Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.703 Antworten in diesem Thema, welches 1.087.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 12:53) ist von Radi38.

  • Sehr gelungen.

    Danke für´s Blümchen. :)

    Aber ich würde die Drehachse vielleicht etwas veschieben. Das müßte sich günstig auf die Kippbewegung auswirken.

    Wohin sollte die Deiner Meinung nach gehen? Ich hab die Achse extra oben hin gebaut, damit die Ladeöffnung richtig über das ganze Gedöns ragt.

    Wo plazierst Du den Haltemagneten zur Chaser hin?

    Na, der kommt an seinen originalen Platz unten hin. Sonst isser ja ohne Funktion.
    wegen solcher Tips will ich erstmal noch mit den Ausdrucken warten. Sonst isses wie fast immer und ich drucks drei vier mal, ehe es klappt.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Die Magnete sind bereits vorhanden, da ich ja auch am Stangenmagazin mittels Lego-Steinen gebastelt hatte. Nur kam dann der 3D-Drucker dazwischen und ich habe auf der Schiene nicht weiter investiert. Dann kam die Bandit und mit der ja ein fertiges Magazin, so das auch in dieser Richtung meinerseits kein Ehrgeiz mehr aufkommen wollte. Der Einzellader aber ist interessant.
    Bin mal gespannt, wie meine Idee dazu hier ankommt und was vor dem Druck noch verbessert werden sollte/könnte.

    Moin moin I.e.

    Ich melde mal schon für 2 Stück Bedarf an :thumbup: aber nicht in Bunt, wenn dann in Black.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Wohin sollte die Deiner Meinung nach gehen? Ich hab die Achse extra oben hin gebaut, damit die Ladeöffnung richtig über das ganze Gedöns ragt.

    Bei mir klappt die Öffnung mehr zur Seite und nicht so hoch auf. Da es nur kleine Drucke sind würde ich einfach mal 3x verschiedene ausdrucken mit anderen Achspositionen. Wahrscheinlich mehr außen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ... aber nicht in Bunt, wenn dann in Black.

    Na klar nicht bunt. Da aber alles entweder verchromt, oder eben schwarz ist, sieht man im Harlekin-Modus besser, was gemeint ist. ;)
    Gedruckt wird natürlich in schwarz. Ich warte aber noch ´n weng ab, bis das Ganze wirklich reif ist.
    Meine Beobachtung, bei der ganzen Druckerei ist die, dass das, was gleich gedruckt wird, immer nochmal gedruckt wird. Denn ... Der der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis immer größer als in der Theorie.

    Ergänzung:

    Ich hab die eine Wand noch etwas angehoben, damit, wie beim kroatischen Original, der Diabolo nicht gleich vorn wieder heraus rutscht, wenn die Flinte etwas geneigt geladen wird.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (14. Dezember 2019 um 10:36)

  • einfach mal 3x verschiedene ausdrucken mit anderen Achspositionen

    Hey Play, dann müsste ich erstmal auf die Klick-Montage verzichten und statt dessen einfach ´ne Steckachse vorsehen. Die kann leichter verschoben werden und ich bin faul.

    Ich melde mal schon für 2 Stück Bedarf an

    Im Moment laufen hier die Weihnachtsaufträge. Der zweite Drucker wartet auf seine Ersatzplatine aus China und kann deshalb nicht verwendet werden. Nächste Woche ist Zeit zum Probieren und Anpassen. Wenn alles sauber läuft, kann ich auch mal ´ne Kleinserie auflegen.
    Obwohl ich, nach den hier gemachten Erfahrungen, eigentlich nichts mehr in der Art machen wollte. Aber nichts ist absolut und für immer. Mal sehen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (14. Dezember 2019 um 15:04)

  • Ich hab die eine Wand noch etwas angehoben, damit, wie beim kroatischen Original, der Diabolo nicht gleich vorn wieder heraus rutscht, wenn die Flinte etwas geneigt geladen wird.

    Sieht schon verdammt gut aus. Du könntest eine Nut in die Diazuführung machen, in der nachher ein O-ring den Dia festhält. So kann gar nichts mehr rausrutschen.

  • Du könntest eine Nut in die Diazuführung machen, in der nachher ein O-ring den Dia festhält. So kann gar nichts mehr rausrutschen.

    Die Dia-Zuführung ist komisch zulaufend von 4.65 mm auf 4,52 mm konstruiert. Das sieht man aber leider nicht auf den gezeigten Bildern.
    Durch das Hochziehen der vorderen Außenwand ist mitsamt der konischen Zuführung eigentlich alles soweit fix, das ´n Dia da nicht großartig herum klappern kann.
    Da der Ladedorn der Chaser/Bandit/Stormrider im Durchmesser variiert, möchte ich dort nicht gern einen Null-Ring einsetzen, um ein Klemmen zu verhindern.
    Das ist bei meinem Seitenspanner, der Baikal anders, weil dort der Durchmesser konstant bleibt und die Hebelkraft wesentlich größer beim Laden ist. Dort hab ich die Magazine etwas manipuliert, so das die Dias nicht mehr heraus fallen. Hier, bei der Chaser mach ich das lieber nicht. Trotzdem Danke für den Tip. :)

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich hatte damals noch eine zweite Idee, die aber weg fiel.

    Baut den Einzellader doch nicht zum Aufklappen, sondern zum Verschieben.
    Ich stelle mir da das Prinzip eines Diaprojektors vor.
    Seitlich aufschieben, laden, seitlich zuschieben.
    Das geht entweder einseitig, mit einem Loch, oder sogar beidseitig, mit zwei Löchern.
    Das Ganze dann mit einem Endanschlag,damit das Dia gleich richtig sitzt.

    Ich verwarf die Idee, da man dafür immer von der Gegenseite aufschieben muß.
    Das bedeutet aber auch, daß man immer umgreifen muß. Taugte mir nicht.
    Wenn damit aber jemand klar kommt, ist das ein sehr einfaches Prinzip.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Sodele, ich hab das Teil jetzt mal mit dem Filament, das gerade im Drucker war, ausgedruckt, zusammengesetzt und in die Chaser gebaut.
    Wie man sieht, ist das Ganze winzig. Meiner Meinung nach zu winzig. Der Griff vom Ladehebel müsste länger werden und die Aufnahmeöffnung für die Dia´s höher raus ragen. Auch sitzt das Ganze noch etwas zu press. Diabolos laufen durch. Aber es ist schon ein ganz schönes Gefummel. Werd ich wohl nochmal grundsätzlich überdenken. Vielleicht auch ´ne Art Schieber in Betracht ziehen? Keine Ahnung. Jetzt druckt erstmal das Weihmann-Gedöns weiter.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Werd ich wohl nochmal grundsätzlich überdenken.

    Hab den Rat von Play befolgt und die Kippachse des Ladehebels etwas nach links außen versetzt, aber den Klickmechanismus beibehalten. Auf Magneten zum Zuhalten kann verzichtet werden, denn geschlossen wird der Hebel ja durch den Ladedorn gehalten und geöffnet, also zum Laden, braucht´s die Magnete nicht.
    Dafür hab ich den Stopp-Pin jetzt mit dazu genommen und etwas an der Außenwandstärke der Halterung reduziert. Ging schon ganz schön straff. Werde das Ganze nachher mal ausdrucken und schauen, wie´s funktioniert. Dann vielleicht schon mit schwarzem Filament. Mal schauen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich habe keine Waffe, bei der das nicht so wäre.Durch die Bank weg, von CP88 bis 9015.

    Tja Ralf

    Ich hab da eine die frisst alles an 4,5er Dias ohne Probleme, nennt sich glaube 850 AM. :crazy2:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Weilax bzw Fritz-cell Diabolos ? Die gibt es ja auch relativ günstig in verschieden ausführungen.

    Meine Spielzeuge

    Co2: Diana Chaser Gewehr ; Diana Chaser Pistole ; Umarex Sa 10 Pistole ; Umarex HDR 50 Revolver
    Schreckschusspistolen: Zoraki 906 ; Zoraki 914 ; Zoraki 917 ; Zoraki 918 ; Zoraki 2918 ; Zoraki 4918 - Schreckschussrevolver: Zoraki R1 2,5"