BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 711.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Schultz

    Deine Frage ist völlig berechtigt, keine Frage !

    War meinerseits nur etwas spaßig gemeint ;)

    Ich denke, dass WIR ALLE Probleme in einem solchen Fall hätten !

    Vorbereitung ist natürlich wichtig, aber schlussendlich auch nur EINE Komponente vom GANZEN … fast wir alle sind doch heute überhaupt nicht (mehr ?) für irgendeinen Störfall richtig trainiert (worden) oder können auch nur ansatzweise damit umgehen …

  • Alles gut, ich erwähnte das da der Jan meinte das das unter die Gürtellinie ging.

    So ein Fluchtrucksack wäre wahrscheinlich auch garkeine schlechte Idee das man alles zusammenhat.

    Ich handhaben das allerdings so das ich erst wenn eine Unwetterwarnung ausgegeben wird ich meine Powerbanks und Lampen/Handy lade und die Gummistiefel hochhole. Da bin ich dann auch mal am Suchen.

    Aber auch allgemein, habt IHR eure Sachen alle griffbereit?

  • the_playstation

    Majak außen vor gab es nur 2 wirklich große Störfälle in den letzten 70 Jahren.

    Ach ja?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Unfällen_in_kerntechnischen_Anlagen

    Ich erinnere mich alleine an 3 sogenannte "Super-GAU"s ....

    Ja, stimmt (leider !) schon … aber ich denke das was Leerschuss damit sagen wollte, ist die bisher belegte Tatsache, dass zumindest die deutschen AKW‘s alle bislang auf einem sehr hohen Sicherheits-Standart laufen bzw. liefen.

    Wie das allerdings im nahen und fernen Ausland aussieht, ist eine ganz andere Frage …

    Ohne Energie / Strom gibt es aber eben auch keine expandierende Wirtschaft, keine sogenannte Wertschöpfung(skette), keinen „Fortschritt“ und kein positives Shareholder-Value.

    Teilweise ist das sicherlich der „Tanz auf dem Vulkan“ - andererseits wie kann kann und soll es anders gehen ???

    Den aktuell stattfindenden versuchten totalen Ausstieg aus der Kernenergie in Deutschland finde ich eigentlich gut und lobenswert, ist aber gesamt betrachtet totaler Schwachsinn !

    Erneuerbare Energien sind richtig & wichtig, brauchen aber noch locker Jahre, eher Jahrzehnte, um auch nur ansatzweise die jetzigen Möglichkeiten und die aktuelle Technik aufzufangen und ständige Versorgung garantieren zu können.

    Natürlich muss mal ein Land damit anfangen … aber doch nicht derartig, dass die Preise für Strom dann bald nahezu unbezahlbar werden - IM JAHRE 2021 ist das doch unfassbar !

    Zudem gibt es unzählige Länder die AKW‘s bauen, planen und bald noch bauen werden … mit manchmal äußerst fraglichen Sicherheits ? Zuständen und Anforderungen.

    „Die nahezu besten“ Akteure in diesem Spiel - deutsche Kernenergie - muss / soll aufhören, aber die Anfänger-Bastel-Zeit ringsherum fängt gerade erst an.

    Wenn man sich die Erde als abgeschottet Kugel vorstellt (wie diese Schneegestöber Gläser) und das ist die Erde, was Kernenergie betrifft eben auch, dann sollte sich jeder Grundschüler die Folgen vorstellen können - völlig egal was wann wo passiert / passieren kann !

  • Wie das allerdings im nahen und fernen Ausland aussieht, ist eine ganz andere Frage …


    Ohne Energie / Strom gibt es aber eben auch keine Wirtschaft, keine sogenannte Wertschöpfung(skette), keinen „Fortschritt“ und kein positives Shareholder-Value.

    Ich bitte Dich, man ist doch absolut bestens vorbereitet. Immerhin hat man an Menschen rund um Aachen Jodtabletten verteilt. Also mehr kann man beim besten Willen nicht verlangen.

    Von mir mit dem PKW 1:45 h oder 145 km. Wie kommen die eigentlich darauf so ein sicheres und solides Bauwerk "Bröckelmeiler" zu nennen?

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Alles gut, ich erwähnte das da der Jan meinte das das unter die Gürtellinie ging.

    So ein Fluchtrucksack wäre wahrscheinlich auch garkeine schlechte Idee das man alles zusammenhat.

    Ich handhaben das allerdings so das ich erst wenn eine Unwetterwarnung ausgegeben wird ich meine Powerbanks und Lampen/Handy lade und die Gummistiefel hochhole. Da bin ich dann auch mal am Suchen.

    Aber auch allgemein, habt IHR eure Sachen alle griffbereit?

    Meinte er sicher auch nur scherzhaft …

    Aber zu Deiner Frage:

    Inhalt vom Tresor, Armbrust, Axt 🪓 + Beil & Co. - JA !

    Licht / einige PowerBanks etc. auch recht schnell,

    Energie anhand von Benzin, Diesel, Heizöl - na ja,

    Holz - ja, Wärme, Essen bzw. Vorräte momentan leider

    nicht so wirklich schnell :(

    Werde jetzt aber dran arbeiten !

  • Wie das allerdings im nahen und fernen Ausland aussieht, ist eine ganz andere Frage …


    Ohne Energie / Strom gibt es aber eben auch keine Wirtschaft, keine sogenannte Wertschöpfung(skette), keinen „Fortschritt“ und kein positives Shareholder-Value.

    Ich bitte Dich, man ist doch absolut bestens Vorbereitet. Immerhin hat man an Menschen rund um Aachen Jodtabletten verteilt. Also mehr kann man beim besten Willen nicht verlangen.

    Von mir mit dem PKW 1:45 h oder 145 km. Wie kommen die eigentlich darauf so ein sicheres und solides Bauwerk "Bröckelmeiler" zu nennen?

    Liebe Grüße Udo

    Und NACH der Pilzsaison als der damalige GAU in Tschernobyl dann doch bekannt wurde, sollte man keine Pilze 🍄 „von draußen“ mehr sammeln und verspeisen !

    Wirklich vorausschauend,

    wie die heutige POlitik eben - 2021 😣

  • Aber auch allgemein, habt IHR eure Sachen alle griffbereit?

    Inhalt vom Tresor, Armbrust, Axt 🪓 + Beil & Co. - JA !

    Ich hab mich dahingehend vorbereitet, das ich 1 Blechschrank voll mit Ausrüstung, bzw. Vorräten habe.. Da steht von Lampenöl/Grillanzünder/Petroleum über Taschenlampen, Batterien, Handbeil, Messer... bis zu Konserven alles griffbereit..

    Dazu Ersatzglühlampen fürs Haus, div. Klebebänder, Schnüre in unterschiedlichen Stärken...

    Dazu hab ich alte Feuerwehrlampen im Kellerbereich stehen, die bei Stromausfall das untere Treppenhaus beleuchten, da der Sicherungskasten dort ist...

    Dann 1 Kellerraum weiter stehen Motorsägen, Beile, Sägen .. in Regalen, ebenso wie sonstiges Werkzeug....

    Im Auto liegt auch immer eine Machete, Handbeil, Bügelsäge

    Wenn man dann noch Vorräte für ein paar Wochen in Form von langhaltenden Konserven, Reis, Nudeln, Zucker oder besser noch Honig hat, dazu ein paar Flaschen hochprozentiges hat ist man für die meisten Fälle gut gerüstet.

    Natürlich auch noch Heiz- und Kochmöglichkeiten und eine Notstromversorgung mittels Solar und/oder Agregat...

    Tresorinhalte hab ich auch, im Fall des Falles kommt die 1911 in. 45ACP in das Schulterholster, zusätzlich noch 6 geladene Magazine...

    Ansonsten je nach Verwendungszweck von Kal. 12 - 45-70 oder 7,5x55...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Leider hat sich bei uns gezeigt, dass Kellerräume sich oft eignen zur Unterbringung, jedoch leider nicht immer. Bei Überflutung z.B. ist die Ausrüstung futsch, lieber erik_fridjoffson .

    Auch gut, wer dann einen Fluchtweg nach oben hat, Flachdach o.ä. Es sollte so beschaffen sein, dass man dort auch einmal länger ausharren kann bis Hilfe kommt.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Markarov

    Wir können es auch genau machen:

    http://risk.boku.ac.at/TOFU/?page_id=111

    Was für mich zählt sind die Ereignisse mit überregionaler/länderübergreifender Bedeutung. In dem Zusammenhang sollte man sich mit Risikobewertung befassen, nur weil im Atomkraftbereich jeder „umgefallene Putzeimer“ einen eigenen Bericht bekommt, heißt es noch lange nicht, das rauchen, dick sein, der Straßenverkehr, Strahlenbelastung als Vielflieger oder vom Blitz erschlagen werden einen statisch nicht eher erwischt.

    Die radioaktive Belastung von Tschernobyl fiel in Deutschland übrigens sehr unterschiedlich aus, bei uns gab es kaum erhöhte Werte bei Wild und Pilzen, in Bayern ganz anders.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eben noch die Doku geschaut.

    Da gehen die Netzbetreiber selbst auf die Gefahren Skada und Smartmeater ein die im Roman Blackout von Marc Elsberg die Ursachen sind. Fand ich auch ganz Interessant zumal auch dort gebeten wurde einen kleinen Vorrat anzulegen.

    Sehr interessant finde ich die im Film gezeigte Lösung, durch die durch Wärme / Feuer - einen Kocher (mit Holz oder Pellets etc. betrieben) quasi nebenher dabei eine Powerbank aufgeladen werden kann :thumbup:


    Denn kauft man sich bspw. „alternativ“ in guten Glauben so eine Solar-Power-Bank, muss man 1-4 Wochen warten (möglichst bei voller Sonne / Sommer), damit diese überhaupt auch nur ansatzweise aufgeladen wird …

    Dabei so viel auch zu erneuerbaren Energien 😣

    Entweder die Solarfläche ist zu klein (JA, dass ist diese auf jeden Fall bei diesen PowerBanks. mittlerweile gibt es auch schon welche, wobei man die Fläche durch ausklappen mehrer Solar-Panels vergrößern kann - ist dann aber natürlich auch wieder viel anfälliger bzw. schneller kaputt zu bekommen) … oder die Technik hinsichtlich KLEINER Solarpanels ist eben noch nicht so weit bzw. in diesem Ausmaß noch lange nicht im Massen / Endkonsumer Markt zu realistischen Preisen angelangt !


    Mir fallen dazu gerade diese Windräder ein, die man oft aus dem „Wilden Westen“ kennt / sieht … also nicht aus dem alten Wilden Westen, sondern eher schon in moderneren Zeiten !

    Aber so etwas wäre - zusätzlich - quasi als Add-On auch eine Möglichkeit im Falle eines Falles …

  • Mit Western-Windrädern meine ich so etwas hier:

    Kann man im Grunde aus allem möglichen Dingen selbst herstellen, wenn man weiß wie !

    Schrott, Metall, Holz, etc.

    Als Wind- / Getreide- Mühle kann man so etwas, neben der Stromgewinnung, dann natürlich auch einsetzen bzw. recht schnell umrüsten.


    Gibt es bestimmt auch schon irgendwo „fertig“ als DIY-Bausatz zu kaufen ?!


    Anbei ein paar Links dazu:

    https://www.udo-leuschner.de/basiswissen/SB109-2.htm

    https://www.selbst.de/bauanleitung-western-windrad-250.html

    https://www.windkraft-journal.de/2016/02/12/kuk…ihrer-art/79156

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schaufel habe ich sogar im Auto. So eine günstige Beil/Schaufel Combi neu eingestielt. Meiner Dame hab ich auch einen Klappspaten ins Auto gepackt. Dazu habe ich Stöckchen, ein Walther OSK 1 sowie Spray und Arbeitshandschuhe im Handschuhfach.

    Im Kofferraum liegen unsere Skates welche mich zur not auch so ein paar Kilometer weiterbringen wenn sagen wir mal der Strom weg ist und das Tor auf Arbeit nicht öffnet etc.

    Wurfzelt und einen alten Schlafsack hätte ich auch dabei. Die Scheiben Abdeckung könnte als Behelfsisomatte dienen. Äh fast vergessen, als echter Prepper hab ich natürlich auch ein 8er Pack Klopapier im Auto. 😂

    Zuhause sind die Waffen natürlich getrennt von der Munition weggeschlossen. Ein paar Sprays und Lampen liegen aber nahe der Eingangstür auf dem Schuhschrank und neben der Tür lehnen Shillelagh, Regenschirm und eine Machete welche als Werkzeug ja nicht verschlossen werden muss falls mal was sein sollte auch wenn ich mich hier relativ sicher fühle.

    Ansonsten ist das ganze aber nicht ganz gut durchdacht. Lebensmittel sind in der Küche, Konserven sowie Zelt, generell Campingausrüstung und der ganze Kram auf dem Dachboden und die Wasservorräte lagern in der Garage. Also egal ob eine Schlammlawine den Berg runterkommt, Überflutungen oder aber das Dach abgedeckt wird. Entweder Wasser oder aber die restliche Ausrüstung ist nicht zugänglich. 🙈