Wer hat heute Geburtstag?

Es gibt 2.263 Antworten in diesem Thema, welches 212.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2024 um 06:11) ist von MadKai.

  • nach 61 fangen die schlechtern jahrgänge an und ab 2000 die ganz schlimmen

    ich kann mich noch erinnern, was wir als kinder gefroren haben im winter ...... einzelscheiben am fenster , schlecht isoliert und der heizkörper kam nicht gegenan....auf dem holzfensterbrett innen lag ein handtuch , um wasser aufzufangen......denn innen froren gigantisch tolle eisblumen am fenster , und wenn die tauten, wars immer nass auf dem fensterbrett

    eigenes zimmer fehlanzeige bis 15.
    5 km schulweg zu fuß eine richtung fahrrad gabs erst zur konfirmation

    wenn ich das alles heute sehe , man schämt sich fast, zu erzählen, was man selber nur hatte
    wir haben uns alles selber erarbeitet..... mein kumpelkreis hat dann auf einem schrottplatz mitten in der innenstadt neben den kino eine altes gebäude ausgemacht
    wo der keller unter wasser stand. war wohl ne lederverarbeitende fabrik im krieg
    da haben wir getaucht in dem dreck und helme feldflaschen und andres gefunden und uns zum spielen ausgerüstet
    die 5 mann miniarmee und dann sind wir durch die wälder oben in holstein mit holzgewehren soweit das auge reichte . kein mensch
    was hätt man da heute draus gemacht..... ich mag nicht nachdenken....
    ich hatte mir damals mit fast null werkzeug eine uzi aus holz gebaut von einem foto die masse genommen
    so genug der vergangenheit

    INVICTUS

  • Hallo,

    es war zwar kalt in der Wohnung wie im Eiskeller aber die Eisblumen an den Fenstern waren sehr schön.

    Als Kinder hatten wir Bettflaschen, damit wir im Bett nicht erfroren sind. Eine Heizung gab es nicht im Schlafzimmer, weil mein 10 m² Zimmer keinen Schornsteinanschluss hatte.

    In der Schule war es im Winter so kalt, dass wir die Griffel zum Schreiben kaum halten konnten, weil die Finger steif gefroren waren. Einen Ofen gab es im Schulsaal, aber der Raum war viel zu groß. Wer direkt neben dem Ofen saß, der glühte und weiter weg war es immer kälter.

    Glaubt Dir heute so wie so keiner mehr.

    Gruß
    Viper

  • ich weiß. die zeiten sind sowas von vorbei. da wo ich nach der schule möbel restauriert hab mit 13-15. war ne risenhalle und in der mitte e8in gußkanonenofen

    der hatte manchmal ein dunkelrote glühfarbe . dann wurdest du von hinten gegrillt und dein vorderteil fror an der werkbank wir haben das dann mit den ofenschildern versucht zu regeln und die dinger irgendwie drumrumgestellt

    die gabs ja früher aus disem grund , um möbel tzu schützen

    INVICTUS

  • Soso, nach '61 wird es also schlechter?

    Ich erzähl Dir jetzt mal was, Kumpel...

    Ich brauch mich für NICHTS zu genieren.

    Ich bin genau so, wie ich bin und bei uns

    sah es im Winter nicht anders aus.

    Mit dem Alter kommt die Weisheit?

    Offensichtlich nicht in jedem Fall...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Alles Gute zum Geburtstag! :birthday:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-