Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.726 Antworten in diesem Thema, welches 1.091.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 18:55) ist von Juris.

  • Danke Peter. Freut mich, wenns Dir/Euch gefällt. ^^

    Fast genau so, habe ich das vor Markarov. :thumbsup:
    Den Knick habe ich weggemacht, dafür ist die ganze Backe schmaler geworden. Die war von oben betrachtet zu breit und zu unförmig.
    Momentan drucke ich die Variante, links so änlich wie Du vorgeschlagen hast und rechts den Radius/Schräge spiegelverkehrt. "<" nach hinten offen.
    Ein paar Tage werde ich noch brauchen, dann kann ich Euch meine fertig montierte Schafterhöhung zeigen.

    Diverse Änderungen, wie Länge, Breite, Höhe, Schriftzug etc. sind dann nur noch eine Kleinigkeit. Wenn die Grundvariante einmal passt und fertig ist.

    Mein aktueller Druck wird zum Beispiel auf der linken Seite meinen Namen und auf der rechten Seiten "Diana Chaser" stehen haben.

    Zeige ich Euch, wenns fertig ist...

    Dann ein Magazin entwerfen.(Dafür könnte ich ein altes/defektes gebrauchen) und eine verstellbare Schaftbacke wenn ich die Zeit habe.


  • Hallo Gemeinde,
    tach zusammen,

    ich habe seit heute Mittag eine neue Freundin. Sie heißt Diana. Mit Nachnamen Chaser-Rilfe. Ich glaube, ich werde sie behalten und nicht wieder hergeben. Wir hatten viel Spaß zusammen.

    Ein paar Dinge gefallen mir nicht so sehr an ihr. Ich finde eigentlich ihre Schwester viel hübscher. Die heißt "Airbug".
    Daher ein paar Fragen an die Experten unter Euch:

    Beide sind doch eigentlich fast gleich bis auf den Griff, oder?

    Wo bekomme ich denn den schönen Buchengriff der Airbug her?

    Gibt's den separat als Ersatzteil?

    Bei der Chaser ist es doch nur die eine Schraube unten am Abzugring, um den Griff zu lösen. Passt an dessen Stelle ohne Probleme der Airbug-Griff drauf?

    Mein Plan:
    Für zu Hause den schönen Holzgriff und wenn's die Rifle-Variante sein soll, wieder den Plastik-Griff mit dem Gewehrschaft drauf. Wäre ja nur eine Schraube mehr beim Umbau, oder?

    Spräche irgendetwas dagegen?

  • Das Thema gab's hier schonmal. Bei der Airbug ist der griff mit 2 schrauben befestigt. Und an der Stelle wo bei der Airbug die zweite schraube sitzt wird der Schaft der Chaser nur eingahakt das lässt sich so nicht so einfach tauschen.

  • @Henrystutzen da lese ich mal mit ob das mit dem Holzgriff umbau einfach so geht, wenn ja dann wäre das klasse. Weil ich bin grade am Überlegen mir die Airbug zu kaufen, aber nur noch in wenigen Shops lieferbar, die Chaser hingegen ist in vielen Shops lieferbar,
    Wo ist da der Große Unterschied, sehen ja ziemlich gleich aus bis auf den Griff, mir gefällt der Holzgriff auch besser daher tendiere ich mehr zur Airbug, aber wenn man den Griff Problemlos tauschen kann da sonst alles gleich wäre würe ich das auch in betracht ziehen wenn man so ein Griff einzelln bekommt.


    @Lokalfresse danke für die Info, die hat mir gefehltl. Ok dann wird es bei mir eher eine Airbug.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Ja, stimmt ja. Die Airbug hat hinten am Griff dieses häßliche Loch.

    Hmmm!

    Wenn da ein Loch für eine Schraube ist, muss am Gegenstück am Metall-Korpus ja eine Gewindebohrung sein. Also an der Stelle, wo die Chaser diese "Nase" hat, über die ihr Griff nur "eingehackt" wird.

    Es dürfte doch kein Problem sein, an dem Holz-Griff eine entsprechende Ausbuchtung für diese Nase rein zu kriegen. Dann wäre dort halt keine Schraube (so what!), sondern der Griff würde hier ebenso wie an der Chaser "nur" über diese "Nase" gehalten.

    Hat das schon mal jemand hier probiert?

  • Ja, dass Gegenstück hat ein Gewinde und ist am Ende Glatt.


    Und, irgendwann Ende des Letzten Jahres wurden auch die Ladedorne verändert.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (18. Februar 2021 um 21:22)

  • Wo ist da der Große Unterschied, sehen ja ziemlich gleich aus bis auf den Griff, mir gefällt der Holzgriff auch besser daher tendiere ich mehr zur Airbug, aber wenn man den Griff Problemlos tauschen kann da sonst alles gleich wäre würe ich das auch in betracht ziehen wenn man so ein Griff einzelln bekommt.


    @Lokalfresse danke für die Info, die hat mir gefehltl. Ok dann wird es bei mir eher eine Airbug.

    Der Plastik-Griff der Chaser ist halt zwingend für den Rilfe-Umbau erforderlich.

    Ansonsten sind beide Modelle gleich. Glaube ich zumindest. Ebenso wie die "Bandit", das "Stormrider"-Gewehr oder das "Trailscout". Alles aus dem selben "Diana-Baukasten", nur unterschiedliche Antriebssysteme aber Läufe, Visierung, Repetierblock, Magazine, Abzug, meinses Erachtens alles baugleich.

  • Ich würde das ja mal gerne ausprobieren.

    Vorrausgesetzt man bekommt den Airbug-Griff irgendwo extra und er kostet kein Vermögen.

    Hat jemand eine Idee, wo man den Griff der "Airbug" kaufen kann? Muss doch möglich sein. Ist doch ein Ersatzteil.

  • Da wurde doch schon nachgefragt.
    Geht es kaputt, dann komplett einschicken.
    Oder bei Zeiten eine Ersatzteilchaser kaufen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Oh weh, was 'ne Antwort!

    Wobei ich mit einer "Ersatzteil-Chaser" ja gar nix anfangen kann.

    Es ging um den Buchenholzgriff der "Airbug". Kann man den irgendwo käuflich erwerben? Ohne Pistole drumrum! Nur echte deutsche Buche.

  • Und noch was anderes ist mir aufgefallen. Sehr es mir nach, wenn das Thema schon mal dran war, aber ich habe diesen Mamut-Thread noch nicht ganz durch. (bin erst bei Seite 5 ;( )

    Thema Visierung
    Die Kimmen-Einstellung ist, na ja sagen wir mal suboptimal. Bei Waffen-Schneider gibt es eine Mikrometer-Visierung "für alle Diana Modelle". So heißt es da zumindest. Der Schrauben-Abstand sei circa 40 mm (wieviel sind circa 40 mm? 41 oder 39?) Ist ja egal, Hauptsache sie würde passen. Sie sieht etwas besser aus und wird mit Klicks verstellt.

    Mikrometer-Visierung "für alle Diana Modelle"

    gibts übrigens auch als Fiber-Optik Leider ist das Korn nicht austauschbar.

    Passt sowas auf die Chaser?
    Oder gibt's eine andere, besser einstellbare Kimme als die Original?