Westernholster für Umarex Colt SAA

Es gibt 2.129 Antworten in diesem Thema, welches 277.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 13:13) ist von HANK_P.

  • Die Patronen für den Revolver sind 45 long Colt

    und die 45-70 Government Zentralfeuer-Gewehrpatrone, wurde Anfang der 1870er-Jahre gleichzeitig mit dem Springfield-Model-1873-Gewehr als Ordonnanzpatrone für die US-Armee entwickelt.

    Winchester 1886

    Sharps

    So long Joe.

    Geh nie dort hin wo auch eine Kugel hin fliegen kann!

  • ... aber nicht mit dieser Geschossform. Wäre damit nur für Einzellader tauglich.

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Habe mir ja nun in der Bucht auch mein erstes Buscadero Rig günstig geschossen. Der Gurt ist 7,5 cm breit und hat eine Lederstärke von 7 mm. Also richtig schön massiv.

    Habe es erst einmal aufgearbeitet, vorher war es rotbraun, so etwas habe ich schon. Außerdem waren alle Nähte weiß, das blanke Grauen. Jetzt ist das Rig elegant schwarz. Nun kann ich den Revolver unterhalb der Jacke (siehe Bild Jacke) tragen und das Holster verschwindet nicht in der Jacke.

    So kann ich abends am Feuer den Colt bei angezogener Jacke besser ziehen, wenn ich schießen will. Selbst im Sitzen auf der Bank. Das Holster hängt ungewohnt tiefer, wenn man solch eine Trageweise nicht gewohnt ist. Aber es gefällt mir so.

    Die Jacke ist zur Aufarbeitung heute bei meiner besten Schneiderin der Welt gelandet.

    Gruß, Jesse


    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    2 Mal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (15. Mai 2023 um 20:17)

  • Gefällt mir.

    Was hast Du zum Reinigen, Färben und Versiegeln her genommen?

    Zum Anschleifen bringe ich Dir am Samstag Stahlwolle/1000er Schleifpapier etc. mit.

    Anschließend habe ich einem Kaltentfetter benutzt. Habe den von Balistol genommen, weil ich den zwecks Brünierungsarbeiten an meinen SSW immer etwas brauche.

    Zum Färben brauchst Du einen neuenTopfschwamm, den Du Deiner Frau aus der Küche klaust und einen weichen Pinsel für die Kanten und das Innere des Holsters. Ein paar Gummihandschuhe oder 10 Kondome brauchst Du auch, damit Du Dir die Finger nicht einsaust. Zum Einfärben schwöre ich schon länger auf die Farben aus diesem Online- Shop:

    https://www.leder-hobby.de/Eco-Flo-Gel-Antique-Schwarz

    Zum Versiegeln bestellst Du im gleichen Shop das hier, gibt es in Seidenmatt oder auch glänzend. Ich habe den glänzenden Finisher gewählt, weil Du mit einmaligem Versiegeln zufrieden sein wirst.

    https://www.leder-hobby.de/Eco-Flo-Super-Shene-130-ml

    Ich zeige Dir am Samstag die beiden Flaschen, weil ich sie für Long Beard Bob leihweise mitbringe.

    Das war es dann auch schon. Man braucht etwas Zeit und bestimmt selbst, wann man mit dem Ergebnis zufrieden ist.

    Falls Du das Rig in einem rustikalen rotbraun einfärben willst, dann wähle die Farbe Briar Braun. Die Färbung zeigt am Ene auch ein schönes Ergebnis. Zeige ich Dir Samstag an meinem Rig, hatte ich Dir aber auch schon in Winsen gezeigt.

    Tief ist lässig.

    ...Aber auch nur aus der Hollywood- Film- Schmiede...Authentisch sind die Buscaderos leider nicht wirklich.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (15. Mai 2023 um 22:21)

  • Die beschreiben die Prozedur als auftragen und abwaschen.

    Ich muß mich wirklich erst schlau machen, wie man Leder färbt.

    Da scheint es wohl mehr zu geben als ich momentan noch weiß.

    Authentisch sind die Buscaderos leider nicht wirklich.

    Es gibt mindestens einen Fall, der sogar mit einem Foto belegt ist.

    Also authentisch.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Authentisch sind die Buscaderos leider nicht wirklich.

    Es gibt mindestens einen Fall, der sogar mit einem Foto belegt ist.

    Also authentisch.

    Solch ein Foto habe ich noch nicht gesehen, aber es ist schön, wenn es an dem ist, weil ich ja jetzt solch Rig habe.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Wyatt Earp trägt eines auf einem Foto von 1882 oder 83. Selbst wenn es Buscaderos damals nur vereinzelt gegeben haben mag, es gab sie schon damals und sie sind keine Hollywood Erfindung, auch wenn das immer wieder bis zum Abwinken behauptet wird. Wer will denn feststellen, wieviele damals schon ein Buscadero trugen? Schließlich ließ sich nicht jeder damit fotografieren.

    Ja, das Buscadero hängt tiefer, das ist ja auch der Zweck. Der Vorteil ist aber, dass man dafür das Rig nicht posermäßig bis zum Oberschenkel tragen muss. Das ist dann wirklich Hollywood. Bei Stuart Whitman sieht man das sehr gut. Der Gurt sitzt gerade und nicht zu tief, das Holster hängt trotzdem tief genug.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • ich will ja nicht mosern, aber ......

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )