Angeregt durch die Diskussion in einem anderen Thread kam mir die Frage auf, ob wir hier nicht einen Thread starten sollten, in dem die VL-Schützen ihre bewährten und gut laufenden Ladedaten posten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass gerade Anfänger sich damit schwer tun. Die neue VL-Saison fängt gerade an, da kommt ein bischen Inspiration gerade recht
Nun sind Ladungen fremder VL-Waffen nicht unbedingt 1:1 auf das eigene Modell übertragbar, aber sie können zumindest eine Orientierung sein. Natürlich alles ohne Gewähr und Nutzung auf eigenes Risiko. Zwei ähnliche Threads gibt's schon in einem anderen Forum
Ich fange mal an:
Pedersoli Tryon Standard .45
41-42gr CH2 oder 47-48gr Wano PPP. Kugeln .440 und 0,25mm Pflaster. Nach jedem Schuss 1x trocken durchgewischt sonst bildet sich beim Schweizer eine ziemlich harte Kruste auf den letzten cm, die irgendwann für Pflasterrisse sorgt.
Revolver New Model Army (Hersteller Santa Barbara)
17gr CH2, eine 9mm Hülse Grieß, .457er Kugel. Als Fett nehme ich Lube 103.
Pedersoli Le Page .44
15gr CH2 oder 19gr PPP, .430er Kugel auf 0,25mm Pflaster. Nach jedem Schuss 1x trocken durchwischen sonst lässt die sich nach 3-4 Schüssen nur noch mit Gewalt stopfen.