Westernholster für Umarex Colt SAA

Es gibt 2.129 Antworten in diesem Thema, welches 278.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 13:13) ist von HANK_P.

  • Nicht nur du ;) . Das SW Bild kam in irgendeiner Doku über Wyatt Earp vor, die ich vor ein paar Jahren sah. Habe sie aber bis jetzt noch nicht wieder gefunden. Ich frage mich immer, warum ständig darauf herumgeritten wird, dass Buscaderos angeblich eine Hollywood Erfindung seien. Damals liefen die Leute schließlich nicht herum und riefen: Hey, seht her, ich habe ein Buscadero, macht ein Foto von mir, damit es in späteren Zeiten keine Irrtümer gibt. Keinen Menschen interessierte das damals. Nur heute geraten alle Cowboy Darsteller in Panik, sie könnten nicht authentisch genug sein. Dann kann man auch gleich behaupten, der 4 " SAA sei eine Erfindung Hollywoods.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Mir persönlich ist das Buscadero auch lieber. Egal was andere sagen. Authentizität ist so 'ne Sache, die bei unserem Hobby nur schwer zu erreichen ist. Allein bei den Klamotten kannst'e bei den meisten schon abwinken. Selbst wenn der Schnitt stimmen würde, der Stoff selbst ist selten so gewebt bzw. aus den damaligen Materialien... u.s.w., u.s.w., u.s.w. ...

  • Da habe ich etwas losgetreten, was ich nicht wollte. Es ist schon richtig, Buscadero hin oder her, ich komme mit meinem gut klar und am Ende soll jeder das tragen, was ihm am Besten gefällt. Wichtig ist nur, wir sind so oder so alle Cowboys bzw. fühlen uns als diese, da sollten die Arten von Rigs voll Rille sein. Da hat auch Shotgun Willie voll recht. Einiges lässt sich gerade hierzulande kaum umsetzen, wenn es um authentische Dinge geht.

    Sorry noch einmal!

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Das Buscadero ist belegt, auch wenn es eher eine Seltenheit war.

    Zumindest habe ich vor Zeiten schon für mich entdeckt, daß es

    mehr Zeit in einem Match verbraucht.

    Die Hand hat einen weiteren Weg nach unten und wieder hoch.

    Aber tief ist lässig.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ist doch kein Problem Jesse ^^ . Man sollte halt endlich damit aufhören, alles auf Hollywood zu schieben. In den alten Hollywood Western passt ja zB. von der Kleidung her fast gar nichts, auch die Waffen zum Großteil nicht. Egal, zu welcher Zeit der Film spielt, prinzipiell tragen alle einen SAA im Holster und geschossen wird mit einer 92er Winchester, auch wenn der Film 1870 spielt.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Stimmt, Hauptsache wir haben Revolver und Holster, vor zwei Jahren habe ich garnichts gehabt.

    bevor Isno um die Ecke kommt, man kann das Thema auch im Saloon fortführen.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Oder im Holsterthread :thumbsup:

    Danke Major

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Bedeutet aber trotzdem nicht, dass es nicht mehr gegeben hat, bzw. dass es zu dem Zeitpunkt überhaupt keine Buscaderos gab. Im Gegenteil, das Bild beweist eben, dass es sie damals schon gab, dass sie keine Hollywood Erfindung sind. Darum geht es ja, weil das immer wieder behauptet wird.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Dem Namen nach zu urteilen könnten sie aus dem mexikanischen Raum kommen.

    Sehe ich auch so.

    Im Buch Western - Holster von Richard Rattenbury sind etliche aus dem 19 Jhdt. stammende schön verzierte Holster abgebildet. Nur die extrem tief hängenden Holster dürften eine Hollywooderfindung sein. Wenn ich mir vorstelle, ich will zu Pferd mit Revolver wehrhaft sein, verzichte ich auf tiefe Gürtelholster und ziehe ein am Sattelhorn befestigte Doppelköcherholster a la Walker vor.

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Bedeutet aber trotzdem nicht, dass es nicht mehr gegeben hat, bzw. dass es zu dem Zeitpunkt überhaupt keine Buscaderos gab. Im Gegenteil, das Bild beweist eben, dass es sie damals schon gab, dass sie keine Hollywood Erfindung sind. Darum geht es ja, weil das immer wieder behauptet wird.

    Bedeutet evtl. das Buscadero Träger immer schneller ziehen konnten als die Fotografen..... 😎

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Dem Namen nach zu urteilen könnten sie aus dem mexikanischen Raum kommen.

    Zumindest ist es ein mexikanisches Wort.

    Hat aber keinen für mich logischen Bezug zum Holster.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Die Suchmaschine ^^

    Isno : Genau, die Buscadero Träger waren immer schneller als die Fotografen, deshalb gibt es so wenige Fotos davon. ^^

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • :thumbsup:

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Vor Kurzem ging es um Buscadero-Holster. Da habe ich zufällig etwas gefunden, als ich mal wieder für meinen Blog schrieb. Es hätte eine heiße Spur werden können.

    Laut dem mit Vorsicht zu genießenden Eugene Cunningham (*1896, †1957) wurde Samuel Dale Myres (*1871, †1953) zum Buscadreo-Holster durch ein Holster inspiriert, das Captain John Reynolds Hughes (*1855, †1947) designt hatte. Ausgehend von Myres Geburtsdatum plus ein bisschen Ausbildungszeit könnte man schon über ein frühtest Datum für den Bau des ersten Buscadero-Holsters durch Myres spekulieren. Commodore Perry Owens (*1852, †1919) lebte zwar etwas kürzer, aber fast zeitgleich mit Hughes, weiteres Vorverlegen des Datums auf diesem Wege also nur schwerlich möglich.

    Ein bisschen weitere Suche ließ mich auf den Artikel "Texas Legend S. D. Myres" stoßen. Dort wird berichtet, dass entweder erst 1926 oder 1927 ein Gespräch zwischen Cunningham, Myres und Hughes zum Bau eines Buscadero-Holsters durch Myres führte. Das wäre dann ein interessanter Hinweis für weitere Recherche, wieso der Buscadreo-Holster Einzug in die Western-Filme finden konnte. Da Myres schon einen Sattel für Buffalo Bill fertigte - Lieferant für Shows war er also schon - vielleicht lieferte er auch für das Kino?

    Ansonsten verweist der Artikel im ShopTalk! Magazine aber auch nur auf einen anderen Artikel im True West Magazine, das wiederum auf Owens bekanntes Bild hinweist (von wann ist das eigentlich?), dazu dann noch schreibt, dass manche Hughes so um die 1890er als Schöpfer des Buscardero-Holster sehen, wieder andere meinen, es sei so um 1900 im Süden entstanden... und man diesen Disput nicht klären wolle. Also ist man wieder so klug wie zuvor.

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • Danke für den Bericht Bronco! So gesehen weiß allerdings nach wie vor kein Mensch, wann die Buscaderos tatsächlich entstanden sind. Ein Hinweis hier, ein Hinweis da, mehr nicht.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Fest steht: Es gab sie.

    Nicht fest steht, ab wann es sie gab.

    <

    Wahrscheinlich spielen jedoch die meisten Western in einer

    Zeit, in der es sie nicht oder nur durch einen Zufall gab.

    Wenn man sich jedoch auch die Waffen ansieht, die in solchen

    Western genutzt werden, darf man oft auch da nicht so genau

    hinsehen.

    Fakt ist: Es gab sie. Punkt, basta!

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • MMn ist es egal ob 1875 oder 1895, irgendwann sind sie entstanden!

    Wer sie tragen will, soll es, wer nicht, ebend nicht!

    Autentiker die das stört, ihr benutzt bestimmt auch lieber ein WC als hinter die Büsche zu gehen, ist in der Prärie sehr authentisch!

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • Habe ebend mein Fachbuch für Holster herausgekramt:

    Die Buscaderos sind schon etwas Geiles, aber....

    Diese Holster kamen in der Zeit des Wilden Westens eher nicht vor, sie wurden erst Anfang der 20er Jahre auf den Markt geschmissen.

    Speichert diese Bilder ab, vergrößert sie und lest selbst:

    Am Ende ist es egal, der Revolver braucht einen sicheren und bequemen Platz im Holster, ich bin mehr für die Holster zum Aufziehen auf den Gurt, man kann die Holster schnell auswechseln. Bin mit meinem neulich ersten Buscadero aber auch voll zufrieden, die Revolver hängen tiefer, man kann getrost eine Jacke anziehen und der Colt hängt frei sichtbar und super ziehbereit am Oberschenkel unterhalb der Jacke. Gut Ausssehen und Anfühlen tut es sich auch noch. Dennoch sind Buscadero- Holster für mich auch etwas Hollywood!

    Ich finde, die Buscaderos haben ihre Daseinsberechtigung. Will man wirklich ernsthaft authentisch wirken, ist das Buscadero in meinen Augen eher ungeeignet.

    Gehe jetzt wieder in Deckung, bevor ich mir von hinten eine Kugel einfange....meine Bandscheibe verträgt das nicht mehr... :D :D

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (27. Mai 2023 um 21:22)