Wenn der Elko solche Werte hätte, dann würde der nicht mehr in das Gehäuse passen
... wahrscheinlich micro mit pico verwechselt oder einfach nur verkuckt.
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Wenn der Elko solche Werte hätte, dann würde der nicht mehr in das Gehäuse passen
... wahrscheinlich micro mit pico verwechselt oder einfach nur verkuckt.
Ich hab jetzt Blut geleckt .
Wenn es mal soweit ist und die Platine ist ja recht übersichtlich will ich mal alle Elkos tauschen und dann echt mal gucken wie lange so ein gerät laufen kann .
Wann in etwa tauscht man die bzw. gibts da erfahrungswerte ?
Alle 20 Jahre ,25 vielleicht ?
Immer auf die richtige Polung achten!!!
Kann man schwer sagen. Manche 50J Manche nur 10J. Billige nicht so lange. Beim C64 z.B. sind fast immer die Elkos platt.
Andere Geräte wie meine alte Phillips Anlage da halten die Elkos fast ewig.
Qualität, Belastung durch Strom und Temperatur. Kann man nicht genau sagen.
1000µF 1000V geht noch.
Meine größten haben 3000 Farad! Und die mit der höchsten Spannungsfestigkeit 35000 V.
Gruß Play
Ich hab mir jetzt mal 2 Sortimentsboxen bestellt
https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1
Dieses Entladedings hab ich sein gelassen dafür lieber 2 anständige Kreuzpinzetten genommen.
Weil auch gemeint wurde das so ein Wiederstand mal den Geist aufgeben kann .
Was sind da so die gängisten in Elektrogeräten?
Da gibt es ja Dünnschicht,Kohleschicht,Metallschicht,Metalloxid...Wiederstände .
Kann man z.b. statt einem Kohleschichtwiederstand auch einen Metallschichtwiederstand verwenden wenn er die gleiche Ohmzahl hat?
Dann gibt es die ja noch mit verschiedenen Tolleranzbereichen , 0,1% , 1% , 2% ,5% .
Was nimmt man da damit die Geärate nachher auch funktionieren ? Ist man mit 1% da noch auf der Sicheren Seite ,bei 5 % eher weniger ?
Und wie sieht das mit den Wattangaben aus?
0,25W , 0,4W , 0,6W .....
Was nimmt man da ?
Metallfilm läßt sich in der Regel präziser herstellen. Daher eher für hochwertigere Geräte, wo es auf Präzision ankommt. Also Meßgeräte.
Wie genau Tolleranz hängt von der Schaltung bzw Aufgabe ab. Ein Meßgerät oder Hi End Verstärker oder eine Atomuhr hat halt präzisere drin. Wobei. Der Profi selektiert oder baut sich einen präzisen aus 2-3 normalen.
Von der Leistung halt, was nötig ist. Ein 100W Verstärker hat sicher irgendwo 10 Watt Widerstände und eine Quarzuhr 1/8 Watt Widerstände.
Wenn man keine Geräte baut, die höhere Leistungen steuern, braucht man auch keine Widerstände mit hoher Leistung.
In der Regel reicht erst Mal ein China Set mit allen groben Werten in 1/4 und 1/2 Watt.
Gruß Play
Gruß Play
Alles anzeigenMetallfilm läßt sich in der Regel präziser herstellen. Daher eher für hochwertigere Geräte, wo es auf Präzision ankommt. Also Meßgeräte.
Wie genau Tolleranz hängt von der Schaltung bzw Aufgabe ab. Ein Meßgerät oder Hi End Verstärker oder eine Atomuhr hat halt präzisere drin. Wobei. Der Profi selektiert oder baut sich einen präzisen aus 2-3 normalen.
Von der Leistung halt, was nötig ist. Ein 100W Verstärker hat sicher irgendwo 10 Watt Widerstände und eine Quarzuhr 1/8 Watt Widerstände.
Wenn man keine Geräte baut, die höhere Leistungen steuern, braucht man auch keine Widerstände mit hoher Leistung.
In der Regel reicht erst Mal ein China Set mit allen groben Werten in 1/4 und 1/2 Watt.
Gruß Play
Gruß Play
Und welche Art von Wiederstand ?
Dünnschicht,Metallschicht ....?
Tolleranz 1% ?
Wie erkennt man die Wattzahl von Wiederständen die auf einer Platine sind an der Dicke der Beinchen ?
Ist eigentlich egal, ob Dünnfilm, Kohle, ... Ich mag die einfachen 5% Kohle am liebsten, weil deren Werte leicht ablesbar sind. Bei den kleinen, blauen 5 Strich Widerständen ist das viel müheseeliger als bei den hellbeigen 4x Stich Widerständen.
1/2 Watt sind in der Regel dicker und haben dickere Anschlußdrähte.
Gruß Play
Ich lese die Werte an der Sortierbox ab
Dann blos nicht ausschütten, verschütten, ....
Gruß Play
Dann hätte ich einge Tage zu tun Aber ich kann den
Fabcode schon lesen. Als Schüler habe ich kaputte
Fernseher vom Radio-Geschäft in der Strasse geholt
und Bauteile ausgelötet.
Einen hatte ich zum Oszilloskop umgebaut. Was man
nicht alles macht wenn man keine Kohle hat ...
Ja. Ohne Kästchen direkt aus China natürlich billiger. Die 5streifigen auf blau sind etwas schwerer zu lesen. Für Elektronikkästen werden am besten 0,5W Kohleschicht 4 Streifen auf beage benutzt. Die sind am besten zu lesen.
Oder man mißt mit dem Multimeter nach.
Gruß Play
da bin ich anderer Meinung.
Kohleschicht in 1/4 Watt, dafür aber die komplette E12 Reihe
oder
oder wenn ein Pfund mehr sein darf
Die haben aber nicht so hübsche Kästchen dabei.
Auf halb Watt oder Größere würde ich verzichten und mir nicht hinlegen, sondern bei Bedarf beschaffen oder zur Not mehrere Werte zusammenschalten. Ohmsche Gesetze setze ich mal als bekannt voraus.
Egal, wie alt Du heute bist, ein solches Set reicht Dir bis zum jüngsten Tag
Ja. Es ging mir NUR um die Lesbarkeit. Die ist bei Ringen auf hellbeage am besten.
Gruß Play
Das ist wahr die 5-Ring-Rs treiben mich mitunter in den Irrsin. Deshalb wäre mein erstgenanntes Set mein Favorit.
Bei den von Christian erkorenen Sets ist die E12er Reihe nicht vollständig vertreten.
Die E24 Reihe, wie bei meinem letzten Set braucht kein Mensch im normalen Bastlerleben.
Also mir sind diese Set's ja alle zu groß irgendwie ,was will ich mit 1280 Wiederständen .
Von jedem 5 was das gängigste ist und man mal gebrauchen kann würde mir ja bis in alle ewigkeiten reichen .
Bei den Preisen ist die Diskussion doch müßig.
Und gängige Werte sind bald weg...
Ich kaufe in der Regel so 1200x Pakete bei Ebay ohne Kästchen. Da zahlt man nur ein paar Euro.
Gruß Play
Das Netz ist übrigens voll mit solchen Bildern ,selbst I pads für 1000€ und bei TV's für 1600€ passiert das .
Schon toll ,darf man sich wieder mit dem Kundendienst rumärgern ,Wochen warten.....
Hallo,
Pixelfehler und Helligkeitsfehler bei einem Bildschirm hatte ich bereits zweimal. Der Kundendienst war in beiden Fällen recht doof. Die Fehler waren nur am Rande des Bildschirms und störten ja mich nicht beim Lesen war die launische Erklärung. Wenn die Fehler, die in ihren Augen keine Fehler waren ausgewechselt werden sollten, müsste ich komplett zahlen. Ich hatte in beiden Fällen recht viel Schreibarbeit und musste sehr hartnäckig bleiben, bis mir die Teile ausgetauscht wurden.
Elektronik geht nie kaputt – die wird bereits kaputt geliefert.
Gruß Viper