Neu ist das Thema ja nun nicht, aber ich versuche es trotzdem mal. Die bisherigen Lösungen mit SD an der HW40 konnten mich nicht 100%ig überzeugen. Ich möchte den SD direkt an der "Mündung" sitzen haben und nicht auf so einem Röhrchen mit 2-3cm Abstand und der SD sollte ein gewisses Volumen behalten. Die hier gezeigte Variante ist nichts für Originalitätsfanatiker, da doch einiges verändert wurde. Deshalb habe ich mir bei SWS vor einiger Zeit schon mal einen Oberschlitten gekauft, zum probieren. Jetzt zur Baubeschreibung:
Damit der SD parallel zur Laufachse steht, habe ich mir einen Führungsstift aus Alu gedreht, der stramm in den Lauf passt. Der Lauf ist im Oberschlitten eingesetzt und der Stift von vorne eingeschoben. Dann den Oberschlitten mit dem Stift ins Bohrfutter der Standbohrmaschine gespannt und in der Stellung mit dem Bohrtisch verspannt. Bohrfutter lösen, Tisch nach unten fahren und den Führungsstift vorsichtig aus dem Lauf ziehen. 11mm Bohrer spannen und die Mündungsöffnung im Oberschlitten aufbohren. Achtung nicht durchbohren, sondern nur bis zu dem Absatz, wo der Lauf gelagert ist. Ich hab von Hand gedreht, dass geht in dem Plastik völlig easy. Danach den Bohrer durch einen Gewindebohrer 1/2x20unf ersetzt und wieder von Hand gedreht bis unten an den Absatz. Im örtlichen Schraubenhandel eine Schraube besorgt in 1/2x20 und 30mm lang. Den Kopf abgesägt, sodass noch 26-27 übrig blieben. Dieses Gewindestück nun zentrisch mit 7mm aufgebohrt und mein Gewindeadapter war fertig. Solche Gewinderöhrchen werden auch in der Bucht für 10,00 Euro fertig angeboten. Meins hat jetzt 1,00 Euro gekostet. Den Adapter konnte ich jetzt handfest in den Oberschlitten eindrehen und er hält bombenfest, da wackelt nix. Darauf dann den kleinen SD von SWS geschraubt. Warum die bestimmte Länge von der Gewindehülse? Diese soll im Oberschlitten verbleiben und mit einer Schutzmutter abgedeckt werden. Die Einschraubtiefe der Schutzmutter ist 13mm, bei 15mm Gesamtlänge und die Tiefe im Oberschlitten ist etwa 14mm, macht zusammen 27mm, passt also. Das war der Umbau vom Oberschlitten. Was ich mit dem Griffstück und dem SD angestellt habe, kommt später. Zur Erklärung folgen ein paar Bilder:
Führungsdorn:
Dorn eingesetzt:
Eingespannt im Bohrfutter:
Gewindehülse:
Oberschlitten mit eingesetzter Gewindehülse:
Oberschlitten mit SD: