Hilfe zu Pressluftflasche 5 / 10 Liter? Runder Boden? Liegend? Adapter?

Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 19.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2021 um 16:52) ist von the_playstation.

  • Wenn man die Stahlflasche regelmäßig durchschauen lässt, passiert auch mit dieser nichts, da dann entstehende Korrosion rechtzeitig erkannt werden kann.

    Das ist ja keine freiwillige Prüfung, sondern aus gutem Grund Pflicht. Bei der TÜV Prüfung wird das Ventil ausgeschraubt und die Flasche von innen inspiziert. Zeit sie Rostbefall gibt es keinen TÜV. Ich weiß aber nicht ob und wo es Toleranzgrenzen gibt.
    Aber das ist auch der Grund warum sich nach frischer TÜV Prüfung eigentlich immer neues Teflonband zur Abdichtung am Ventilgewinde rausschaut.

  • Ich möchte stark bezweifeln, dass eine platzende Gasflasche Splitter produziert. Die reißt einfach auf. Aber harmlos ist das natürlich auch nicht.
    Irgendwo gab es auch mal Fotos von geborstenen Gasflaschen, die im Feuer lagen.

    Gut das das keine Compositeflasche war! ;):D

  • Das Aluminium sorgt für Dichtheit, das Kevlar für die
    Stabilität. Selbst wenn das Alu korrodiert führt das
    nur zum Druckverlust. Ein echtes Problem ist das auch
    nur im Salzwasser.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • 300 Bar ist so eine Sache. Man vergisst dabei ein paar Tatsachen.
    Zum einen muss eine Kartusche nicht den vollen Druck von 200 bzw. 300 Bar haben. Die Visier hat das mal getestet. Mit einer 200 Bar Füllung kann man mehr als 250 Schuss bis zur Reglergrenze verschießen. Bei 300 Bar eben entsprechend mehr Kapazität. Das ist auf jeden Fall genug, denn in den allermeisten Fällen schießt man das an einem Tag nicht leer.

    Weiterhin haben sich mehrere Hersteller von den 300 Bar System abgewendet, wobei die meisten Hersteller niemals 300 Bar Systeme auf dem Markt hatten. 300 Bar stellen eben doch ein größeres Sicherheitsrisiko dar. Es gab durchaus schon Unfälle mit geborstenen Kartuschen, wie es auch schon Rückrufe gab. Letzteres ist aber unabhängig der 200/300 Bar.

    M.E. werden die 300 Bar Systeme überbewertet, zumindest bei F-Waffen.

  • Gut das das keine Compositeflasche war!

    =O
    Der Man hat ohnehin großes Glück gehabt, dass die Flasche auf der ihm abgewandten Seite aufgeplatzt ist. Wäre das nahe seinem Rücken passiert, dürfte er das nicht überlebt haben.

  • Sehe ich auch so!

    Aber immerhin gibt es 3 Seiten beim platzen die die Chancen erhöhen! :D

    Composite Flaschen (die die ich gesehen habe) reißen mittig rings herum auf! ;(

  • Besser so als 2x Stahlteile, die mit hoher Geschwindigkeit wegschießen.
    Zwischen dramatisch wirkenden Bildern, nach wahrschreinlich völlig übertriebener Beanspruchung und der Alternative, DIE WESENTLICH SCHLIMMER WÄRE, liegen Welten.

    Horrorbilder kann man zu jedem Ding finden. Das sagt gar nichts. Erst recht nicht ohne Angaben, was da zur Zerstörung gemacht wurde. Z.B. mit einer 50 BMG draufgeballert, ...

    Weiterhin haben sich mehrere Hersteller von den 300 Bar System abgewendet, wobei die meisten Hersteller niemals 300 Bar Systeme auf dem Markt hatten. 300 Bar stellen eben doch ein größeres Sicherheitsrisiko dar. Es gab durchaus schon Unfälle mit geborstenen Kartuschen, wie es auch schon Rückrufe gab. Letzteres ist aber unabhängig der 200/300 Bar.

    Eigentlich nicht richtig. Eine 300 Bar Kartusche muß halt stabiler sein.

    Ich vergleiche das jetzt mal mit wissenschaftlichen U-Booten.
    Die einen können 50m tauchen, einige 500m, andere 3000m und andere 11000 mit 3x Sicherheit (also prinzipiell 33000m tief.

    Jedes U-Boot ist bis zu seiner Sicherheitsgrenze mit mind. 2x Sicherheit völlig sicher.

    Eine 300 Bar Composite Flasche bis 900 Bar!
    Eine 200 Bar Stahl Flasche nur bis 600 Bar.

    Welche ist wohl sicherer?

    Ist das jetzt besser?


    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (8. Juli 2019 um 10:49)

  • Und die ist wirklich geborsten und wurde nicht willentlich zerstört! Bei der nur aus Versehen geborstenen Stahlflasche wird ja nur die Wirbelsäule und der halbe Körper von den abgespengten Teilen durchtrennt. Ist sicher besser als ein paar Auffaserungen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (8. Juli 2019 um 10:59)

  • Im übrigen ist das oben keine teure Dräger oder Scott Kevlarflasche sondern eine billige Konsumer-PCP-Flasche. Also ein Bild von einem VÖLLIG ANDEREN ARTIKEL!

    Trotzdem würde mich interessieren, was man mit der Flasche angestellt hat. ;) Ansonsten ist der Vergleich völlig nutzlos.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Flasche stammt aus dem Paintball-Bereich.
    Da wird schon mal damit rumgeworfen oder man
    fällt drauf. Ich habe ein paar solcher Flaschen,
    manche sehen grausam misshandelt aus.
    Die verwende ich nicht!
    Aber grundsätzlich kann jedes technische Gerät
    versagen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo,

    wo gibt es die Preiswertesten neuen 300 Bar 5 Literflaschen?

    Oder mal so gesagt, ist 149.- Euro für so eine Flasche gefüllt ein guter Preis?


    Viele Grüße Toni

  • Doch habe die gefüllt bekommen, super schnell und 300 bar voll. Glaub spezieller Versand

  • Die Gashändler versenden mit Spedition,
    da gehen auch volle Flaschen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Meine 10l Flasche stammt von Dopp. Kam voll mit Spediteur.
    Habe wegen eines anderen Threats mal mit Brejcha telefoniert, steht zwar nicht explizit im Shop beschrieben, aber auch die verschicken voll.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!