Update: Brünierung mit Brüniersalz - Selber Brünieren

Es gibt 166 Antworten in diesem Thema, welches 57.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2020 um 20:32) ist von Ferrobell.

  • "Ferrobell- Tuning" und Waffen- Restauration gibt es leider nur für den Eigenbedarf! ;):P

    Na da habe ich ja Glück. Die Teile die ich dir schicken würde wären definitiv für meinen Eigenbedarf. :D

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Es wäre ja auch Verschwendung so tolle Brünierwannen und Equipment für nur eine Flinte mit unaussprechlichen Namen zu benutzen :whistling::D

  • Hier noch ein paar Bilder von meinen Brünierwannen.

    Die Wannen sind aus 3mm Edelstahl gefertigt.
    Maße:
    Höhe 15cm
    Tiefe 8 cm
    Breite 50 cm bzw. 100 cm

    Für beide Wannen ist eine Abdeckung aus Edelstahl mit dabei.
    Im Einsatz hatte ich jetzt nur die kleine 50 cm Breite Brünierwanne.
    Dort passt bequem zb. ein Knicklauf System hinein.
    Gefüllt mit 2 Kg Brüniersalz und 2,5 Liter destillierten Wasser wird auch alles gut bedeckt.

    Das 100 cm breite Becken kann man dann einsetzen für Waffen mit starren Lauf.

    Durch die Tiefe von 8 cm passen Lauf und Systemhülse nebeneinander in das Becken.
    Die Höhe von 15 cm reicht auch aus, das nichts überkocht.

    Für Kleinteile habe ich einen kleinen Fritierkorb. Den musste ich ein wenig verbiegen, damit er in die Wanne passt.

    Größere Teile werden an einen Draht befestigt, damit man sie aus dem Becken entnehmen kann.

    Jetzt fehlt mir nur noch ein kleiner Reise- Gasherd bzw Campingkocher, damit man genug Hitze bekommt zum Brünieren.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hier noch ein paar Bilder von meinen Brünierwannen.

    Die Wannen sind aus 3mm Edelstahl gefertigt.
    Maße:
    Höhe 15cm
    Tiefe 8 cm
    Breite 50 cm bzw. 100 cm

    Jetzt fehlt mir nur noch ein kleiner Reise- Gasherd bzw Campingkocher, damit man genug Hitze bekommt zum Brünieren.

    Hallo Ferrobell,
    schön, daß dieses Thema wieder aufgegriffen wurde.
    Habe selbst damit experimentiert mit unschönen Ergebnissen - fleckige Oberfläche trotz intensiver Vorbereitung, richtiger Mischung und Temperaturkonstanthaltung.
    Um mit minimaler "Suppe" zu arbeiten und flexibel in Füllstandshöhe (Systemlänge) zu sein, habe ich mit einem senkrechten Rohr gearbeitet.

    Flecken kann ich mir nur so erklären, daß im Temperaturbereich 125 - 132°C durch drohendes Überkochen Luftblasen durch das Auf- und Abschwellen der Lösung den Brünierprozess unterbrochen haben.

    Werde mir auch solche Wannen zulegen.
    Geregelte Wärmezufuhr muß noch geklärt werden, in der Art 3-flammiger Kocher????
    Der Einbau Wärmerohr - von der Idee her gut - aber es wird mehr Lösung benötigt.

    Dein Kocher ist gut, geht aber seitlich Energie verloren.

    Mal experimentieren mit Wärmeverteilblechen / Wärmeleitblechen siehe Skizze.

    Gruß - Frank

    Niedersachsen ist groß - in welcher Ecke wohnst Du? PN

  • zu altem Thema -schau mal bitte in Deinen Postkasten
    danke
    Frank

    Keine neue PN erhalten.

    Nachtrag: Oh, eMail. Beantworte ich heute Abend.
    Bekommst dann eine PN im Forum.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

    Einmal editiert, zuletzt von 2erlei (23. April 2019 um 07:40)

  • Ich habe heute einen selbstgebauten Laufmantel neu Brüniert in meinem Brünierbecken.
    Vorab hab ich den Laufmantel in meiner Drehbank eingespannt, fein geschliffen und auf Hochglanz poliert. Das geht in der Drehbank richtig super!
    Danach habe ich mein Brünierbecken auf 125°C aufgeheizt. Dazu habe ich mir extra einen neuen 2 Platten- Herd besorgt.

    Zwischendurch habe ich den Laufmantel noch einmal entfettet und wo das Becken seine 125°C erreicht hatte, kam der Laumantel für 20 Minuten in das Becken.

    Danach habe ich den Laufmantel in warmen Wasser gründlich abgespült, trocknen lassen und dann mit reichlich Ballistol eingerieben.

    Das Ergebnis ist super geworden! :thumbsup:

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • ist ja wirklich super geworden, :thumbup::thumbup::thumbup:

    Entfettet mit Aceton?

    Frage zur Temperaturkomtrolle
    - nur mit dem Infrarot-Thermometer? gemessen auf brodelnde Oberfläche oder Wanne Außenwandung
    - zusätzliches Thermometer?

    Gruß
    Frank

  • Dankeschön! :)

    Entfettet mit Bremsenreiniger!

    Temperatur gemessen mit Infrarot- Thermometer auf Oberfläche vom Brünierbad!

    Ein zweites Thermometer ist nicht nötig!

    Wenn ich das Brünierbad nächstes mal wieder benutzen möchte, muss ich vorab einen halben Liter destilliertes Wasser auffüllen.

    Wichtig ist es, das man das im kalten Zustand macht. Im heißen Zustand, hat die Brühe eine Temperatur von über 100°C und es würde spritzen und verdampfen, wenn man nachfüllt.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hallo,

    interessant, dass das Thema wieder aufgegriffen wird.

    Der Zweiplatten Elektroplatten Heizer hat wohl insgesamt 3.000 Watt. Wenn er an Wechselstrom angeschlossen wird, dürfte das die maximale Leistung sein, die möglich ist.

    Welche Leistung hatte dein Gasheizer?

    Gruss Viper1497

  • Wäre schön, wenn man bei einem Forumianer auch mal was WBK - pflichtiges für kleines Geld brünieren lassen könnte.

  • Hallo,

    hat jemand von Euch eine Langzeiterfahrung mit dem Brünierbad?

    Nach einiger Zeit der Benutzung setzt sich an der Oberfläche der Flüssigkeit eine Kruste ab. Löst sich diese Schicht beim Erwärmen wieder auf oder wird die Brünierflüssigkeit mit der Zeit immer weniger brauchbar.

    Gruss Viper1497

  • Nach einiger Zeit der Benutzung setzt sich an der Oberfläche der Flüssigkeit eine Kruste ab. Löst sich diese Schicht beim Erwärmen wieder auf oder wird die Brünierflüssigkeit mit der Zeit immer weniger brauchbar.

    Ja, das löst sich wieder.
    Meine Lösung steht jetzt bald 1 Jahr und wurde 3x verwendet.
    Bis jetzt sind die Ergebnisse alle gleich gut.
    Sollte ich merken, dass sich was ändert, dann kann ich hier nochmal Bericht erstatten.

  • Hallo,

    Der Zweiplatten Elektroplatten Heizer hat wohl insgesamt 3.000 Watt.

    Der 2 Platten- Herd hat 2x 1000 Watt. Ist eigentlich schon zu wenig!
    Zum schneller Erhitzen habe ich noch zusätzlich einen Gasbrenner, zur Unterstützung genommen.

    Welche Leistung hatte dein Gasheizer?

    Jetzt muss ich lügen! Ich meine 7 KW.

    Wäre schön, wenn man bei einem Forumianer auch mal was WBK - pflichtiges für kleines Geld brünieren lassen könnte.

    Hallo Marechal,

    ich wohne 60 Kilometer westlich von Hannover. Wäre also nicht so ein großes Problem!
    Allerdings darf ich nur :F: .
    Wenn es nur das Brünieren selber ist, ohne schleifen und polieren, ist es in 30 Minuten fertig.

    Schöne Grüße
    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hallo Profis
    Ich hab da mal ne Fachfrage
    Hab mir ne Hexenküche gebastellt
    mit Edelstahlwannen ,Brüniersalz S besorgt nach Anweisung gemischt 5kg auf 5 Liter Destiliertes Wasser.
    Angeheizt und auf 135 grad erhitzt,temperatur gehalten dann das Opfer (300-Junior) für 20 Min reingehangen.
    Schon beim rausnehmen gesehen alles braun abgespühlt mit kalten Wasser, und dann für 30 Min in Heißen Wasser geschwengt.
    Mit Heißluftpistole trocken gemacht dann rausgefunden das ich den braunen( Rotz) mit nen Lappen abwischen kann ,dann fett mit Ballistol eingepinselt.
    Einen Tag hängen lassen dass einzigste was Schwarz geworden ist ist derLauf, der Laufblock und die Hülse :kotz:
    Und das schon zum 2 ten mal.
    Wo ist der Fehler :cursing: Zu viel Salz und zu wenig Wasser zu hohe Temperatur zu lange drinn ???
    Ich bin am verzweifeln.
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar
    Grüße Neumi