BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 710.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Jetzt fällt uns auf die Füße, das wir fast alles ALTE ausgesondert haben und als unbrauchbar deklariert in den Müll geschmissen haben. So alte Öfen werden vielleicht bald wieder gebraucht! Wie auch alte Funzeln, Herde und das Rezept von Oma für die gute alte Erbsensuppe!

    Ja genau weg mit dem alten Schei$ :whistling: ,eine Tankstelle geht nicht nur ohne Strom nicht mehr ,nein wenn es keine Internetverbindung gibt geht auch nichts,ebenso in Supermärkten ,da wird alles Online nachgeordert und ohne Strichcode piep piep piep kann noch nichtmal mehr kassiert werden.

    In den 1990ern hätte es zur Not auch noch so gegangen,da war auf jedem Produkt noch ein Preisschild ,da hätte es auch der Taschenrechner oder Stift und Papier getan.

    Wohlstandsprobleme.

    Wer allen ernstes Zuschüsse zahlt um funktionierende Technik die noch locker 5-10 Jahre laufen würde ohne Not zu ersetzen ,hat ganz sicher weder Nachhaltigkeit noch Umwelt im Sinn.

    Inzwischen fördern wir Autos die sich lahmlegen lassen (kein Service mehr) indem der Hersteller einen Server abschaltet, Handy wegwerfstyle. Oder Wärmepumpen die mit kohlestrom laufen. So langsam rächt sich bitterlich das man MINT Fächer in der schule abwählen kann, Naturwissenschaften uncool sind und man stolz darauf sein kann "Mathe eh nie verstanden" zu haben anstatt schambedeckt im Boden zu versinken. Derartige Lücken sind praktisch das, was Analphabetismus vor 50 Jahren war. Nur interessiert es hier keinen.

  • Stimmt, das sind die Dreisatzleugner.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • so gesehen, ist es vielleicht gar nicht sooo verkehrt, wenn wir von der Bildfläche verschwinden, der ERDE würde es auf jeden Fall mehr als gefallen. Leider aber muss ich etwas weiter denken, ich habe Kinder und Enkelkinder ... gar nicht so einfach, sich zu ärgern und dabei nicht politisch zu werden! Eines ist Sicher, wer fett Kohle hat, umfährt die Strahlungswolken mit seiner Jacht und entkommt dem Fallout mit seinem Hubschrauber, seine Kinder geben der Erde den Rest und seine Enkelkinder sind wieder froh, wenn sie Fell Unterhosen Tragen können!

  • Lustigerweiße habe ich Heute etwas zur Ökologie gelesen, da stand die maximale Tragfähigkeit beträgt 60 Billiarden Menschen auf unseren Planeten. Ökologie Erde

    Natürlich rein theoretisch, aber das maximum haben wir noch nicht erreicht. Aktuell haben wir 7,89 Milliarden Menschen. Was man als "Prepper" berücksichtigen sollte ist das stand jetzt der Wissenschaft ab 10 Milliarden Menschen einen Allgemeinen Sinkflug geben wird was Wohlstand und Bildung betrifft.

  • Das glaube ich nicht bzw es waren amerikanische Billiarden. Die haben keine Ahnung von Zahlensystemen und Potenzen, ...

    1 amerikanische Billion sind in Wirklichkeit 1 Milliarde.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • In der aktuell befürchteten Wintersituation, ohne ausreichend Gas, kann ich froh sein, während der Renovierungsphase meines Hauses kein Gasanschluß in Aussicht gehabt zu haben. Öl einlagern wollte ich nicht, da wir potentiell überschwemmt werden können. Für den Umweltschaden möchte ich nicht haftbar gemacht werden. Eine entsprechende Versicherung frist auch nur Geld.

    Also war schon 1993 meine Entscheidung ein Wärmepumpe zu installieren. Da die Fußböden eh alle aufgenommen wurden, konnte ein solide gedämmter Fußbodenaufbau mit Heizschlangen eingebaut werden. Auch die Warmwasserbereitung erfolgt elektrisch, mit Durchlauferhitzer.

    Eine Notfallsituation haben wir im Februar/ März 1996 gehabt. Da fror beginnend an der Hauptleitung in der Straße die Trinkwasserleitung ein. Erst bei uns, weil wir ein Wochenende lang kein Wasser abnahmen. Wir waren zum Geburtstag bei meinen Eltern. Später auch die Häuser in unserer gesamten Straße.

    Am Wasserwagen der Gemeinde nahmen wir ab dem 2. Tag nur noch Wasser für Essenbereitung. Brauchwasser (Duschen, Wäsche waschen, WC) kam ab dem 2. Tag aus dem mit Nachbars Hilfe geschlagenen Brunnen im Heizungsraum. Wegen langer Standzeit wird der jetzt verockert sein.

    Um Energie zu sparen werden im Winter eventuell zeitweilige Flächenabschaltungen für Strom zu erwarten sein. Die Gaskraftwerke werden nicht mit voller Leistung liefern können. Die Abschaltungen werden weniger die Städte, eher auf dem Land zu erwarten sein.

    Bis zum Winter stehen also noch folgende Arbeiten an:

    - Heizungssystem auf Frostschutz prüfen und eventuell auf -5 bis -10°C einstellen.

    - Küchenofen in der Sommerküche revisionieren, reparieren. Ist zwar seit Jahren abgemeldet, aber wie weiter oben geschrieben, Leben geht vor Gesetz. In der Sommerküche können wir uns warm halten, schlafen.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Spoiler anzeigen

    Entweder ausgehend von begrenzenden Faktoren wie Nahrungsknappheit oder in Fortschreibung vergangener Trends haben zahlreiche Forscher versucht, die Tragfähigkeit der Erde für die menschliche Population zu ermitteln.[15][16] Die höchste jemals angegebene Schätzung des britischen Arztes J.H.Fremlin von 1964 hielt 60 Billiarden (6 × 1016) Menschen für das theoretische Maximum,[17] was er aus einer physikalischen Größe, der Wärmeabstrahlung der Erde in den Weltraum, ableitete. Die Dichte von etwa 120 Menschen pro Quadratmeter solle durch Umbau des Planeten zu einem mehrstöckigen Gebäude erreichbar werden. Gelegentliche Reisen „über einige Hundert Meter“ blieben demnach möglich. Es ist nicht bekannt, ob Fremlin den Beitrag ernst gemeint hat.

    Hab die Quelle in den Spoiler geparkt. Das ist quasi eine theoretische Hochrechnung, was möglich wäre.

    Was jetzt Ökologisch zum jetzigen Bildungsstand für Sinnvoller wäre denke ich ist jedem klar, nur finde ich dieses Argument wir sind zu viele einfach wiederlegt.

    Wir sind nicht zu viele, wir sind nur zu Egoistisch und Ineffizient.

  • In Wikipedia kann Jeder etwas reinschreiben. Wird erst korrigiert, wenn es einer wiederlegt was hier schwer möglich sein wird. Ich tippe auf 30 Milliarden Menschen, wenn die Natur maximal und effizient genutzt werden würde.

    60 Billarden ist absurd und fern jeder Realität. Das wäre die millionenfache Menge wie jetzt. Für jede einzelne Person 1000000.

    In Hamburg würden dann >2 Billionen Menschen leben. Also 2000 Millarden.

    Versuch mal alleine die 100fache Erdbevölkerung in Hamburg reinzuquetschen. :D ;)

    Da hatte wohl einer keine Ahnung wie man einen Taschenrechner bedient. ;)

    P.S. was ich da schon für Unsinn über Spatha lesen mußte. Grausam.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (3. Juli 2022 um 14:59)

  • Wir waren auch am Überlegen ... oder andersherum, wir wurden auch gedrängt, unsere Ölheizung gegen eine Gasheizung zu tauschen, gas liegt bei uns im Dorf und in der Straße, sind aber gut 500-700 Meter durch den Wald, jetzt sind wir mehr als froh, das wir 7500L Öl im Tank haben, was mit Sparsamen Umgang " Wasserführender Ofen!" für über 5 Jahre reichen sollte! Wir haben uns jetzt für beide Wege entschieden, ein Stromgenerator 1000w kommt die Tage und eine Insel Solaranlage 1oooW ist auch auf dem Weg!

    Neben Holz machen, steht jetzt auch noch Pflanzen oder vorbereiten zum Pflanzen auf der Agenda! Ich habe so viel Rinde, kann man daraus etwas machen, " Rindenmulch?" was den Pflanzen beim wachsen hilft? oder verheizen?

  • Spoiler anzeigen

    Entweder ausgehend von begrenzenden Faktoren wie Nahrungsknappheit oder in Fortschreibung vergangener Trends haben zahlreiche Forscher versucht, die Tragfähigkeit der Erde für die menschliche Population zu ermitteln.[15][16] Die höchste jemals angegebene Schätzung des britischen Arztes J.H.Fremlin von 1964 hielt 60 Billiarden (6 × 1016) Menschen für das theoretische Maximum,[17] was er aus einer physikalischen Größe, der Wärmeabstrahlung der Erde in den Weltraum, ableitete. Die Dichte von etwa 120 Menschen pro Quadratmeter solle durch Umbau des Planeten zu einem mehrstöckigen Gebäude erreichbar werden. Gelegentliche Reisen „über einige Hundert Meter“ blieben demnach möglich. Es ist nicht bekannt, ob Fremlin den Beitrag ernst gemeint hat.

    Hab die Quelle in den Spoiler geparkt. Das ist quasi eine theoretische Hochrechnung, was möglich wäre.

    Was jetzt Ökologisch zum jetzigen Bildungsstand für Sinnvoller wäre denke ich ist jedem klar, nur finde ich dieses Argument wir sind zu viele einfach wiederlegt.

    Wir sind nicht zu viele, wir sind nur zu Egoistisch und Ineffizient.

    Wir sind zu viele, wenn sich fast ein ganzer Kontinent : Afrika, nicht allein ernähren kann und Indien auch nicht, dann sind wir zu viele!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht interesant für den ein oder anderen

  • In Wikipedia kann Jeder etwas reinschreiben. Wird erst korrigiert, wenn es einer wiederlegt was hier schwer möglich sein wird. Ich tippe auf 30 Milliarden Menschen, wenn die Natur maximal und effizient genutzt werden würde.

    J.H Fremlin

    Das Dokument exestiert tatsächlich und die Zahl ist eine "realistische" Schätzung, jedoch auch nur eine von vielen!

    Genau so wie deine Schätzung eine ist.

    Wir sind zu viele, wenn sich fast ein ganzer Kontinent : Afrika, nicht allein ernähren kann und Indien auch nicht, dann sind wir zu viele!

    Absolut, deshalb sage ich das anders noch mal deutlich, zum jetzigen Zeitpunkt mit dem jetzigen Verhalten und Bildungsstand stimme ich zu.

  • Wenn einer Alle Menschen der Welt ins Messegelände Hamburg reinpressen kann, dann glaube ich das. Aber alleine vom Volumen wird das schon kritisch.

    Da muß man nicht viel schätzen um zu merken, daß das nicht klappt.

    Ich behaupte mal, da hat ein "Mathegenie" einfach amerikanische Zahlen abgeschrieben. Ohne mit einer grauen Zelle darüber nachzudenken.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Du müsstest dir auch durchlesen wie diese Zahl zustande kommt damit du es verstehst, ist sehr interessant!

  • Man stelle sich mal vor wenn Millionen Menschen hier in D im Winter nicht heizen können.

    Das würde wohl auch Millionen von kranken Menschen bedeuten die dann nicht arbeiten könnten.

    Das würde unserer Wirtschaft so richtig gut tun.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Man stelle sich mal vor wenn Millionen Menschen hier in D im Winter nicht heizen können.

    Das würde wohl auch Millionen von kranken Menschen bedeuten die dann nicht arbeiten könnten.

    Das würde unserer Wirtschaft so richtig gut tun.

    Wenn es wirklich so dicke kommt, ist Arbeiten, Job oder Firma das kleinste Problem!