Ak-Ableger in Gänze verboten oder optisch so verunstaltet worden sind, da kein “kriegsähnlicher” Look erlaubt war.
    Kennt jemand noch den zivilen Ableger vom G36....gruselig! Und natürlich die MagKapazität begrenzt ( auf 5 oder 10, weiß ich nicht mehr so genau).

    Auf ner IWA ein Schmeisser, ne Haenel oder Oberland vor 20 Jahren...Fehlanzeige.

    Ja. Es gibt IMMER ein paar Länder wo das ein oder andere mehr erlaubt ist, aber denkt doch mal an die Relation?

    Nur mal so ne Idee.... ne Excel-Tabelle gemeinsam erstellen, alle Kriterien in ne Zeile, alle EU-Länder in ne Spalte und dann durchgehen ( erlaubt, verboten, folgende Einschränkung...).

    Ihr werdet sehen....auch MIT dem Gesetz stehen wir noch besser da als andere. ( in Griechenland ist nicht mal ne Langwaffe erlaubt).

    Und nichts gegen Tschechien....aber...nein!!!! Ich will nicht wie in Tschechien hier leben wollen

  • so ist es.

  • vielleicht muß man nach dem gesetz dann das amtsdeutsch in noermaldeutsch übersetzen...

    mir ist weiterhin einiges unklar..... , vor allem was armbrust angeht.

    naja seis drum.... ich mach jetzt das was ich am meisten im leben gemacht hab.... warten....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Wobei es da ja um Magazine mit Zentralfeuermunition geht,davon wären wiederum SSW betroffen.

    Zumindest bei den Standardmagazinen kenne ich keines (außer Zoraki 925) welches mehr als 20 Schuss Kapazität hat (auf Pistolen bezogen).

  • vielleicht muß man nach dem gesetz dann das amtsdeutsch in noermaldeutsch übersetzen...

    mir ist weiterhin einiges unklar..... , vor allem was armbrust angeht.

    naja seis drum.... ich mach jetzt das was ich am meisten im leben gemacht hab.... warten....

    gruß edwin

    Mir ist da nichts unklar ,eine Armbrust ist ebenso ein Pfeilabschussgerät ,ein Bogen auch .

    Da kommt es drauf an was dann genau an betreffender Stelle steht ,ich gehe mal davon aus das Bögen erlaubnisfrei bleiben ,der Rest wird gestrichen wenn man jetzt schon mal die möglichkeit hat ;) .

  • Mir ist da nichts unklar ,eine Armbrust ist ebenso ein Pfeilabschussgerät ,ein Bogen auch .
    Da kommt es drauf an was dann genau an betreffender Stelle steht ,ich gehe mal davon aus das Bögen erlaubnisfrei bleiben ,der Rest wird gestrichen wenn man jetzt schon mal die möglichkeit hat ;) .

    Bögen waren bisher vom Bundesverwaltungsamtals Sportgeräte deklariert bzw. annerkannt.
    Das war bisher nicht gleichzusetzen mit einer Schußwaffe, deren Entwicklung und ursprünglicher Zweck keiner sportlichen Verwendung zuzuordnen ist, welche aktuell jedoch zu einer vom Bundesverwaltungsamt annerkannten sportlichen Verwendung genutzt wird.

    Gruß Toto

  • Im besten Fall, und der ist schon finster.
    Nix Deko
    Nix große Magazine für Deko, SSW oder als Deko für Airsoft.
    Nahezu alle bisherigen feststehenden Messer und damit komplett das Hobby Bushcraft, ...
    Zumindest die Pressluftpfeilabschußgeräte, vieleicht aber auch alle Armbrüste.
    Alle Salutwaffen.

    Dann noch neue Gängelungen der Standbesitzer und Betreiber, ... Ob sich das die Vereine leisten können oder wollen. Ich sage nur Mal FT-Plätze ....

    Und jetzt gibt es hier in diesem Forum ernsthaft User, die meinen, das ist doch gar nicht schlimm. Da ändert sich ja fast nichts.

    Haben die den Schuß noch nicht gehört oder blind und taub?

    Das sind gewaltige Änderungen!!! Und es wurde überall gesägt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • 1. Das mit der Beschränkung der Magazine hatten wir schon. Ist also eher back to the roots

    Das gab es früher für einige nach Kriegswaffenkontrollgesetz abgeänderte Waffen, längst Geschichte.
    Für KW gab es nie derartiges, der Besitz war nie verboten, und auch für Halbautomaten im sportlichen Einsatz spielte das Gehäuse keine Rolle, musste nur auf 10 Schuß begrenzt sein. Die reinen 10 Schuß Magazine z.B. fürs AR15 sind in der Handhabung ein Graus.

    2. Das die Geschichte mit den Pfeilabschussgeräten ne Gesetzeslücke war....wusste auch jeder. Kommt jetzt auch nicht so überraschend.

    Das war klar, die meisten werden wissen auf welch Konto das geht.

    Unser Land als Dreck deswegen zu bezeichnen, halte ich für bedenklich.
    Auswanderungsempfehlung meinerseits:
    Großbritannien und Schweden ( Halbautomaten in Gänze verboten) oder Frankreich ( da dürft ihr euch schon bei nem LG registrieren ) oder vielleicht Norwegen ( meine da ist es nochmal ne Gangart härter).

    Ich freu mich dann von euch hier im Forum zu hören, wie ihr eure Freiheit in den anderen Ländern genießt

    Ich würde nicht soweit gehen das Land als Dreck zu bezeichnen, dennoch ist es eine absolute Sauerei was hier gemacht wird, unter dem Deckmantel der EU Richtlinie wird das Waffengesetz ohne Not weit über die EU Vorgaben hinaus verschärft, durch die EU eingeräumte Ausnahmeregelungen (z.B. große Magazine für IPSC Schützen) werden völlig ausser Acht gelassen usw.

    Bei was genau ist man auch bei dem zugegebenermaßen aktionistischem Gesetz als Bürger den jetzt eingeschränkt?

    Dürfen Sportschützen nicht mehr schießen? Jäger nicht mehr Jagen? Ein sinniger Abgleich mit einer bundesweiten Datenbank oder auch eine Registrierung ( wie es beim Besitz eines Führerscheins und eines Autos auch der Fall ist) ist bei Waffen überzogen und unmenschlich?

    Niemand spricht noch vom NWR, das haben wir schon längst, und registriert waren die Püster auch vorher schon, bei uns sind auch Kat C Waffen, anders als bis zur Einführung des des Registers in AT, schon ewig registriert.

    Der Bürger der keine erlaubnispflichtigen Waffen besitzt ist erstmal vom Messerführverbot betroffen, ein Kelch der am LWB vorüber geht, mit den Salutwaffen erreicht man erhöhte Deliktzahlen im Bereich Waffengesetz weil viele Bürger die sowas besitzen von einer Verschärfung gar nichts mitbekommen werden, bis dann der Hammer kommt.

    Natürlich kann der Jäger immer noch jagen und der Schütze immer noch schießen, darum geht es nicht.
    Den Jägern wurde Nachtsichttechnik und Schalldämpfer versprochen, Nachtsicht nützt nix wenn im Jagdgesetz verboten, die Schalldämpfer sehe ich im Moment im letzten Entwurf gar nicht mehr, sollte sich dies bewahrheiten wurde hier gezielt gelogen und betrogen.

    Ansonsten kamen die Jäger im Vergleich zu den Sposchüs noch glimpflich davon.
    Gerade die Einschränkung der Gelben ist gewaltig, ich kenne kaum jemanden der nicht mehr als 10 Waffen auf der Gelben hat wenn er schon länger dabei ist, den Schützen wurde hier das Messer eiskalt und ohne Vorwarnung in den Rücken gestochen.
    Magazine habe ich schon angesprochen, im AR und ähnlichem hat kaum jemand die kurzen 10er Stummel benutzt, da darf man jetzt wieder hunderte von Euros für neue Magazine ausgeben, Waffen für die es keine kurzen Magazine gibt habe ich auch schon angesprochen, mit denen kann man dann wirklich nicht mehr schießen.
    Da D die Ausnahmegenehmigungen nicht nutzt, und selbst wenn noch größere Magazine aus Altbesitz vorhanden sind gilt der Bestandsschutz nur für den Besitz, dürfen diese auch im Ausland nicht benutzt werden, IPSC Rifle und PCC kann man damit international vergessen, die 4000€ teure Open Pistole taugt ebenfalls nur noch als Briefbeschwerer.
    Desweiteren ist auch von den tlw. in Aussicht gestellten Erleichterungen insbesondere auch im §6 weit und breit nichts zu sehen.

  • naja kommt drauf an , ob man betroffen ist.

    wenn du keine armbrust hast , kein messer tragen willst, keine magazine hast,, und somit evtl taschenmesser sammelst nur, wird dir das nicht schlimm vorkommen....

    mein airsoftmagazin hat 300 schuß übrigens...

    gruß edwin

    INVICTUS