Westernholster für Umarex Colt SAA

Es gibt 2.129 Antworten in diesem Thema, welches 275.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 13:13) ist von HANK_P.

  • Jesse McCoy; Da es ein Weihrauch ist, hat er keine Griffschalen, sondern der Griff besteht aus einem kompletten Stück Holz, das gefräst wird. Deshalb hat er ja auch ganz korrekt, keine Schrauben im Griff. Wenn du da unbedingt Holz mit schöner Maserung dran haben willst, nützen Griffschalen gar nichts. Außerdem, warum willst du den Griff unbedingt ändern? Der einzige auffällige Griff, den ich jemals in Western sah, war der von Blondie mit der silbernen Klapperschlange.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Jesse McCoy; Da es ein Weihrauch ist, hat er keine Griffschalen, sondern der Griff besteht aus einem kompletten Stück Holz, das gefräst wird. Deshalb hat er ja auch ganz korrekt, keine Schrauben im Griff. Wenn du da unbedingt Holz mit schöner Maserung dran haben willst, nützen Griffschalen gar nichts. Außerdem, warum willst du den Griff unbedingt ändern? Der einzige auffällige Griff, den ich jemals in Western sah, war der von Blondie mit der silbernen Klapperschlange.

    Hast recht, es ist ein Griffstück, ich finde den jetzigen auch gut, ich schau mich später mal im Netz um, erst einmal warte ich auf den neuen Gürtel mit Holster ab. Der wird braun sein. Man kann soviel machen, wenn man das will. Aber prinzipiell hast Du natürlich recht. Es wird in Sachen Western Revolver bei mir noch einiges passieren. Wenn ich einmal dran bin, gibt's kein Erbarmen.🤠

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Der einzige auffällige Griff, den ich jemals in Western sah, war der von Blondie mit der silbernen Klapperschlange.

    Es gab in den Western div. Griffe aus Elfenbein oder Perlmutt, Little Joe hatte einen, dann denkt mal an Schneller als der Tod "Ace Henlen"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Boooaaahhh, :kotz: das ist wirklich schlimm.

    So einen schönen Revolver damit zu verschandeln, die gehören doch :knast: oder :johnwoo:


    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Okay, das ist derb...

    Waffen Hege und Pflege: Frühstück bei Tiffany...

    Was es nicht alles gibt...

    Das ist aber schon etwas sehr furchtbar, ist es nicht?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • erik: Da hast du natürlich recht, mir ging es aber nur um die Colts mit einfachem Holzgriff, welcher davon hat schon in diversen Western eine besonders tolle, ausgefallene Maserung? Die Griffe waren eher schlicht. Natürlich gab es welche mit Elfenbein, Perlmutt, oder auch Hirschhorn.

    An den Griff vom LEP, wenn ich den mal habe, würde ich ja gerne die Klapperschlange montieren, hab nur keine Ahnung mehr, wo man die bekommt. Ich frage mich nur, war die auf beiden Seiten dran, oder nur auf der rechten? Ich sehe sie immer nur auf der rechten Seite, die tauchte ja sogar auf wundersame Weise auf Blondies Navy auf.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • So hat eben jeder sein eigenes Empfinden.

    Natürlich waren die Griffe damals eher schlicht. Der SAA war ja auch ein Werkzeug.

    Ein Hammerstiel hat für gewöhnlich auch eher keine großen Schnitzereien.

    Das Eichenlaub fühlt sich aber schon sehr griffig an. Griffiger Griff, eben.

    Die Farbe passt auch sehr schön zum Holster. Ich mag es.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Waffen Hege und Pflege: Frühstück bei Tiffany...

    Da kann ich meinen Senft beigeben, Tiffany Silberschmuck war in Rußland Mode und Sam Colt hat Revolver mit Tiffanygriffen für den Zaren fertigen lassen. Tiffany war der Name einer Juweliersfirma die 1837 in New York gegründet wurde..

    Hier ein Colt Navy 1862 im Tiffany Stil

    Quelle: 19. Juli 1814 - Geburtstag von Samuel Colt, Stichtag - Stichtag - WDR

    MacDhunadh die Schlangen gibt es bei Amazon ggf. .com

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Wenn er sich gut schießen lies und seine Arbeit zufirdenstellend verrichtete, kann man diesem Colt seine einzigartige Hässlichkeit verzeihen. ;)

    (ich finde ihn optisch potthässlich!)

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Danke für den Hinweis Erik und schon sind die Schlangen bestellt :thumbsup:

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • So, jetzt endlich Zeit gefunden mein neues Holster von Walter zu fotografieren. Auch dies nach meinen Vorstellungen gefertigt und sauber ausgeführt.

    Bei der Längenangabe war ich wohl etwas zu optimistisch. Trotz Zugabe weiterer 3 cm zum vorherigen Gürtel

    bin ich auf dem ersten, maximal 2. Loch.

    Übrigens habe ich jetzt verstanden , warum Hollywood diese nicht verschiebbaren Colttaschen verwendet. Wenn der Held gezwungen wird seinen Gürtel abzulegen, dann verrutscht das Holster auf dem Gürtel. Und das sieht in der Kamera nicht gefällig aus.

    Mein schon etwas älteres Holster ist von dieser Machart.

    Auch wird der Gürtel immer kürzer!

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Mir auch, konnten wir aber "korrigieren", das Problem ist, man geht zumeist von seinem Hosengürtel als "Maßgerber" aus...der Revolver-Gürtel aber wird ja AUF der Hose getragen, Stoff, Nähte, evtl. Nieten der Hose summieren sich ganz schnell.

  • Habe heute einen Gurt mit Holster bei Ebay geschossen, das hier sind noch die Bilder des Verkäufers, nächste Woche wird er geliefert. Das ist mein erster Gürtel. Er wurde in Mexico handgefertigt. Kennt jemand von Euch solch einen Gurt und kann etwas dazu sagen? Ich hoffe, ich nhabe mit dem Kauf alles richtig gemacht. Viel Ahnung habe ich von der Materie Westerngürtel und Holster noch nicht. Welchen Durchmesser haben eigentlich die Ladehülsen des Colt SAA 4.5 Diabolo?

    Beim Walter habe ich auch noch einen Gürtel mit Holster und Messerscheide in Auftrag gegeben, dieser wird aber erst Ende Juli geliefert. Bilder gibts dann später.

    Ist das der für 71 Euronen?, wenn ja da wa ich auch dran 🤣🤣🤣🤣🤣🤣.

    Schöner Gürtel, viel Spaß damit

  • Habe heute einen Gurt mit Holster bei Ebay geschossen, das hier sind noch die Bilder des Verkäufers, nächste Woche wird er geliefert. Das ist mein erster Gürtel. Er wurde in Mexico handgefertigt. Kennt jemand von Euch solch einen Gurt und kann etwas dazu sagen? Ich hoffe, ich nhabe mit dem Kauf alles richtig gemacht. Viel Ahnung habe ich von der Materie Westerngürtel und Holster noch nicht. Welchen Durchmesser haben eigentlich die Ladehülsen des Colt SAA 4.5 Diabolo?

    Beim Walter habe ich auch noch einen Gürtel mit Holster und Messerscheide in Auftrag gegeben, dieser wird aber erst Ende Juli geliefert. Bilder gibts dann später.

    Ist das der für 71 Euronen?, wenn ja da wa ich auch dran 🤣🤣🤣🤣🤣🤣.

    Schöner Gürtel, viel Spaß damit

    Ja war er, mit Preisvorschlag wurde er dann günstiger. Der Kauf hats sich gelohnt.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Mir auch, konnten wir aber "korrigieren", das Problem ist, man geht zumeist von seinem Hosengürtel als "Maßgerber" aus...der Revolver-Gürtel aber wird ja AUF der Hose getragen, Stoff, Nähte, evtl. Nieten der Hose summieren sich ganz schnell.

    Beim Single Rig musst du nochmal 3-5 cm draufrechnen, weil der ja normalerweise etwas schräg getragen wird (Je nachdem wie schräg).
    Daher ja auch die leicht gebogene Form. Es sind zwar nicht alle gebogen, aber diese tragen sich dann auch etwas besser auf der Hüfte als gerade Single Rigs und unterstützen den schrägen Sitz.

    Am Rig selbst misst man ja auch nicht die komplette Länge, sondern nur bis zum mittleren Loch. Dieser Wert sollte dann der gleiche sein, wie wenn du mit Maßband den Umfang deiner Hüfte misst. (Bildquelle: Internet)

    Beim Single das Maßband etwa 5 cm schräg nach unten anlegen, dort wo der Revolver sitzt, dann kommst du auf die 3-5 extra cm. Beim Double wird nichts extra draufgerechnet, es sei denn du möchtest ihn etwas tiefer tragen, dann etwa + 2cm. Es kommt aber auch drauf an, ob du eine Hose mit Gürtel oder mit Hosenträgern trägst, mit Gürtel würde ich nochmal 2 cm extra draufrechnen.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -