Ich möchte mit FT beginnen

Es gibt 173 Antworten in diesem Thema, welches 17.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2018 um 10:49) ist von Paramags.

  • Einigt euch auf die Wettbedingungen


    ...aber am besten schriftlich und Notariell beglaubigt , sonst wird das wieder nix …..

    sonst wird der Thread weiter zugemüllt …..

  • Back to Topic:

    Ich würde erstmal bei einem FT Training oder Wettkampf vorbeischauen. Und völlig unabhängig vom Budget entscheiden, welche Klasse einen interessiert bzw am meisten Spaß macht.

    Der Eine liebt Preller, der andere alsolut prellschlagfreie PCPs, der eine braucht nur 7,5J und 25m, der andere 16J und 50m. Das ist eine persönliche Entscheidung.

    Danach kann man sich über das notwendige Equipment unterhalten und was es kostet.
    Ein gutes ZF ist auf jeden Fall sinnvoll.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Anschütz ist einfach zu Arrogant. Der Mann aus England, mit der größten Erfahrung im Umrüsten von 7,5J auf 16J, Jon Harris, wollte denen helfen bei der Entwicklung. Man wollte sich aber nicht helfen lassen. Selbst schuld.

    Das stimmt natürlich so nicht, er wollte Rohlinge und blanke Teile ohne Seriennummer von Anschütz haben.
    Wenn du mal eine Firma hast und hängts mit dem eigenen Kapital drin und trägst das Risiko alleine, dann kannst du dem propheten aus England, dein Produkt anvertrauen.
    Weder Anschütz noch ich brauchen wichtigtuer.

    Technik ohne Toleranz

  • @auxiliareinheit
    Die guten Empfehlungen geben dir ja den Weg bezüglich "Hardware" vor.

    Das Training der verschiedenen FT-Schiesspositionen solltest du dann auch in Angriff nehmen, falls du die Anschläge nicht kennst. Das kann auch ein bißchen Zeit in Anspruch nehmen...

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Na stehend kann ich sowieso,liegend auch.Den Schützensitz ebenso.Knieend mach ich nicht gerne.Ich hab ja ein Jahr Zeit zum trainieren.Was kosten eigentlich die Zieltiere und wo bekommt man die her?

  • Na stehend kann ich sowieso,liegend auch.Den Schützensitz ebenso.Knieend mach ich nicht gerne.Ich hab ja ein Jahr Zeit zum trainieren.

    Nur liegend kommt im FT garnicht vor ;)

    FT Ziele kann man kaufen.
    https://www.luftgewehr-kaniss.de/Diana-Field-Ta…ttenziel-Kraehe

    Die meisten von den Lanes werden oft gebaut oder von jemand der die baut gekauft.
    Unsere kommen soweit ich weiß aus Ungarn.
    Die sind natürlich Masiver als die Gamo bzw. Diana china Dinger.
    Ein paar von denen stehen bei uns auch rum. Halten tun die auch.
    Einige verlieren die Splintscheiben, dann ersetzt man nie Stifte gegen M5 Schrauben mit selbstsicherner Mutter.

  • Um die 25 Euro bei den üblichen "Verdächtigen" wie 4k5, SWS, ...

    Willst Du ehrlich vorher 1 Jahr (im stillen Kämmerlein) üben? Der Spaß ist doch, mit anderen zu Schießen?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Willst Du ehrlich vorher 1 Jahr (im stillen Kämmerlein) üben? Der Spaß ist doch, mit anderen zu Schießen?

    Ja, die Frage drängt sich mir auch auf.

    Frage an @auxiliareinheit : Wenn Du ein Jahr üben willst, dann geht das nur mit entsprechender Ausstattung!
    Hast Du denn bereits Pläne für einen Kauf von FT-Ausstattung und wenn ja, welche. Gibt es eine Einkaufsliste, die Du uns mitteilen kannst?

    Mein Rat wäre immer noch: Fahr an einen Standort, an dem FT-Training stattfindet und lass Dir vor Ort sagen und zeigen, welche Fehler man beim Kauf vermeiden sollte......... da gibt es eine ganze Menge davon und lass Dir das wirklich sagen..... eine Menge an Geld, das Du zum Fenster rauswerfen kannst!!

    Mein Rat für den Einkauf: Kauf nicht hier und da und dort, weil bestimmte Dinge ein paar Euro billiger sind. Transportkosten summieren sich und das sollte man nicht gering schätzen. Such Dir einen kompetenten Lieferanten aus und kauf dort wenn möglich alles mit Beratung am Telefon abgestimmt aufeinander ein. Auch eine Gewehrtasche ist bei genauer Betrachtung nicht so einfach in den Warenkorb zu legen. Denn die Masse für ein voll ausgestattetes FT-Gewehr mit Zielfernrohr und dem sogenannten "Hamster" wollen nicht in X-Beliebiger Tasche Platz einnehmen!

    Einmal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (7. Juli 2018 um 18:51)

  • Manchmal habe ich den Eindruck, die Beiträge werden von manchen einfach ganz grob überflogen.
    Auxiliareinheit hat ja schon im Startpost gesagt, dass er in gut einem Jahr ins Field Target einsteigen will und hier Beratung für eine Pressluftausrüstung sucht, die von Beginn an aus sehr guten Komponenten besteht und voll für Klasse 1 oder 3 taugt.
    Im Verlauf hat er dann auch gesagt, dass WBK vorhanden ist und daher auch Klasse 1 direkt möglich ist. Außerdem ist er zur Zeit noch in einem Verein und schiesst 3D Armbrust, aber will in einem Jahr aufhören und dann mit FT beginnen.

    Allerdings ist der Einwand mit der Tasche gerechtfertigt. FT-Gewehr sind ziemlich sperrig. Aber da ja Top-Ausrüstung ohne Kompromiss gefragt ist, ist es wieder etwas leichter.
    Zum Transport ein Peli 1750 oder Plano-Koffer.
    Dieser und dieser wären noch zwei günstigere Alternativen. Hier kenne ich aber keinen Nutzer, von daher kann ich nichts zur Qualität sagen.
    Wenn man dann noch was zum Tragen auf den Lanes braucht, eine große Tasche von 5.11 Tactical oder Tasmanian Tiger. Sollten den Gebrauch auf der Lane locker aushalten, schliesslich sind die für rauhe Einstzbedingungen gemacht.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wenn man dann noch was zum Tragen auf den Lanes braucht, eine große Tasche von 5.11 Tactical oder Tasmanian Tiger. Sollten den Gebrauch auf der Lane locker aushalten, schliesslich sind die für rauhe Einstzbedingungen gemacht.

    Den zweiten koffer haben wir für die LG 400 und sind zufrieden. https://www.angel-domaene.de/pro-tackle-out…134--29901.html
    Das Ding Transportiert die LG 400 seit über einem Jahr zuverlässig überall hin.

  • Die komplette Auflistung für eine Top Ausrüstung einschließlich Koffer steht auf der 1 Seite

    Das ist Deine Einkaufsliste......... lieber SPA68.
    Die gefällt mir auch....... aber am Ende hat sich dann mein Kiefer ausgeklinkt....... :D

    Natürlich ist das mal eine Liste von Einem, der sehr gut weis, was gut ist und was auch Geld spart...... wobei ich jetzt kaum glauben kann, das ich das wirklich so geschrieben habe.....das mit dem "Geld sparen"........ ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (7. Juli 2018 um 21:39)

  • @ Esti

    Die komplette Auflistung für eine Top Ausrüstung einschließlich Koffer steht auf der 1 Seite
    ;)

    Da haste wohl Recht, aber da war doch eine Portion Ironie mit drin, wenn ich nicht irre und ausserdem wollte ich auch noch Alternativen zum Peli geben.... ;)

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Die komplette Auflistung...........

    Also da muss ich aber jetzt widersprechen! Ein Schusswinkel-Indikator fehlt da ja komplett in der Liste.
    SPA68 ist wohl ein "NullGradGeradeausSchießerSchütze" wenn er sowas nicht in den Einkaufskorb legen will! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (7. Juli 2018 um 21:55)

  • Um die 25 Euro bei den üblichen "Verdächtigen" wie 4k5, SWS, ...

    Willst Du ehrlich vorher 1 Jahr (im stillen Kämmerlein) üben? Der Spaß ist doch, mit anderen zu Schießen?

    Gruß Play

    Nein im stillen Kämmerlein üben will ich nicht.Etwas mehr Platz habe ich schon.Aber ich hab im September noch WM und schieße noch die laufende und die nächste Armbrust Deutschland Cup Saison mit.