Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.926 Antworten in diesem Thema, welches 207.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 14:18) ist von the_playstation.

  • Probieren. Nur das Laden wäre problematisch. Im schlimmsten Fall den Akku über einen Lipo-Lader laden.

    Gruß Play

    Genau. Betreiben ist solange die Spannung passt eigentlich kein Problem. Zumindest solange man nicht mehr als etwa 0,5C zieht, darüber könnte Hitze ein Problem werden.

    Laden ist etwas anderes. LiPo Lader mit passender Spannung sind relativ sicher, trotzdem sollte man schauen das nix heiß wird, sprich: nicht unbeabsichtigt laden.

    Im Gerät laden ist allerdings ein heißes Eisen wenn man nicht genau weiß wieviel vom lademanagement noch im Akku steckt und wieviel ins Gerät gewandert ist. Wenn man mal live erlebt hat wie 1000mAh zünden gewinnt man einen gewissen Respekt vor dem Kram ;)

  • ... ein Temperatursensor mit nur einem Kabel? Hmm. Ist der original Akku denn defekt? Wenn ja, vorsichtig auspacken und schauen was dahinter steckt. Einen Sensor kann man auch umbauen.

  • Sind doch 3x Kabel. Der Sensor könnte z.B. Masse / Minus und den Sensorausgang nutzen. Wer sagt, daß über ein Kabel nur eine Nutzung erfolgt.

    Im Broadcastbereich gibt es Triax-Kabel, da gehen gefühlt 1000x Signale und Steuerungen in beide Richtungen drüber.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ... ein Temperatursensor mit nur einem Kabel? Hmm. Ist der original Akku denn defekt? Wenn ja, vorsichtig auspacken und schauen was dahinter steckt. Einen Sensor kann man auch umbauen.

    Defekt noch nicht ,die Betriebsdauer hat halt schon ganz schön nachgelassen .

    Da hab ich gedacht wird doch nicht so schwer sein so einen ollen Akku aufzutreiben .

    3 Kabel ,Rot,Schwarz,Weiß

    Maximal 5mm dick und halt irgendwas zwischen 1000 und 1300mah .

    Für jeden Mist gibts einen Akku zum Nachkaufen nur da sucht man sich einen Wolf .

    Einen 800mah hab ich gefunden der passen könnte ,die Laufzeit wär dann aber in etwa gleich lang wie jetzt ,der ist eigentlich für ein Gaming Headset.

    Die 3 Kabel umzulöten wär jetzt nicht das problem .

  • Sind doch 3x Kabel. Der Sensor könnte z.B. Masse / Minus und den Sensorausgang nutzen. Wer sagt, daß über ein Kabel nur eine Nutzung erfolgt.

    Im Broadcastbereich gibt es Triax-Kabel, da gehen gefühlt 1000x Signale und Steuerungen in beide Richtungen drüber.

    Gruß Play

    Wie gesagt, bei BMS Systemen, insbesondere bei proprietären gibt es die wildesten Sachen. Praktisch alles was man privat kaufen kann hat zumindest irgendeine primitive schutzschaltung drin. Schon allein wegen gefahrgut Transport.

    Und im Grunde reicht tatsächlich sogar eine einzige Leitung um Daten zu übertragen. Und natürlich die gemeinsame Masse.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/1-Wire

  • Wenn es denn ein Sensorsignal ist, das über den weißen Draht kommt, nützt es Dir wenig irgendeinen Akku mit 3 Anschlüssen zu finden. Du weißt ja nicht, was für ein Signal der Fremdakku auf dem 3. Draht führt.

  • Wenn es denn ein Sensorsignal ist, das über den weißen Draht kommt, nützt es Dir wenig irgendeinen Akku mit 3 Anschlüssen zu finden. Du weißt ja nicht, was für ein Signal der Fremdakku auf dem 3. Draht führt.

    Stimmt auch wieder ,ich hatte gedacht das ist irgendwie genormt .

    Denn es gibt auch wieder Akkus die haben statt eines in Weiß eins in Grün .

  • Da leider mein Fahrrad Vorder- und Rücklicht kaputt waren, habe ich mir ein neues Vorderlicht gekauft und das Rücklicht repariert.

    Das Frontlicht ließ sich nicht reparieren, da sich die verbaute Platine nicht zerstörungsfrei demontieren lies.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sehr praktisch sind diese praktischen Bluetooth Alarm Anhänger gekommen. Einfach am Roller, Auto, Kind oder Katze montieren und mit dem Handy koppeln. Verläßt das Auto, Roller, Kind, Katze, Hund den Bluetooth Bereich, gibt es auf dem Handy, dem Anhänger oder auf Beiden Alarm. Oder das Handy, wenn man den Anhänger betätigt oder der Anhänger, wenn man den Button auf dem Handy aktiviert.

    Daher super als Alarmanlage, um den Hund oder die Katze oder das Kind oder das Handy zu finden. 12,- für 4x Stück.

    Gruß Jorrit

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Verstehe ich das richtig, dass dieses Ding Alarm gibt, wenn es den BT-Bereich des Handys verlässt?

    Soll man so etwas tatsächlich seinem Haustier um den Hals hängen? Das grenzt ja an Tierquälerei. Man stelle sich vor, eine Katze wird durch einen Hund verbellt und flüchtet. Weiter angestachelt vom Alarm, läuft es immer weiter. Ein Alarm, der wohl möglich Stunden anhält und wegen der hohen Frequenz den Tieren besonders auf den Ohren geht.

    Habe ich kein Verständnis für :cursing:

  • Verstehst Du nicht richtig. Es gibt div. Optionen (einstellbar).

    Du drückst den Knopf am Handy (Anhänger piept)

    Du drückst Knopf auf dem Anhänger (Handy piept)

    Anstecker verläßt Radius (Handy piept)

    Anstecker verläßt Radius (Anstecker piept) (mußt Du ja nicht auswählen)

    Anstecker verläßt Radius (Anstecker und Handy piepen)

    Anstecker kommt in Reichweite (Handy piept)

    Anstecker kommt in Reichweite (Anstecker piept)

    Anstecker kommt in Reichweite (Anstecker und Handy piepen)

    Welche der div. Optionen man nutzt ist Einstellungssache.

    Auch möglich:

    Du drückst auf Knopf von Anhänger (Handy macht ein Foto)

    Du drückst Knopf am Anhänger (Handy macht Notruf)

    Anhänger verläßt Bereich (Handy macht ....)

    Anhängrer kommt in Reichweite (Handy macht ....)

    .......

    Wer natürlich so blöd ist, seiner Katze das Ding ans Halsband zu machen und die rote Option auswählt, ist selber schuld. Ich denke aber, das Teil bietet eine Menge Möglichkeiten.

    Schlüssel wieder finden.

    Handy wiederfinden.

    Notruf.

    Fernauslöser Foto

    Katze, Kind wieder finden

    Stiller Alarm, wenn Auto oder Moped geklaut wird

    Stiller Alarm, wenn Katze, Hund oder Kind Haus verläßt

    Aktiver Alarm wenn Auto oder Mpoped geklaut wird

    ......

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (23. November 2021 um 11:47)

  • Würde ich im übrigen auch nicht beim Auto machen. Man will den Dieb nicht unbedingt klar machen, daß Er ertappt wurde, Er das Teil findet und deaktiviert. Oder beim Auto 2x. Einer mit aktivem Alarm und einer mit stillem Alarm. Es lassen sich glaube ich 4-8 gleichzeitig nutzen.

    Dann findet Er das aktive Teil und deaktiviert es. Man hat aber immer noch die Möglichkeit, sein Auto damit durch rumfahren zu finden.

    Ist halt leider kein GPS. Aber GPS bedeutet auch zusätzliche Sim Karte zur Übertragung der Koordinaten. Und das ist dann auf Dauer teuer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Montage mit Halsband sollte glaube ich die sinnvollste sein. Bei einem Hund würde Er das Teil nicht einmal merken. Ist auch nicht anders als eine Hundemarke am Halsband.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play