Steyr Bullpup kommt

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 33.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2019 um 21:25) ist von Gast85.

  • Das ist das Problem, man hatte Weihrauch und Steyr in den Händen und dann ist eine Hatsan halt anders.
    Ein Schütze in Nerpelt hatte eine Bullboss, Oberflächen und Holz waren nicht so schön, die Mechanik recht hakelig.

  • Die Teile sind halt eher robust als präzise.
    Sie sind ja auch nicht für Benchrest gedacht ;)
    Ärmlich finde ich jetzt übertrieben. Man legt
    halt wenig Wert auf Oberflächen - dafür kann
    man mit dem Auto drüberfahren :)
    Die Funktion ist einwandfrei und durchdacht
    sind Sie auch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • OK verstehe was ihr meint :D
    Ja gut das Holz finish könnte man ja schleifen und ölen bis es aussieht wie bei den schöneren Flinten in den vorführ videos. Irgendwas muss man ja noch selber machen an einer neuen Waffe sonst wäre es ja langweilig. Kommt natürlich auf den Preis an und da liegen die hatsan gut in der Mittelklasse :)

  • Die Holz-Schäfte sind gar nicht so schlecht gemacht.
    Da muss man nicht unbedingt dran arbeiten. Ganz
    anders die Kunststoff-Schäfte. So etwas würden nicht
    mal die Chinesen aus der Fabrik lassen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Danke für die Info das ist wirklich sehr gut zu wissen =O hätte es mir eigentlich genau andersrum vorgestellt. War schon paar mal kurz davor eine bt 65 bei Egun zu schießen da sind öfter welche drinnen mit kunstoffschaft mich hat dann aber doch immer das große Monster kaliber abgehalten.

  • Die Hatsans kosten hier auch ungefähr das 3 fache wie in der Türkei, daher können die logisch natürlich nicht mit den HWs etc. mithalten. Die Hatsan Produkte sind schon rustikal und auch eher auf möglichst viel Power ausgelegt...
    Also für uns hier eher 3. Wahl... (leider). Wären sie hier günstiger und offen zu haben, hätte ich sicher schon nen halben Schrank davon ^^

  • Eins meiner ersten Gewehre war ein Hatsan.
    Für den Schaft aus schönem türkischem Nussbaum, hervorragend
    verarbeitet, müsste man bei Blaser ab 550 Euro Aufpreis bezahlen.
    Die danach waren nicht mehr so schön, vor allem die
    Oberflächenbeschichtung matt.
    Das Holz war aber immer noch besser als alles was
    deutsche Hersteller im Freizeitbereich haben. Nur nicht mehr so ausgesucht.

  • Puhh das was hattest du denn da für Gewehrchen? Ich habe Hatsan Waffen schon des öfteren gesehen, und das was ich gesehen habe war super funktional allerdings qualitativ nicht an einer bekannten De Marke!

  • Funktional hast du recht!
    Bei besagtem Gewehr das so einen schönen Schaft hatte, ( muss mal nachgucken
    wie das hieß ) hatten sie den Lauf so extrem in den Laufblock gepresst, daß
    ein Choke an der falschen Stelle entstanden ist.
    Ergebnis: Eine Gießkanne die manche Diabolos nicht verschießt weil
    sie im ersten cm stecken bleiben.

    Beim nächsten war die Laufkrone so heiß gefräßt, daß die Grate nicht
    entfernt wurden.
    Da ist das Geschoss am Laufende stecken geblieben.

    Beim 135 ist der Lauf zu rauh.
    Verarbeitung ist gar nicht so schlecht, aber die Endkontrolle!!!

  • Hallo zusammen.

    Ich hatte die Steyr Pro-X in 4,5mm / 7,5 J jetzt für einige Zeit zum testen da und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht.

    Verarbeitungsqualität ist zwar klasse aber:

    - Abzug wesentlich härter und - für mich - somit schlechter als bei einer FWB300 oder HW100!

    - Abzugsgewicht NICHT einstellbar!

    - Das Gewehr ist trotz Schalldämpfer subjektiv für den Schützen LAUT, da man sich mit dem Ohr direkt am System befindet und es nach einigen Schüssen unangenehm wird. Stellt es euch so vor, wie wenn Ihr Preller schiesst und euer Ohr direkt auf der Systemhülse aufliegt.
    Gehörschutz somit trotz SD empfehlenswert. Mit einer flüsterleisen HW100 oder D1000 überhaupt nicht vergleichbar.

    - Präzision. Hier vergleiche ich mal die out of the Box Steyr mit einer HW100 die schon 2500+ Schuss durch hat. Kurz und knapp: Die Steyr hat mehr Ausreiser in der Vertikalen und POI-Shifts als die HW100. Die HW100 hatte das Problem out of the Box zwar auch, aber da ist es durch die Systemfettung bedingt und löst sich mit der Zeit von selbst. Könnte mir denken das auch die Steyr nach 1000+ Schuss besser wird, testen werde ich das aber nicht da die wieder zurück geht.

    - Energie. Test auf eine leere 5,5mm JSB Dia dose: HW100 in 5,5: Durchschlägt Deckel und hinterlässt eine dicke Beule auf dem Dosenboden.
    Pro-X: Schafft es nicht mal durch den Deckel und hinterlässt nur eine Beule oO.

    - Magazine: Man kann sinnvoll nur die 4,53mm Exacts und 4,52 Heavys laden. Alles was kleiner (4,52 Exact, RWS SF ect) ist fällt bei wieder aus dem Magazin raus, wie man es in dem oben geposten Film sieht. Auch wenn man ein halb leer geschossenes Mag zurückspulen lässt und es entnehmen will kullern die Dias raus auch wenn es 4,53er sind! Um wieder den Vergleich zu einer HW100 zu spinnen: Da kann man in die Mags laden was längenmässig in die Kammer passt. Man kann die Mags auch einfach mal in die Tasche packen ohne das die Dias rausfallen. Punkt an Weihrauch.

    - Letztendlich eignet sich der Schaft nicht besonders zum aufgelegt schiessen. Es fühlt sich durch die Gewichtsverteilung ziemlich wackelig an. Mit einem Zweibein habe ich es nicht getestet.

    - Die 10 Schuss sind doch etwas wenig.

    - Koffer ist hochwertig aber zu kurz um das Gewehr mit montiertem Schalli darin aufzubewahren.


    Was mir gefallen hat:

    - Auch wenn viele das Teil hässlich finden - mir gefällt das Design! Man verbindet mit Steyr ja durchaus Bullpups (AUG ect.) somit finde ich die Pro-X in dem Punkt stimmig.

    - Die Semiauto-Funktion läuft störungsfrei.

    - Bei entnommenem Magazin kann man leer abschlagen ohne das Pressluft verbraucht wird (sehr schönes Detail!).


    Abschliessend würde ich mir für die 2600€ lieber zwei schöne HW100 holen als die Pro-X.


    Grettings, G85

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast85 (27. September 2019 um 14:56)

  • Hallo,

    ohne das Gewehr in der Hand gehabt zu haben, hatte ich auch schon den Eindruck gewonnen, das es nur was für ganz spezielle Anwendungen ist: Rattenjagd mit Nachtsicht und schnellen Schussfolgen, weil es von Ratten nur so wimmelt :D
    Da gibt es von diversen Engländern hunderte von Videos auf Youtube, wie sie bei Bauern auf der lauer liegen.

    Der Abzug scheint mir der H5A und LP5/50 sehr zu ähneln. Leider wird die Schraube bei der X zum Einstellen des Abzugsgewicht von einem Metallteil verdeckt. Vorzugsweg und Klinkenüberschneidung scheinen aber zugänglich zu sein.
    Bei der H5A und LP50 kann man beide Federn, die für das Abzugsgewicht verantwortlich sind aber austauschen und so das Abzugsgewicht auf ~100g bringen.

    Die Systemlautstärke könnte man eventuell auch reduzieren, wenn Steyr bei der Drosselung auf 7,5J genauso schlecht vorgegangen ist, wie bei der H5A. Da wurde nämlich nur ein winziger Transfer Port eingesetzt und die Schlagfeder, die bei der 7,5J Version die gleiche wie bei der 24J Version ist, musste bis zum Anschlag reingedreht werden, damit 7,5J erreicht werden können. Das sorgte für eine massive Erhöhung der Systemlautstärke ! !
    Meine H5A war nach der vernünftigen Drosselung das leiseste Gewehr, was ich je hatte. Davor mit Abstand das lauteste.

    Das mit dem Magazin ist auch bei der H5A und LP50 etwas blöd aber technisch wohl nicht anders lösbar, da das Diabolo direkt aus dem Magazin verschossen wird und vorab nicht in den Lauf geladen wird. Es muss daher schon perfekt im Magazin zentriert werden. Ein Gummiband zum klemmen würde A. für eine Undichtigkeit sorgen und B. die Präzision völlig verschlechtern.

  • der schaft sieht für ein bulpup bei der steyr recht schlank aus , aber die kartusche hängt ja auch halb raus und ist nicht voll versteckt.
    da kann mann das schlanker halten, als wenn man bne ganze 88 g kartusche im schaft versteckt wie bei meiner.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • So, ich habs jetzt nochmal mit nem Stöpsel im Ohr probiert.

    Bringt nix.

    Das metallisch hohe "Ping" geht irgendwie durch den Gesichtsknochen durch direkt ins Ohr. Man fühlt quasi bei jedem Schuss wie man sich sein Gehör kaputt macht. Absolutes No Go!

    50 Schuss Cp88 ohne Schalli und ohne Gehörschutz lädieren die Ohren weit weniger wie die Pro-X mit Schalli und Stöpsel im Ohr.

  • Am besten Stück Heizungsrohrisolation drüber, das steht der Steyr bestimmt gut :D

    Bei der Cricket hat es auch immer schön ins Ohr geknallt, das empfand ich genau so unangenehm und das ist für mich eigentlich ein Grund kein Bullpup mehr zu kaufen.

  • und warum ist mein airmagnum bullpup so unsagbar leise, das man nichzts vom schuß hört, nur das systemklick ?

    das keiner lautes ins ohr bekommen will, versteh ich ja, nur wo kommt das denn dann her, wenns woanders auch leiser geht.

    gruß edwin

    INVICTUS