Teile selber drehen mit Drehbank.

Es gibt 880 Antworten in diesem Thema, welches 139.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2024 um 20:43) ist von Curcuma.

  • Die Aufbauschneiden vom Aluminium kann man mit
    beschichteten Werkzeugen verringern/vermeiden.

    Das ist wirklich unglaublich und nicht mehr zu topen.
    Nur mal so am Rande, dafür verwendet man Werkzeuge mit polierter Spannut und Schneide.

    Technik ohne Toleranz

  • :thumbup:
    Nur der Hobbyist:
    Ich will ....
    Ich habe nur Maschine xy ....
    Ich habe nur Werkzeug xy ....
    Ich habe kein Geld oder ich will nicht warten bis Werkzeug xyz da ist ...

    Er versucht das, was Er will halt mit dem Ihm zur Verfügung stehenden Mitteln hinzufummeln. :D
    Dabei müssen kleinere oder größere Kompromisse hingenommen werden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da hier erstaunlich viele Leute Maschinen haben, frag ich mal ganz dreist in die Runde:

    Rundstab, 25-30mm Außendurchmesser
    Länge 10-15mm
    mit mittiger Bohrung versehen Durchmesser 6-7mm
    mehr Details / einfache Zeichnung habe ich

    Ich stelle das Material und Bezahlung - falls jemand interessiert ist, möge er mir doch eine Nachricht schicken, danke :)

  • Die Aufbauschneiden vom Aluminium kann man mit
    beschichteten Werkzeugen verringern/vermeiden.
    Das ist wirklich unglaublich und nicht mehr zu topen.
    Nur mal so am Rande, dafür verwendet man Werkzeuge mit polierter Spannut und Schneide.

    Das hat man vor 100 Jahren so gemacht - mit mässigem Erfolg.
    Selbst die allwissende Müllhalde kann das besser: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aufbauschneide

    Zitat

    Die Bildung von Aufbauschneiden kann verringert werden durch:

    Nicht mal Hobbyisten würden heute noch Drehmeissel polieren,
    von Bohrern oder Fräsern gar nicht zu reden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das ist Hartmetall! Das neigt ohnehin weniger zu
    Aufbauschneiden. Beschichten macht da wenig Sinn,
    das Material ist ja härter als die gängige Beschichtung.
    Das gibt es für CNC-Bearbeitungszentren in beschichtet,
    kostet dann aber richtig Geld. Lohnt auch nur wegen der
    extremen Standzeit.
    Als Hobbyist sind Wendeschneidplatten natürlich eine
    Alternative wenn man selbst keine Stähle schleifen kann.
    Ich verwende aber lieber konventionelle Stähle; gerade
    für Aluminium. Die werden einfach viel schärfer. Obwohl
    ich auch eine feine Diamantscheibe für meine HM-Stähle
    habe. Die arbeiten bei Messing und Stahl gut.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Heute habe ich meine Fräsmaschine ausprobiert.
    ...
    Ein Fräsbohrer setzt sich auch gerne mit dem Alu zu.
    Da muss ich erst einmal lernen, wo mein Fehler liegt.
    Vielleicht falsche Drehzahl oder falscher Fräser?

    Beim Alu fräsen ist sehr wichtig:
    1. Die Schmierung.
    2. Der Fräser. Der muss fürs Alu sein, Ein- oder Zweischneider. Und der muss sehr scharf sein. Sobald die Schneide eine kleinste Kerbe oder Bruchstelle hat, setzt der zu.
    3. Hohe Drehzahl. Alu fräst man mit Drehzahlen um die 10.000 UpM.

  • Beim Alu fräsen ist sehr wichtig:
    1. Die Schmierung.
    2. Der Fräser. Der muss fürs Alu sein, Ein- oder Zweischneider. Und der muss sehr scharf sein. Sobald die Schneide eine kleinste Kerbe oder Bruchstelle hat, setzt der zu.
    3. Hohe Drehzahl. Alu fräst man mit Drehzahlen um die 10.000 UpM.

    Danke für den Tip! :thumbup:

    Dann weiß ich auch schon gleich wo mein Fehler war!
    Ich habe einen 8mm Fräser mit 4 Schneiden genommen.
    Die genaue Drehzahl kann ich leider nicht nennen. Ich habe aber im "großen Gang" mit 3/4 Gas gefräst.
    Also nächstem mal "Vollgas"! ;) Wobei meine Fräse auch dann nur maximal 2500 Umdrehungen kann. ;(

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Für Alu ist Petroleum ein gutes Schmier- und Kühlmittel.
    Produkte wie WD40 bestehen überwiegend aus Petroleum ;)
    Mit der langen Düse kommt man prima an die richtigen
    Stellen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • per Hand und Ölkanne!

    Ölkanne geht bei hohen Drehzahlen nicht! Das Öl wird weggeschleudert und kommt nicht an die Schneidstelle. Richtige CNC Alufräsen sprühen mit feinem 5 bar Druckluftstrahl Ölnebel direkt auf den Fräser. Wegen der hohen Geschwindigkeit des Luftstrahls dringt das Öl zwischen den Schneidkanten des Fräsers direkt an die Stelle, wo die Schneide das Alu schneidet.
    In Deinem Fall: kauf Dir eine Sprühdose " Bohr- und Schneidöl " oder ähnliches. Mit dem langem Röhrchen beim Fräsen jede 15...20 s einen kurzen Sprüher (so kurz, wie Du kannst, also draufdrücken und sofort loslassen) auf den Fräser/die Frässtelle geben, das sollte reichen.

  • 3. Hohe Drehzahl. Alu fräst man mit Drehzahlen um die 10.000 UpM.

    Das ist schon wieder so eine Aussage,
    die von keinerlei Fachkenntnis getrübt ist,
    wichtig ist die Schnittgeschwindigkeit
    und da macht es einen Unterschied,
    ob der Fräser 5 oder 25 mm Durchmesser hat.

    Alu fräsen ... :whistling:

  • Ich glaube nicht, dass Ferrobell mit einem 25 mm Fräser arbeitet!
    Eher mit einem 125er!
    Mit welchem Fräser fräst man einen Abzugsbügel aus? Ich hätte einen 5er, 6er oder 8er hergenommen. Und schau mal:

    Ich habe einen 8mm Fräser mit 4 Schneiden genommen.

    Erstaunlich, oder?
    Und weiter: für einen 8er Fräser hätte ich so 8...10.000 UpM gewählt. Für einen 6er 10...12.000. Für einen 5er 12...15.000. Funktioniert super! Und stell dir vor- ich hab keine Ausbildung! Gar keine! :thumbup:
    Wie ich immer sage:
    Ein Theoretiker weiß, wie es funktionieren soll, es funktioniert aber nichts!
    Bei einem Praktiker funktioniert alles, aber keiner weiß warum!

    Das ist schon wieder so eine Aussage,
    die von keinerlei Fachkenntnis getrübt ist,

    Danke! Und tschüss...

    Einmal editiert, zuletzt von Zuschauer (15. April 2020 um 20:07)

  • In Deinem Fall: kauf Dir eine Sprühdose " Bohr- und Schneidöl " oder ähnliches.

    Ich bestelle mir jetzt ein paar Dosen davon: https://www.werkstatt-produkte.de/Aerosole-Spray…pray-400ml.html
    Das sollte ja genau das Richtige sein.


    Bitte werft euch jetzt auch nicht vor, wer Ahnung hat oder nicht.
    Für ein paar Beiträge lief es wieder Rund hier im Thread und ein paar Leute haben wertvolle Tips gegeben.
    So sollte es im Forum auch meiner Meinung nach sein.
    Wenn jemand sich unsicher ist und eine Frage hat, und man die Frage selber sicher beantworten kann, hilft man auf höfliche Art und Weise, ohne den Oberlehrer heraushängen zu lassen.
    Das gleiche gilt, wenn man einen Verbesserungsvorschlag hat.


    Wenn jemand eine Falschaussage oder eine nicht ganz korrekte Aussage macht, hackt man da nicht gleich drauf rum, wie unkompetent derjenige doch ist, sondern man gibt auf höflicher Art sein Wissen weiter und schon klappt das.

    Mir wurde hier im Forum schon sehr viel geholfen und ich durfte schon sehr viel lernen.
    Mir hat auch noch niemand vorgeworfen, wenn ich unsicher war, wie dumm ich doch wäre.
    Mittlerweile ist es so, das ich selber schon einige Erfahrungen weitergeben kann und auch gerne helfe.
    Selbst manchen Leuten, von denen ich am Anfang gelernt habe, kann ich heute weiterhelfen, wenn sie selber mal eine Frage haben. Dann freue ich mich sogar, das ich mich revanchieren kann.

    Ein Forum sollte ein geben und nehmen sein. Ein Erfahrungsaustausch. Dazu ist es da.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no